Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tankanzeige im 850 keine Funktion !?

Tankanzeige im 850 keine Funktion !?

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:01

Hallo !

Habe seit zwei Tagen ein Problem, das mir die Tankanzeige in meinem Volvo 850 2,0l Bj94 nichts mehr anzeigt ! Die Anzeige bewegt sich auch nicht wenn man die Zuendung einschaltet, sonst sollte sich doch die Anzeige wenigstens ca. 2mm bewegen ! Habe den Tank schon voll gemacht aber auch hier passiert nichts. Habe von hinten am Tank angefangen die Kabel und Steckverbinder zu Pruefen, hier scheint alles soweit O.K. ! Eine defekte Sicherung habe ich auch nicht gefunden.

Uebrigens der kleine Bordcomputer zeigt auch nicht mehr an wie weit ich ca. noch mit der Tankfuellung fahren kann, er zaehlt einfach stueck fuer Stueck hoch.

Ich weiss nicht ob es damit etwas zu tun hat, das dieser fehler genau nach dem Abstellen und Aussaugen bzw. Innenreinigung zu tun hat - vielleicht eine lose Steckverbindung !?

Gibt es noch woanders vielleicht eine Steckverbindung die ich Unbewusst gezogen habe und von der ich nichts weiss !? Oder hat jemand noch eine Idee wie ich den Geber am ersten Verbindungsstecker durchmessen kann (hinter der rechten Umlegbaren Rueckenlehne sind ja die ersten zwei Steckverbinder vom Tank, einer fuer die Benzinpumpe und der andere denke ich ist fuer den Geber)

Habe mal spasseshalber an unserem Polo Bj 2001 hinten vom Tankgeber den Stecker gezogen und schon stopt die Tankanzeige ! Die Anzeige bewegt sich denn abenfalls nicht wenn die Zuendung eingeschaltet wird, also das gleiche Verhalten wie oben beschrieben, deswegen gehe ich von einer einfachen Unterbrechung aus !

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee !?

Danke !

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. August 2010 um 14:05

Hallo Flshmind

Ich weiß ja nicht, über welchen Gerätepark du verfügst. Aber die Leitung des Tankanzeigers lässt sich ja vorne und hinten am Stecker abziehen. Wenn du dann an einer Seite den Stecker mit einem Stück Draht überbrückst, kannst du an der anderen Seite mit einem "Ohmmeter" die Leitung auf Durchgang prüfen.

Wenn der Ohmmeter gegen null läuft, ist mit der Leitung alles o.k., so dass ich dann den Geber im Tank als Fehlerursache sehe.

Gruß

Uli

Moin!

Sollte Dein Tankgeber einen weg haben, ich hab noch einen liegen. Ist von einem 850, Bj. 12/1996, 2,5 20V (sollte aber egal sein). Der ging bis zum Ausbau einwandfrei und liegt nun nur noch rum.

Beste Grüße

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:19

Zu Deiner Frage welche Geraete ich zur Verfuegung habe, sind eigentlich alles was man Braucht, wuerde hier den Rahmen sprengen und nicht dazugehoeren, also alle Ideen und Vorschlaege die gegeben werden, koennte ich also Nachverfolgen, und was fehlt kann kurzfristig besorgt werden, daran solls nicht liegen. ;-)

 

Was ich bis jetzt schon weiter probiert habe (vielleicht hilfts):

Also ich habe bis jetzt nur die Steckverbindung hinten rechts hinter der Umklappbaren Ruecksitzbankverkleidung gefunden. Ich habe auch die Seite gemessen die von vorne ankommt (nach dem Stecker abgzogen) wenn Zuendung an, dann kommen dort um 6.0-6.5 volt an (zwischen 3-YEL/RED und 4-YEL/GRY = connector A3/A4), das heisst fuer mich es kommt hinten wenigstens von vorne etwas an und scheint auch zurueck zu gehen, sonst wuerde ja das Messgeraet nicht anzeigen. Dann habe ich (Aussage eines Volvomechanikers) diese beiden Kontakte ueberbrueckt mit einem 1 Kohm Poti und nun von null an langsam hochgedreht, hier sollte nun die Anzeige sich bewegen ! Tut sie aber nichts !

Auch habe ich einen Wert bekommen fuer den Geber der je nach Tankfuellung von: 7.5-12.5 nach 322.5-327.5 ohm anzeigen sollte, hier zeigt jedoch mein Fluke Geraet nur 00.7 ohm an, welches ich mir denke zu niedrig ist !?

