1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tankanzeige Insignia FL

Tankanzeige Insignia FL

Opel
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:56

Bei meinem Insignia geht nachtdem getankt wurde die Tankanzeige nie ganz auf die 100% Position.

Selbst wenn ich nach dem die Zapfpistole abschaltet noch 10 Schlücke nachtanke ;-)

Ist dies normal?

Img-4071
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. Mai 2015 um 14:11

Nein, das solltest du mal in der Werkstatt deines Vertrauens überprüfen lassen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:29

Ok, dann hoffe ich mal es lässt sich justieren/programmieren.

Genau das ist mir gestern auch passiert. Fahrzeug stand eben und ich hab wie immer 2-3 nachgedrückt und bei mir war er auch bisschen unter dem strich.

 

Gebe dann mal bescheid was die Werkstatt sagt

Ich habe 8 mal nachgetankt (0,6 Liter) und durfte mit nem zewa den Diesel aus der Öffnung raussaugen, damit der Deckel zugeht -.-

Da muss ich mich erst dran erwöhnen, früher hatte ich immer ~1,5 EUR (1L) nachgetankt, ohne das was passiert war ^^

So, so. Wir wissen jetzt, dass Du nicht tanken kannst. Aber sonst passt Dein Beitrag in welcher Art zum Thema?

Das der Schwellwert bis zur "Auto"abschaltung der Tankpistole wahrscheinlich nicht immer 100% bei allen Insignias in Verbindung mit der Tankanzeige gleich genormt zu sein

What? :confused::D

Nicht der Insignia schaltet die Zapfpistole ab, sondern die Zapfanlage erledigt das selbst über die eingebaute Rückmeldung (einfach mal von vorn angucken).

Die einfachste Methode ohne ungewollte Unterbrechungen oder Überschwappen vollzutanken (insbesondere bei Diesel-Zapfanlagen), ist die Zapfpistole nur bis zur ersten Markierung (Knick/Raste) in den Tankeinfüllstutzen zu legen. Die Abschaltung funktioniert dann immer noch zuverlässig und es bleibt genug Querschnittsfläche zur Entlüftung des Tanks.

Wie auch immer, in dem Thema geht es eigentlich um die Tankfüllstandsmessung und sofern man bei ausgeschaltener Zündung getankt hat, sollte ein voller Tank dann auch eine volle Anzeige liefern. Wenn dem nicht so ist, liegt wohl ggf. ein Fehler vor, entweder am Sensor oder der Verkabelung.

Sollte die Anzeige sich erst nach einiger Fahrtstrecke normalisieren war evtl. die Zündung während des Tankens an, aber vermutlich nichts defekt.

Bei Allradfahrzeugen ist der Tank zweigeteilt, d.h. es gibt noch Ausgleichsschläuche mit weiteren Fehlerquellen etc.

MfG BlackTM

Das mit dem "Nachtanken" (8 mal Autoabschalten der Zapfpistole) verstehe ich nicht. Das kann man machen wenn sofort eine lange Strecke gefahren wird. Sollte das nicht der Fall sein wird der Sprit ggf. über die Tankentlüftung nach aussen gedrückt (--> Ausdehnung Benzin bei Erwärmung!). Dann kommen Beschwerden das Auto riecht nach dem Tanken nach Benzin/Diesel. Denkt doch mal nach, der Einlaufstutzen sitzt höher als der Tank...

Btw.: Was bringen 0,5l mehr im Tank? Wenn ich permanent das weiterkommen riskiere und den Tank bis zum letzten Tropfen fahre was bringt mir das? Auf der Autobahn kann das bis 70 € und einen Punkt kosten.

Also für mich ist nach dem ersten klick Schluss!

Haben die heutigen Modelle eigentlich immer noch einen Schwimmer im Tank oder wird das mittlerweile anders gemessen?

Schwimmer.

@ TE: gewährleistung -> FOH.

am 12. Mai 2015 um 8:15

Nach dem Tanken gestern ging meine Anzeige bis deutlich zur 100% Anzeige.

Zitat:

@Kitekater schrieb am 12. Mai 2015 um 09:31:47 Uhr:

Haben die heutigen Modelle eigentlich immer noch einen Schwimmer im Tank oder wird das mittlerweile anders gemessen?

Was heißt denn noch? Effektiver als mit einem Schwimmer geht es doch nicht. Oder willst du Ultraschallsensoren am Tank zur Füllstandsmessung? :D

Nachtanken sollte man, vor allem im Sommer, nie. Der Sprit liegt im Boden bei vielleicht 10 bis 15 Grad, im Sommer in der Sonne kann man aber Eier auf dem Auto braten und selbst der Tank erreicht dann mind. Außentemperatur (also bis 35 Grad). Physik und Materialausdehnung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen