ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tankanzeige in MFA blinkt, ist das richtig?

Tankanzeige in MFA blinkt, ist das richtig?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 5:24

Hallo Leute,

seid 1,5 Wochen habe ich einen neuen Golf Plus. Gestern bin ich erstmals bis in Reserve gefahren. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Passat MJ 2007 hat die (Warn-)Anzeige geblinkt. Damit meine ich, dass die Warnleuchte in der MFA ca. 5-10 Sek an war, gleiche Zeit wieder aus und wieder an usw.. Beim Passat hat sie, wenn ich in der Reserve war, durchgehend geleuchtet. Ist das wieder etwas Neues, oder liegt hier ein Fehler vor, oder ist das beim Golf immer so?

Irgendwie hat das ganu schön genervt, da es doch ablenkt, wenn da ständig etwas aufleuchtet.

Danke

VWpio

Ähnliche Themen
18 Antworten

also bei mir blinkt da nix (MJ2005). es kommt nur der text "bitte tanken", der nach ein paar sekunden verschwindet und dann bleibt nur das zapfsäulen-symbol stehen (aber halt nicht blinkend)

ja, ist bei mir auch so (MJ06). Ist blöd, wenn man mal schnell auf die Uhr gucken will, und die schon wieder ausgeblendet ist. Aber es soll ja auch nerven, dass man bitteschön schnell Tanken fährt.

am 18. Januar 2008 um 6:42

Hab ich auch MJ07, Tanksymbol kommt, geht wieder weg und kommt wieder in einem bestimmten Intervall.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 6:58

Danke für Eure Beiträge. Ich werde mal schauen, ob ich das ändern lassen kann in Dauerleuchten (wie beim Passat).

Hat das vielleicht schon einer von Euch machen lassen?

Danke

VWpio

am 18. Januar 2008 um 7:00

Tank doch einfach früher schon ist das Problem erledigt. Ist sowieso eine Unsitte auf Reserve zu fahren, tanken muss man doch sowieso. :confused:

achso, bei mir leuchtet es später auch Dauerhaft. Dann ist aber wirklich bald finito. Ich glaub ab unter 50 Restkilometer steht es dauerhaft.

am 18. Januar 2008 um 8:22

Moment mal.

 

Hast du ne MFA, oder ne MFA+?

 

In der normalen MFA sollte die Tankleuchte dauerhaft leuchten. Da ist es auch eine normale Kontrollleuchte.

 

Bei der MFA+ werden solche Warnhinweise ( Tank leer, Wischwasser leer ) oben in dem Feld der Uhr eingeblendet und orange hinterlegt.

Hier "blinkt" das Symbol dann, weil abwechslend der Warnhinweis und die Uhrzeit eingeblendet werden.

 

 

Wenn du eine normale MFA hast, solltest du evtl. über einen Besuch in der Werkstatt nachdenken, oder mal ins Handbuch gucken, ob die blinkende Leuchte eine Bedeutung hat.

Hast du eine MFA+ ist alles in bester Ordnung.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 8:44

Habe die MFA+.

Trotzdem gefällt mir das nicht mit dem Geblinke. Ich werde mit dem Freundlichen sprechen

Gruß VWpio

@qwertzuiopasdfg

Ich tanke eigentlich immer erst dann, wenn ich in der Reserve bin. In der Summe tanke ich dann aber bestimmt einmal pro Jahr mehr, wenn ich vor der Reserve tanke ;). Theoretisch und natürlich auch praktisch, könnte man, aus 'Sicherheitsgründen' ,auch schon bei halber Tankfüllung tanken, oder gar bei jeder Tanke die einem begegnet. So lange die Restreichweite immer noch > 10 km angegeben wird, bin ich ganz entspannt. Im Umkreis von 5 km habe ich bestimmt 7-8 Tankstellen, eher noch mehr. Auf dem Weg von und zur Arbeit habe ich auch alle 3-4km eine Tanke.

Bin übrigens noch nie liegengeblieben wg. Spritmangel.

Wegen eines "Blinken" der Tankreserveanzeige - was auch normal ist - zum :) fahren um das zu ändern?

Einfach 50 km früher Tanken und gut ist. Meinst Du denn wirklich, dass Du Geld sparst, wenn Du einmal im Jahr weniger tankst?

Ob ich jetzt 51 mal für 50 Euro tanke oder 50 mal für 51 Euro....

Schon mal auf die Idee gekommen, daß eine Zapfsäule/Tankstelle auch mal defekt sein kann? Könnte dann mit einer Restreichweite von < 10 km knapp werden.

Naja, ist ja nicht mein Problem. Liegengeblieben bist Du ja noch nicht.

