1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tankanzeige Kombiinstrument

Tankanzeige Kombiinstrument

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. November 2008 um 1:33

Hallo!

Wie es wohl schon zig mal diskutiert wurde, gibt es ja das Problem mit dem Kombiinstrument. Bei mir ist Gott sei Dank "noch" nur die Tankanzeige kaputt. Sie geht bei eingeschalteter Zündung und leerem Tank nur knapp unter 1/2. Und wenn ich die Zündung ausmache, bleibt sie im "roten Bereich" stehen.

Bei Audi rufen die ca 700 Euro für n neues Instrument auf! Aber ich denke mal das ja nicht das ganze Instrument kaputt ist. Vermutlich ist da doch nur ein kleines Bauteil kaputt, oder!?!?!?

Jetzt meine eigentliche Frage: Weiß vielleicht jemand welches Bauteil sich da "verabschiedet"? Vielleicht kann man das ja wenn man geschickt im Löten ist, ja selber wieder in Gang bekommen ohne Audi viel Geld in den Hals zu schieben!

Gruß Danny

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sind im Allgemeinen die Stellmotoren. Aber die wirst du so ohne weiteres nicht zu kaufen bekommen.

Gruß Don

Ich war gerade beim Audi Händler eben wegen meinem Kombi und meiner defekten Tankanzeige. Ich habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Tankgeber zeigt den richtigen wert an. Kombi kaputt... Der :) hat in seinem System nach dem Kombi geschaut und mir den sagenhaften Preis von knapp über 500€ gesagt :mad: Ich bin froh das ich kein FIS habe sonst wäre es noch teurer geworden. Mit Einbau würde sich das ganze auf ca. 620€ kommen. Sry das ich der jenige bin der dir die schlechte Nachricht überbringt aber das Kombi kannste nicht reparieren das muss komplett getauscht werden :( Auf Kulanz brauche ich mir keine Hoffnungen machen da mein TT Bj. 2002 ist. :rolleyes:

Mfg Maas

Entweder => rickimauto.de oder kfzpix.de oder tachobremen.de

Oder => Schreib ne Mail an Walter Briem, sag ihm einen schönen Gruß von mir und dass auch bei dir der TT definitiv der letzte Audi war. Dann bekommst du vllt., so wie ich auch, noch 30% aufs Material eingeräumt. Ich habs allerdings nicht in Anspruch genommen, weil ich auch 30% noch eine Frechheit finde.

Viele Grüße,

Don

Und wer baut das Kombi aus? :D Die Werkstatt wird es wohl kaum ausbauen und wieder einbauen ;)

Mfg Maas

Der KI-Ausbau ist nicht so schwierig.

Das kannst du selbst machen.

Oder du fährst halt zu einem von den genannten Betrieben hin. Dann machen die das.

Gruß Don

Ich wohne in Karlsruhe :D Die Betriebe sind alle im Norden :D Gibts eine Anleitung für den KI-Ausbau?

Alles was Du für den Ausbau wissen musst findest Du hier:

KLICK

Die Anleitung für den KI-Ausbau befindet sich weiter unten auf der Seite..

Viel Erfolg!

Gruß

Hallo,

bei mir ist es auch die Tankanzeige. Ich habe darüber schon mal in den anderen "KI-Themen" geschrieben.

Ich habe jetzt aber nochmal meine Anzeige etwas "beobachtet". Erstmal habe ich die Sicherungen 11 und 15 gezogen und versucht das KI zu resetten. Nun habe ich die Sicherungen wieder reingemacht und im KI ist das Datum nun der 27.6.2003, keine Funkantenne sichtbar und die Nadel geht leider immer noch deutlich über den Vollbereich hinaus.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich die Zündung ausmache, dann fällt die Nadel in die mitte des roten Bereich (also nicht nach ganz unten). Sobald ich den Schlüssel ziehe, dauert es etwa 3-4 Sekunden, dann fällt die Nadel ordnungsgemäß nach ganz unten. Sobald ich aber meine Fahrertür öffne, geht die Nadel wieder in die Mitte des roten Bereichs. Tür zu und wieder 3-4 Sekunden warten, dann fällt die Nadel wieder. Genauso ist es auch, wenn ich den Schlüssel reinstecke. Kann es sein, dass das KI auf einen Impuls reagiert und irgendwie ein "Signal" bekommt?

Kann doch nicht sein, dass aufgrund dieses Fehlers, meine komplettes KI tauschen lassen muss bzw. reparieren lassen muss. Die Restkilometer stimmen ja im FIS, aber die Anzeige nicht?!

Habt Ihr ne Idee?

Wie wärs evtl. hier mit?

Kombiinstrument Reparatur

naja, bei sowas bin ich immer Mädchen :( - lieber wäre mir eine Reparaturmöglichkeit in Berlin. Meiner ist Baujahr 04/2004 - geht da über 2 Ecken noch was Kulanz oder hat man da einfach Pech?

Den letzten Link kann ich nur empfehlen. Hab vor einem Monat meins dorrt zur Reparatur gehabt. Wenn es keine Pixelfehler gibt, kostet das ganze auch nur 125 euro und es gibt 24 Monate Garantie auf das KI.

Gruß

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Noddel

Wie wärs evtl. hier mit?

Kombiinstrument Reparatur

Die letzten zwei Bewertungen fuer den TT sehen aber nicht sonderlich gut aus. 2-4 Wochen Wartezeit sind weit entfernt von 1-2 Werktagen...

:confused::confused::confused:

Interessant währe das KI selber zu reparieren bzw wenigstens den Spannungsregler zu ersetzen, aber es scheint trotz etlicher Studien Keiner damit Kompetent zu sein oder es will Keiner was Preis geben!

Ich denke letzteres ist wohl eher das Problem. Als ich das damals bei meinem KI hab machen lassen wurde mir wunder was von defekten Stellmotoren und einer kaputten CPU erzählt. Wenn sich jetzt rausstellt, dass man einfach nen Spannungskonstanter für 10 Cent tauschen muss und alles geht wieder, dann wäre ich als Kunde auch nicht "amused". Ausserdem könnte man dann sein KI ja zu jedem halbwegs löterfahrenen Fernsehdienst um die Ecke bringen.

Gruß Don

Deine Antwort