ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tankanzeige leuchtet und leuchtet und ...

Tankanzeige leuchtet und leuchtet und ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2003 um 8:42

Hi, BMW-Freaks!

Hab ein Problem mit meiner Tankanzeige im E36, sie steht ganz links und leuchtet fröhlich vor sich hin, obwohl genug Sprit im Tank ist! Weil noch nicht Weihnachten ist, frag ich mich, was die Ursache dafür sein kann (Tankgeber???) und wie ich ohne großes Geplänkel Abhilfe schaffen kann???

Dank vorab an alle Antwort-Profis!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich würde als erstes ein Reset des Instrumentenkombis machen (Suchfunktion!). Wenn das nix hilft, Rücksitzbank raus und die Tankgeber (je einer links und rechts unter den schwarzen Blechdeckeln) überprüfen.

am 11. März 2003 um 10:18

ist in der regel der tankgeber hinten rechts (beifahrerseite), dazu musst du ihn ausbauen.

Am schwimmer selbst ist oben am ende der metallstange ein poti an dem sind zwei drähte angelötet, meistens löst sich jedoch der braune, einfach wieder anlöten dann funzt das wieder.

gruß matze

 

EDIT: Einbaulage korrigiert (sh. Deine Beträge weiter unten)
MfG wbf325i (Mod im BMW-Forum)

Tankleuchte

 

Hi,

wenn's der Geber nicht war...bei mir ist die Tankuhr meist bei recht vollem Tank immer mal wieder auf Null gefallen und dann nach ein paar Sekunden oder Minuten wieder hochgekommen.

Dann habe ich die Instrumentenkombi-Software updaten lassen und schon wars gegessen - seitdem passt es wieder.

Das Update sollte Dir ein anständiger BMW-Meister eigentlich kulanterweise auf Nullbasis reinspielen, aber check vorher noch die Geber...

am 11. März 2003 um 20:29

das stimmt schon mit den update.

aber er schreibt von einem totalausfall.

und beim touring könnt ich fast meine hand ins feuer legen das es des kabel am tankgeber rechts ist!

hab 4 stück hierliegen die ich gelötet habe. die haben wir vorher bei kundschaft ausgebaut und neue eingebaut.

aus einer niederlassung weis ich das nach der garantie die dinger gelötet werden und danach aber neuteile verrechnet werden.

gruß

matze

am 11. März 2003 um 20:30

ooooohhhh !!!

 

beim ersten mal schrieb ich links !!!!!

----}}}}> das ist falsch

der tankgeber der kaputt geht sitzt rechts also beifahrerseite !!!!!!!

 

sorry

Themenstarteram 13. März 2003 um 14:31

Hi, Leute!

Danke erstmal an alle Tipgeber! Intrumentenreset war es (leider) jedenfalls nicht. Jetzt mach ich mich mal an den Tankgeber - BEIFAHRERseite (an Mat24)?! Hatte Rückbank schon draußen sieht ganz schön verdreckt aus da - komisch bei einem verschlossen Innenraum. Aber egal, wenn ich Mat24 richtig verstehe ist es NICHT das Kabel am Stecker??? Also, Geber komplett ausbauen?

yep, geber komplett ausbauen!

ich hab übrigens gerade selbiges problem, mein linker tankgeber scheint defekt zu sein (anzeige permanent auf null)

werde den geber demnächst auch ausbauen und möglicherweise kann ich ihn ja auch selbst reparieren.

lg

jochen

am 13. März 2003 um 22:50

hallo,

ja richtig tankgeber muss raus.

wie gesagt am ende des schwimmers ist eine art poti, der arm des schwimmers macht ungefähr 1/8 "umdrehung", von diesem poti gehen zweii kabel nach oben auf den deckel.

wenn du im noch verschlossenen zustand ober drauf schaust hast du zwei stecker jeweils 2polig. einer ist stromversorgung benzinpumpe der andere stecker gibt das signal vom poti ans steuergerät.

wenn du nun des ding ausbaust und umdrehst siehst du schon ein kabel rumhängen ist in der regel des braune.

das kabel geht vom stecker auf den poti und ist an dessen leiterplatte angelötet.vorsicht total dünner draht der auf der leiterplatte weitergeht, nicht abreisen.

so den draht dann mit ordentlich lötzinn anlöten.

oft löst sicher die alte lötstelle beim löten von der leiderplatte, ich fixier den immer mit einem tropfen sekundenkleber.

fertig.

bitte bescheid geben ob es daran lag.