Eins hat mir der Volvomechaniker auch noch gesagt, das ich mal einfach die beiden Anschluesse vom Stecker wie oben beschrieben mit einem Draht "KURZ" Ueberbruecken sollte (also ohne Poti), auch hier sollte sich etwas in der Anzeige tun, bleibt aber leider Unveraendert.

Kann natuerlich auch alles Falsch sein was ich mache, da der Geber ja in den Instrumentenprocessor geht und es vielleicht ein spezielles ruecksignal braucht, nur wundere ich mich warum die Anzeige sich nichtmal die 2mm bewegt nach Zuendungseinschaltung !? Die Temperaturanzeige daneben bewegt sich korreckt ein kleines Stueck und geht dann auf den Temperaturwert. Ich hoffe nur das es was einfaches ist und ich nicht das ganze Instrument ausbauen muss !?

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:31

Hallo Kamilli !

Sollte es tatsaechle der Geber sein und der von Dir passt, dann koennen wir drueber reden ! Erspart mir den erst besorgen zu muessen !

Wollte es natuerlich auf die einfache Tour versuchen, da mein Kofferrraum komplett mit einer Soundanlage Ausgebaut ist (ist aber im Moment durch eine Soundprocessor Wartung = Softwareupgrade) seit ca. 2 Monaten nicht Funktionsfaehig) ! An den Zugansdeckel fuer die Bezinpumpe habe ich Gedacht, doch leider nicht vom Geber ! =-(

Wenn ich also tatsaechlich den Geber Tauschen muesste ich die Haelfte Hinten Rausbauen und das bedeutet gute 14 Tage Arbeit !

Deswegen frage ich auch hier so genau um wirklich auch sicher zu sein das es vom Geber kommt und nicht zbs. vom Instrument !

Hallöchen,

bei mir war s der Geber, der :) meinte gleich der tank muß raus:confused: totaler Blödsinn. Das geht vom Laderaum aus.Ist nen bißchen fummlig aber geht.

Bei mir zeigte er falsche füllstände an und Tankwarnleuchte ging an obwohl noch 50 L drin war.

Viel glück Mennzer:)

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:34

Hallo mennzer !

 

Leider habe ich nicht das Problem das die Tankanzeige wie bei Dir falsch Anzeigt, sondern sie zeigt ja garnichts mehr an ! Waere schoen, wenn sie wenigstens nochetwas anzeigen wuerde, dann waere die Fehlersuche nicht so schwierig.

 

Ist halt alles sehr fummelig, habe mich seit gestern nun so langsam bis zum Hauptkabelbaum (hinter Handschuhfach) vorgearbeitet und natuerlich dabei sogut wie alles auf diesem weg dorthin zerlegt (Kabelschaechte, Teppiche, unter Amaturenverkleigungen, Kabelhalter, Handschuhfach ect.). Bis jetzt habe ich trotz beschaffter Schaltplaene und Messwerttabellen noch nichts gefunden, und ich denke ich komme wohl auch nicht darum herum nun (welches ich vermeiden wollte) das gesamte Amarturenbrett zu zerlegen, denn mir schwant das es eigentlich nur noch von dern Kombiinstrumenteneinheit her kommen kann (es gibt im Kombiinstrument einen Processor der wohl diese komplette Steuerung uebernimmt, also auch die Benzinanzeige ansteuert und die Daten die vom Geber kommen ebenfalls weiterverteilt an den Tripcomputer).

 

Es scheint auch das wohl noch niemend hier im Forum solch einen Fehler gehabt hat und mir eine Idee oder Tip geben kann - obwohl Dankende Anteilnahme ;-). Muss ich halt selbst durch, sollte ich zu einem Ergebniss kommen lass ich Euch das wissen.

Ich hatte mal das Problem, daß die Tanknadel auf "halbvoll" stand und der BC meinte: 300 Km bis null.

In Wirklichkeit blieb das Auto zwecks Benzinmangel stehen.

Nach dem Tanken funzte der Tankanzeiger wieder - ohne was repariert zu haben.

Das war vor über 5 Jahren, seither zeigt er immer richtig an.

