1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tankanzeige Geht nicht..

Tankanzeige Geht nicht..

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Juni 2008 um 21:06

Hallo Leute,...

Bin seit heute stolzer besitzerin eines Astra Kombi 1,6 Bj.94..Leider funzt die Tankanzeige nicht.Hab mich hier bissle durchgelesen und wollte jetzt mal Probieren den Stecker vom vom Geber mit Masse zu Überbrücken um zu sehen ob die Nadel ausschlägt,oder obs am Geber liegt.

Jetzt meine Frage:

wo ist der Stecker im Fußraum und wie sieht der aus?Wie soll ichs am besten überbrücken?

 

Ausserdem hab ich beim öffnen des Öldeckels richtig dicken weißlichen Ölschlamm gesehen....Muss dazu sagen daß die Vorbesitzerin seit 30tkm keinen Ölwechsel gemacht hat und nur Kurzstrecke gefahren ist..

Habe mich auch durchgelesen und werde Mit MotorClean und danach nem Ölwechsel versuchen das wegzukriegen..Was haltet ihr davon?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

der geber für die tankanzeige liegt an der benzinpumpe. du hast leider das "pech", dass du einen kombi hast. das problem ist, dass man meines wissens nur an die pumpe kommt, wenn der tank ausgebaut ist. (weiß ich aber nicht genau auf jeden fall gibt es keine kappe wie bei sth oder cc unter der sitztbank).

 

der schleim kommt wie du schon geschrieben hast wahrscheinlich von den kurzstrecken. nach nem ölwechsel sollte das behoben sein. dabei kannst du auch ne spülung machen. ist auf jeden fall nicht schlecht für den motor.

sollte nach dem ölwechsel immernoch schleim am öldeckel sein, deutet das auf eine durchgebrannte zylinderkopfdichtung hin...

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

der geber für die tankanzeige liegt an der benzinpumpe. du hast leider das "pech", dass du einen kombi hast. das problem ist, dass man meines wissens nur an die pumpe kommt, wenn der tank ausgebaut ist. (weiß ich aber nicht genau auf jeden fall gibt es keine kappe wie bei sth oder cc unter der sitztbank)...

Hab aber gelesen ,daß es im Fußraum nen Stecker geben soll, der das Kabel vom Geber mit dem Kabel von der Tankanzeige verbindet.Und dort soll man die Tankanzeige brücken können um zu teste ob die geht....

im fußraum ist nur das tankrelais. das ist für die steuerung der benzinpumpe. hat aber nichts mit der anzeige zu tun. wenn du das brückst läuft nur die pumpe an. 

Könnte man nicht das Tacho ausbauen und dort irgendwie brücken?Wäre auf jedenfall nicht so aufwendig wie am Geber...

Aber Vorsicht! Die Anzeigen im tacho laufen nur mit 9Volt!! Also 12V und die sind platt! Bitte bitte kein reinigungszeug verwenden. Fahr den Motor schön heiss (1Std BAB) damit das Wasser und der Sprit im Öl verdampft bzw. sich löst. Dann mach einen Ölwechsel. Das reicht locker.

Hi Leute..

Damit Ihr nicht durcheinanderkommt:Croatia1974 is meine Schwester..

Haben heut MotorClean verwendet und nen Ölwechsel gemacht...Sollen in ca 2Monaten wiederholen und dann wärs gut..Schau mer mal...

Leider ist uns der Motor heute 2 mal ausgegangen als ich die Kupplung gedrückt habe und anhalten wollte????????Was könnte das sein?

Gewechselt wurde:

-Zündkerzen

-Luftfilter

-Ölwechsel

Gestern (bevor wir das gewechselt hatten) ging er uns auch mal aus aber wir dachten das wir uns ans Auto noch nicht gewöhnt hätten was Gas/Kupplung angeht.Aber wies aussieht liegts an was anderem.

Werden jetzt noch Zündkabelsatz holen...

Noch ne Frage: Der Zündverteiler der da drin ist,hab ich noch nie gesehen,sieht aus wie n Zylinder von nem Moterrad also mit Rippen?Ist mit drei Torx geschraubt.Ist das überhaupt die Verteilerkappe?Die Zündkabel sind jedenfalss draufgesteckt..

am 6. Juni 2008 um 20:47

Das ist eine DIS Zündung ohne mechanischen Verteiler - also bei einem 94'er ein X16SZ mit 52kW ;)

Die Zündspannung wird mit 2 Magnetkreisen elektrisch verteilt (genau gesagt 2x2) - also keine sequentielle Zündung, was bei einem Zentraleinspritzer auch sinnlos wäre...

Danke für die Erklärung,hab leider nix davon verstanden;-)

Kann iuch da was erneuern,was vielleicht verschlissen sein könnte wie bei ner Verteilerkappe die Kappe selbst oder den Finger?

Oder an was könnts noch liegen das der einfach ausgegangen ist?

am 6. Juni 2008 um 21:35

Gut *g*

Da kann nichts mechanisch verschleißen - kein Verteilerfinger da! Alles ist elektrisch.

Mit X16SZ meine ich den Motorcode (Ab diesem motor gab es beim 1,6'er diese neue Zündung). Der Rest ist nicht so wichtig.

Läuft der Motor im Leerlauf unruhig? Oder ging er bisher nur beim Auskuppeln aus?

Läuft minimal unruhig..nur wenn man wirklich genau hinhört...Und ging nur beim auskuppeln aus...wärend dem fahren alles bestens...zieht wien einser...

leuchtet die mkl (motorkontrolleuchte)? falls ja kannst du den fehler selbst auslesen (wie findet man zu hauf in der suche). das würde die fehlersuche erheblich vereinfachen.

 

falls nicht würde ich mal den llr (leerlaufsteller) reinigen.

Nein die leuchtet nicht...

Nachdem ich hier bissle gelesen hab...könnte es der benzinfilter sein,oder?

Wo ist der leerlaufsteller?

benzinfilter kannst du wechseln. könnte besser werden, wird aber nicht weggehen.

ich hab mal ein bild vom llr gesucht. bei dir sieht nur das agr anders aus. ;)

Kann ich das mit bremsenreiniger sauber machen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen