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Tankanzeige ist nie voll und Klima spinnt

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 23:49

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das bei meinem Kuga die Tankanzeige neuerdings nicht mehr

"voll" anzeigt, sie bleibt einfach ein paar mm davor stehen obwohl mir beim Tanken schon oben der Sprit fast rausläuft. Und um das ganze abzurunden spinnt die Klima, hin und wieder frieren dir bei "LO" die Knochen am Lenkrad weg und 5 Minuten später kommt wieder nur Luft von außen rein und dann geht wieder die Klima an.

:confused:

 

Bj2009, 2.5Liter, 4x4

 

Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben

IMG_2019-06-13_01-54-02.jpeg
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15 Antworten
am 13. Juni 2019 um 4:20

Hatte auch Probleme mit der Klimaanlage.

Lief ne Weile, dann erst wieder wenn der Motor abgekühlt war.

Die Kompressor Kupplung war nicht mehr in Ordnung.

Musste ne Distanzscheibe ausbauen, damit der Abstand zur Mitnehmerscheibe wieder stimmte.

Der Spalt im laufe der Jahre durch normalen Verschleiß zu groß geworden, so zog die

Kupplung nicht mehr zuverlässig an.

Hallo

des mit der Tankanzeige hatte ich auch und aufeinmal war es wieder gut einpaar mal vollgetankt dann alles wieder i. O

kannst aber wenig km fahren wie hoch ist dein verbrauch so im durchschnitt

des mit dem klima meine schaltet kurz ein und läuft ca. 5 sek dann wieder aus und dann gleich wieder an des ein paar mal dann ist es gut aber er kühlt gut

mfg

Stefan

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 22:19

Danke an euch beiden ....

was für ein Aufwand ist das mit der Distanzscheibe für die Kupplung und was hast du damals dafür bezahlt, wenn ich damit zu meiner Werkstatt gehe können die mit der Aussage was Anfangen? :D

 

Unser Durschnitt ist relativ hoch habe ich gestern mal gelesen in einem Thread hier :( auf der AB komm ich nicht unter 13 Liter und 120km/h mit Wohnwagen packen ich gut und gerne die 16-19 Liter ( pendelt sehr stark je nachdem wo ich hinfahre )....ne Ahnung woran da liegen kann ?

 

Fakt ist.

Ich wohne in Viernheim und meine Eltern Aachen, wenn ich in Aachen angekommen bin muss ich tanken.

Mit Wohnwagen bin in Aachen auf Reserve und ohne Wohnwagen habe ich für ca.80-100km.

Durchschnitt.jpg

Hallo,

mal eine Frage wegen der Klimaanlage .... ausreichend befüllt ist sie ja hoffentlich ?

Wenn zu wenig Gas in der Anlage ist dann fällt der Kompressor hin und wieder auch aus.

Tankanzeige könnte am Tankgeber liegen.

Es gibt nur wenige 2.5T Fahrer die ihren um die 10 Liter fahren. Die fahren dann wohl auch nicht schneller als 100 - 120 km/h :confused:

Wenn Du dem die Sporen gibst dann nimmt der sich auch knappe 20l/km ohne Anhänger :D ... da bleibt bei 55 Liter Tankinhalt keine große Reichweite.

Und das der sich gut 15 Liter mit Wohnwagen nimmt sollte klar sein.

Die haben andere 2.5T Fahrer als normalen Durchschnitt (Arbeitskollege). Allerdings haben wir hier bei uns in der Eifel auch immer eine Berg-und Tal Bahn und er fährt auch nicht gerade langsam damit :rolleyes:

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 17:45

Beim Kauf vom Kuga war uns klar das es kein sparsames Auto wird und es sollte auch jedem klar sein, dennoch macht es auch als Pendler Fahrzeug enorm Spaß und er wird gefahren und gepflegt bis er seinem Alter zerfällt. 20L ohne Hänger pack ich nicht. :D .... aktuell läuft die Klima wieder aber es ist auch nicht so warm und sind auch keine Langstrecke mehr gefahren. Kommt es nochmal vor fahren wir zum FFH und lassen die Klima checken

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:12

Zitat:

@sterzi73 schrieb am 13. Juni 2019 um 06:20:58 Uhr:

Hatte auch Probleme mit der Klimaanlage.

Lief ne Weile, dann erst wieder wenn der Motor abgekühlt war.

Die Kompressor Kupplung war nicht mehr in Ordnung.

Musste ne Distanzscheibe ausbauen, damit der Abstand zur Mitnehmerscheibe wieder stimmte.

Der Spalt im laufe der Jahre durch normalen Verschleiß zu groß geworden, so zog die

Kupplung nicht mehr zuverlässig an.

Ich gehe mal davon aus das ich das gleiche Problem habe. Ist der Motor kalt läuft sie tip top ist der Motor heiß, hält mit jemand einen Föhn ins Gesicht. Hast du das damals selber gemacht? Wenn ja hast du noch ne Ahnung wie du am besten dran gekommen bist und wo du die Teile bestellt hast, falls du es beim FFH machen lassen hast, was hast du bezahlt ?....

 

Danke für die Info ....euch allen noch schöne abgekühlte Tage

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:08

Jetzt werde ich langsam komplett ratlos....

meine Freundin ruft gerade an und meint die Klima ist komplett ohne Funktion und das Gebläse lässt in seiner Wirkung auch nach, also es ist nicht mehr so stark wie "normal" .....hatte das Problem denn auch schon jemand. Das ist heute Tag 4 mit 36 grad.

Ich habe gestern, passend bei dem Wetter, einen Klimaservice bei meinem Kuga 2,5 T machen lassen. Dabei wird das Kältemittel wieder aufgefüllt. Hat 70 € gekostet und er kühlt wieder wie Bolle ! :D

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 17:59

Ich war eben bei einer Freien Werkstatt die meinte. Es sei der Kompressor anschließend war ich bein FFH der meinte da gleiche und wenn man schon mal da ist könne man ja direkt den Zahnriemen mitmachen ( habe 103tkm ). Dann bin ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren und er meinte ( in kurz Fassung ) "Auto kalt =Klima Läuft, Auto warm/heiß= Klima aus.

Grund-? Klima läuft solange bis das der Druck ausreicht. Ist kein Druck mehr da, weil zu wenig Kühlmittel dann schaltet sich die Klima ab und geht auch nicht mehr an bis das sie der Meinung ist sie könnte wieder angehen." Ich hörte nämlich auch nicht das anschalten des Kompressors beim Knopfdruck. Er sagte mir die würde sich komplett abschalten um sich zu schützen.

 

Hoffe das es bei mir der Grund ist, habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens.

Gebe dann nochmal kurzes Feedback ....

 

DANKE und kühle Tage

am 29. Juni 2019 um 15:16

Genau das gleiche wie bei mir.

Bei kaltem Moror ging sie immer ne Weile, dann Ende bis alles wieder abgekühlt ist.

Das Spaltmaß einstellen dauert nicht lange.

Hab ich selber gemacht, ca. ne Stunde.

Riemen bleibt drauf, Kältemittelkreislauf bleibt geschlossen.

Rad ab, Radlauf Abdeckeung bei Siete schieben, dann kommt man prima dran.

Kupplungsabzieher hab ich selber gebaut, gibts aber auch für ein paar Euro zu kaufen.

Bekannter Fehler, die Werkstätten tauschen dann lieber den ganzen Kompressor.

Hier schön erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=CFGJQKwnjHs

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 6:13

Moin Leute,

war inner Werkstatt. Es haben 150 g gefehlt....100 Euro habe ich bezahlt mehr alb bei ATU oder PitStop aber die kleinen unterstützt man doch gerne..nochmals vielen dank und ein hoch auf das Forum...hoffe das es noch länge hält

Themenstarteram 8. April 2020 um 13:48

Hallo Leute gestern ist mir aufgefallen das die Klima wieder spinnt mal geht sie mal nicht. Bzw sie klickt oder klickt nicht.Heute habe ich mich dran gesetzt und gelesen das es magnetkupplungen im Austausch gibt. Bin dann direkt zu Ford um zu bestellen doch zu meinem Bedauern hieß es das gibt es für den 2.5L nicht sondern nur komplette und die würde 936,- +ca.15-20,- Keilriemen und 150,- neu Befüllung. Jetzt habe ich mir das Video angeschaut was verlinkt wurde dort sieht der Kompressor von der Deckplatte anders aus als meiner. Meine Frage ist. Geht es bei dem 2.5 L auch so wie in Video ? Einfach losschrauben, ne Mutter rein. Und wieder zusammen bauen. Mit der Fühlerlehre habe ich einen Abstand gemessen von 0.20 und das ist soweit ich weiß zu wenig.

 

Brauche dringend Hilfe.

20200408_131044.jpg
20200408_131028.jpg

Hallo,

keine Ahnung ob das vom Video funktioniert .... müsste man dann einfach testen.

Alternative zu Deinem Angebot :

- https://www.teilehaber.de/.../ford-kuga-i-2-5-tt5506.html

- https://www.easyklima.at/

... wenn Du es selber machen kannst ... dann bist Du bei knapp 300 Euro.

Dein Händler schlägt ja bereits auf das "original Ersatzteil" (Hersteller : Visteon) kräftig drauf :

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=1673990

Hatte vor 3 Jahren bei unserem Fiesta die selbe Rechnung ...

- Klimakondensator 347 Euro

- Anlage Neu befüllen 125 Euro

- plus Arbeitslohn

Den Kondensator im Zubehör von Valeo für 79 Euro plus 40 Euro Easy Klima.

... läuft bis heute ...

Obwohl Ford mir noch zusätzlich den Kältetrockner erneuern wollte .... "den würde man immer direkt mit machen".

 

Themenstarteram 9. April 2020 um 10:29

Hi,

 

Also ich würde es zuerst mal mit der unterlegscheibe probieren. Aber selber machen würde ich es allemal zu erst probieren wenn es denn getauscht werden müsste. 2 Fragen habe ich da noch.

 

1.Die Anschlüsse an den Kompressor, wie sind die befestigt und wie werden diese am besten gelöst?

 

2. An die jenigen die den Kompressort selbst getauscht haben, was habt ihr mit dem Klimagas bzw. Flüssigkeit gemacht. Hoffentlich nicht einfach in die Umwelt gelassen, da gäbe es ja nur die Alternative die Anlage in der Werkstatt leer machen zu lassen,oder ?

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