Ich habe mich bei diesem Fred bewußt zurückgehalten, da ich dir nicht helfen kann

Michael

Zitat:

Original geschrieben von flashmind

 

Also ich habe bis jetzt nur die Steckverbindung hinten rechts hinter der Umklappbaren Ruecksitzbankverkleidung gefunden. Ich habe auch die Seite gemessen die von vorne ankommt (nach dem Stecker abgzogen) wenn Zuendung an, dann kommen dort um 6.0-6.5 volt an (zwischen 3-YEL/RED und 4-YEL/GRY = connector A3/A4), das heisst fuer mich es kommt hinten wenigstens von vorne etwas an und scheint auch zurueck zu gehen, sonst wuerde ja das Messgeraet nicht anzeigen. Dann habe ich (Aussage eines Volvomechanikers) diese beiden Kontakte ueberbrueckt mit einem 1 Kohm Poti und nun von null an langsam hochgedreht, hier sollte nun die Anzeige sich bewegen ! Tut sie aber nichts !

Auch habe ich einen Wert bekommen fuer den Geber der je nach Tankfuellung von: 7.5-12.5 nach 322.5-327.5 ohm anzeigen sollte, hier zeigt jedoch mein Fluke Geraet nur 00.7 ohm an, welches ich mir denke zu niedrig ist !?

 

Eins hat mir der Volvomechaniker auch noch gesagt, das ich mal einfach die beiden Anschluesse vom Stecker wie oben beschrieben mit einem Draht "KURZ" Ueberbruecken sollte (also ohne Poti), auch hier sollte sich etwas in der Anzeige tun, bleibt aber leider Unveraendert.

Ich kenne leider die Schaltungsvariante für den Tanjegeber nicht - Kann da vielleicht man jemand bei Haynes, Im QuoVadis oder sonst wie gucken ?

Wieviele Leitungen gehen denn an den Tankgeber - 2 oder 3 ? Oder noch mehr ?

Wenn es 3 sind, wird davon wohl eine Masse sein, eine 12V/Bordspannung und die 3. die 'Fühlerleitung' zur+ck zum BC.

Wenn es 2 sind, ist eine die Masse und die andere die Messleitung, welcheauf Seite des BC wohl mit einem Widerstand an 12V liegt, der als PullUp dient. Schätze mal irgendwas zwischen 1K-10KOhm.

Vermutlich letzteres, sonst wäre da nicht einfach was zu brücken.

 

Was sagt der :D: Je nach Tankfüllung zwischen 7.5 - 12.5V ? Da würde ich mal sagen, 7.5V oder drunter bedeutet leer und 12.5V wäre dann voll. Ist bei meiner Gasanlage ähnlich - nur gehts da von 0 bis 5V.

 

Wenn du dann nun aber nur 6-6.5V am Stecker zum Geber misst, würde der BC das doch immer als leer interpretieren !?

Da scheint was 'vorne' im Argen. Ich denke ohne Schaltbild kommst du da nicht wirklich weiter.

Kennst du doch bestimmtauch: Wer misst, misst Mist.

 

Zitat:

Original geschrieben von flashmind

Hallo mennzer !

Leider habe ich nicht das Problem das die Tankanzeige wie bei Dir falsch Anzeigt, sondern sie zeigt ja garnichts mehr an ! Waere schoen, wenn sie wenigstens nochetwas anzeigen wuerde, dann waere die Fehlersuche nicht so schwierig.

Ist halt alles sehr fummelig, habe mich seit gestern nun so langsam bis zum Hauptkabelbaum (hinter Handschuhfach) vorgearbeitet und natuerlich dabei sogut wie alles auf diesem weg dorthin zerlegt (Kabelschaechte, Teppiche, unter Amaturenverkleigungen, Kabelhalter, Handschuhfach ect.). Bis jetzt habe ich trotz beschaffter Schaltplaene und Messwerttabellen noch nichts gefunden, und ich denke ich komme wohl auch nicht darum herum nun (welches ich vermeiden wollte) das gesamte Amarturenbrett zu zerlegen, denn mir schwant das es eigentlich nur noch von dern Kombiinstrumenteneinheit her kommen kann (es gibt im Kombiinstrument einen Processor der wohl diese komplette Steuerung uebernimmt, also auch die Benzinanzeige ansteuert und die Daten die vom Geber kommen ebenfalls weiterverteilt an den Tripcomputer).

Es scheint auch das wohl noch niemend hier im Forum solch einen Fehler gehabt hat und mir eine Idee oder Tip geben kann - obwohl Dankende Anteilnahme ;-). Muss ich halt selbst durch, sollte ich zu einem Ergebniss kommen lass ich Euch das wissen.

Bevor du alles auseinandernimmst, probier doch mal ne gebrauchten Tankgeber. Denke mal das is einfacher als das was du vorhast wenns dann immer noch nich geht kannste dir die arbeit machen.

Gruß Mennzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tankanzeige im 850 keine Funktion !?