Übrigens: andere hier im Forum haben in 11 Jahren noch nie die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Einen Unfall haben die auch noch nicht gebaut. Bremsen tut das Auto sogar auch noch. Ob das jetzt halt 40 m oder 60 m aus 100 kmh sind ist doch egal. :confused:

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von kindi

... Meinst Du denn wirklich, dass Du Geld sparst, wenn Du einmal im Jahr weniger tankst?

Ob ich jetzt 51 mal für 50 Euro tanke oder 50 mal für 51 Euro....

egal. :confused:

Hallo Kindi,

ich verstehe nicht, warum ich nicht, wenn mir noch 80 km angezeigt werden, warum ich dann nicht noch mindestens 50-60km fahren soll. Mit Geld hat das nichts zu tun, nur mit Zeit. Und wenn eine Tanke defekt ist, was mir bisher noch nicht untergekommen ist, dann nehme ich halt die nächste.

Es ist ok, jeder soll es so machen wie er möchte. Ich hoffe trotzdem, Du hast einen Reservekanister dabei und gibst mir Sprit, wenn ich Mangels Sprit liegen bleibe.;)

Gruß VWpio

Hatte übrigens geschrieben > 10km

am 18. Januar 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von VWpio

Zitat:

Original geschrieben von kindi

... Meinst Du denn wirklich, dass Du Geld sparst, wenn Du einmal im Jahr weniger tankst?

Ob ich jetzt 51 mal für 50 Euro tanke oder 50 mal für 51 Euro....

egal. :confused:

Hallo Kindi,

ich verstehe nicht, warum ich nicht, wenn mir noch 80 km angezeigt werden, warum ich dann nicht noch mindestens 50-60km fahren soll. Mit Geld hat das nichts zu tun, nur mit Zeit. Und wenn eine Tanke defekt ist, was mir bisher noch nicht untergekommen ist, dann nehme ich halt die nächste.

Es ist ok, jeder soll es so machen wie er möchte. Ich hoffe trotzdem, Du hast einen Reservekanister dabei und gibst mir Sprit, wenn ich Mangels Sprit liegen bleibe.;)

Gruß VWpio

Hatte übrigens geschrieben > 10km

Naja, du kannst schon in Situationen kommen, in denen die Reserve zu wenig ist.

- Stau im Winter auf der Autobahn über mehere Stunden

- Dringend ins Krankenhaus fahren

- ....

Ich tanke einmal die Woche wenn ich zum Einkaufen fahre, da ist das Atuo meist noch halb voll.

Zitat:

Original geschrieben von VWpio

 

Hallo Kindi,

ich verstehe nicht, warum ich nicht, wenn mir noch 80 km angezeigt werden, warum ich dann nicht noch mindestens 50-60km fahren soll. Mit Geld hat das nichts zu tun, nur mit Zeit. Und wenn eine Tanke defekt ist, was mir bisher noch nicht untergekommen ist, dann nehme ich halt die nächste.

Es ist ok, jeder soll es so machen wie er möchte. Ich hoffe trotzdem, Du hast einen Reservekanister dabei und gibst mir Sprit, wenn ich Mangels Sprit liegen bleibe.;)

Gruß VWpio

Hatte übrigens geschrieben > 10km

Natürlich würde ich Dir liebend gerne meinen Reservekanister überlassen, wenn Du wider Erwartens mal mit leerem Tank liegen bleibst.

Ob Deinem TDI aber das Super aus meinem Reservekanister so gut bekommen würde... :D

PS: Extra wegen dieses Blinkens zum :) fahren kostet auch Zeit. Vermutlich deutlich mehr, als einmal im Monat häufiger zu tanken.

am 18. Januar 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Zitat:

Original geschrieben von VWpio

 

Hallo Kindi,

ich verstehe nicht, warum ich nicht, wenn mir noch 80 km angezeigt werden, warum ich dann nicht noch mindestens 50-60km fahren soll. Mit Geld hat das nichts zu tun, nur mit Zeit. Und wenn eine Tanke defekt ist, was mir bisher noch nicht untergekommen ist, dann nehme ich halt die nächste.

Es ist ok, jeder soll es so machen wie er möchte. Ich hoffe trotzdem, Du hast einen Reservekanister dabei und gibst mir Sprit, wenn ich Mangels Sprit liegen bleibe.;)

Gruß VWpio

Hatte übrigens geschrieben > 10km

Natürlich würde ich Dir liebend gerne meinen Reservekanister überlassen, wenn Du wider Erwartens mal mit leerem Tank liegen bleibst.

Ob Deinem TDI aber das Super aus meinem Reservekanister so gut bekommen würde... :D

PS: Extra wegen dieses Blinkens zum :) fahren kostet auch Zeit. Vermutlich deutlich mehr, als einmal im Monat häufiger zu tanken.

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Hab ich auch MJ07, Tanksymbol kommt, geht wieder weg und kommt wieder in einem bestimmten Intervall.

... bei mir dto.!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tankanzeige in MFA blinkt, ist das richtig?