 

mfg

matze

am 14. März 2003 um 6:19

vielen dank für diese wertvollen tipps, Mat24!! :)

das wär ja genial, wenn sich bei mir wirklich nur ein kabel gelöst hat und dieser nur nochmals angelötet werden muss.

da spar ich mir einige euros, denn bei einer werkstatt wird bestimmt gleich der komplette geber verrechnet + einiges an arbeitszeit.

werde hoffentlich nächste woche schreiben, ob es geklappt hat!

schönes WE!

jochen

am 17. März 2003 um 6:38

Hatte das Problem vor 2 Monaten, die Tankuhr blieb unten stehen, zeigte aber nach kurzer Fahrt und Instrumntencheck wieder an.

Nachdem ich die Batterie an und wieder abgeklemmt habe (wegen anderer Basteleien) funktioniert es wieder.

-------------------

www.e36-bmw.de

am 17. März 2003 um 6:50

also... hier mein persönliches resumee er leuchtenden tankanzeige:

ok, ich vermutete einen defekt des linken tankgebers, da der rechte geber zusammen mit der vorförderpumpe vor kurzem getauscht wurde.

gesagt - getan, tankgeber ausgebaut und nach sichtbaren schäden gesucht -> fehlanzeige!

alle kabel sitzen bombenfest, da hat sich nichts gelöst.

hab das ding auch noch mit dem multimeter durchgemessen:

schwimmer ganz unten: ca. 10 ohm

schwimmer ganz oben: ca. 2xx ohm (weiss nicht mehr :))

hab dann auch noch den geber rechts + vorförderpumpe ausgebaut: ebenfalls alles i. o.

das einzige, was mir aufgefallen ist:

in eingebautem zustand zeigt der linke geber ca. 160ohm, der rechte allerdings ca. 250ohm an.

könnte das ein grund sein?

wäre aber trotzdem merkwürdig, denn "leer" dürfte die tankanzeige deswegen trotzdem nicht anzeigen, oder??!

vom gestänge und den schwimmern her, scheint jedenfalls alles ok zu sein.

was könnte sonst noch sein? kabelbruch? gehen die kabel von den gebern direkt zum kombiinstrument?

die leuchtende und nicht funktionierende tankuhr macht mich wahnsinnig! :)

lg

jochen

Hi Leute,

da ich seit kurzem das selbe Problem mit meinen 97er 328i Coupe habe, wollte ich kurz nachfragen, ob man für den Wiedereinbau des Tankgebers vorab eine neue Dichtung oder ähnliches besorgen soll.

Bei mir ist es definitiv der rechte Geber. Beim Messen des Widerstandes bekomme ich unendlich, was ein ablösen des Kabels sehr wahrscheinlich macht. Sobald mein Tank leer gefahren ist, möchte ich das Ding mal ausbauen und die Kontakte zum Poti prüfen. Ich geb dann bescheid ob es an dem besagten Kabel lag.

am 11. Juli 2003 um 7:18

du brauchst keine neue dichtung oder sonstiges material!

einfach ausbauen, überprüfen und wieder einbauen - fertig.

lg

jochen

Bist Du sicher das die alte Dichtung das ganze wieder dauerhaft richtig abdichtet??

Ich habe hier das Buch "So wird's gemacht" und die schreiben, man solle unbedingt den Dichtring sowie die große Überwurfmutter ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tankanzeige leuchtet und leuchtet und ...