- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Tankanzeige ML 270
Tankanzeige ML 270
hallo zusammen
bei meinem ML 270 Bj 12.2004 stimmt die tankanzeige nicht mit dem tankinhalt .
bei der NL wurde der tankgeber getauscht nachdem alles durchgemessen wurde , der war es nicht .
auto war 2 tage in der NL , leihwagen 180 euro , ich hab noch 10 monate garantie auf dem wagen .
die anzeige geht danach immer noch nicht richtig , 52lt. getankt bei dauerleuchten der reservelampe .
wieder zur NL , wieder alles gemessen , jetzt soll das Ki getauscht werden weil die software ein fehler hat .
kann beim ml keine neue software aufgespielt werden ?
hat jemand erfahrung ob nach einem tausch alles in ordnung war ?
der werkstadtmeister will mir noch durchgeben was mich der wechsel kosten soll , aus kulanz aber nur ein teil weil ja der tankgeber in ordnung war und ich den leihwagen gezahlt habe .
für hilfe wäre ich euch dankbar .
gruss ralf
Beste Antwort im Thema
Hallo Ralf,
die Tankanzeige beim ML neigt dazu, gerne falsche Werte anzuzeigen. Das macht sie auch, ohne dass ein Defekt an der Anzeige oder dem Geber vorhanden wäre, der sich durch Austausch von Teilen beseitigen ließe. Bitte zieh mal die Sicherung F5 im Beifahrerfußraum und stecke sie wieder ein. Normalerweise ist die Anzeige danach wieder korrekt. Bei mir z.B. tritt dieser Fehler nur wenige Male im Jahr auf. Es besteht auch die Möglichkeit, durch Umprogrammieren mittels Star-Diagnose, diesen Fehler zu umgehen.
Viele Grüße!
Manfred
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Ralf,
die Tankanzeige beim ML neigt dazu, gerne falsche Werte anzuzeigen. Das macht sie auch, ohne dass ein Defekt an der Anzeige oder dem Geber vorhanden wäre, der sich durch Austausch von Teilen beseitigen ließe. Bitte zieh mal die Sicherung F5 im Beifahrerfußraum und stecke sie wieder ein. Normalerweise ist die Anzeige danach wieder korrekt. Bei mir z.B. tritt dieser Fehler nur wenige Male im Jahr auf. Es besteht auch die Möglichkeit, durch Umprogrammieren mittels Star-Diagnose, diesen Fehler zu umgehen.
Viele Grüße!
Manfred
Hallo,
habe bei meinem ML 320 BJ98 das gleiche Problem - tanke voll, sprich 83l und die Tankanzeige ist auf etwas über 3/4.
Sind das die gleichen Sicherungen wie beim 2004er? Wie erkenne ich die F5 Sicherung? Oder soll ich einfach mal jede Sicherung herausnehmen?:-)
Hallo stibbe,
die Bezeichnungen der einzelnen Sicherungen sind auf dem Deckel zum Sicherungskasten im Fußraum abgedruckt. Übrigens: Vor-Mopf hatte noch gar keinen 83l-Tank.
Manfred
Hallo Manfred,
danke für die Info. Ich weiss nicht, was MOPF ist und die 83l habe ich im Internet gefunden. Meiner ist 8/98 und mind. um die 71l gehen rein, weil das habe ich schon getankt, da hat aber die orange Tankanzeige schon geleuchtet. Wie Viel soll den reinpassen und was ist MOPF:-)
Bin halt ein Neuling:-)
Danke
Mopf bedeutet Modellpflege. Aus diesem Anlaß wurden Ende 2001 umfangreiche Änderungen am W163 durchgeführt. Bis dahin hatte der ML nur 70l Tankinhalt. Das widerspricht Deinen schon mal getankten 71l nicht, denn etwas mehr als angegeben geht meistens rein.
Manfred
hmmm,
mein 2005er Mopf hat 71 ltr. gefasst, als die Bettellampe anging ( noch ca. 10 km gefahren )
Wieviel Reserve hat er denn dann ? über 10 Ltr.?
danke und Gruß
Ralf
hallo
die sicherung F5 hab ich gezogen und wieder gesteckt ,
kein erfolg , die anzeige geht auf den selben stand wie vorher .
300 km gefahren und anzeige zeigt 1/2 .
laut der anleitung von mercedes gehen in den tank 83 ltr. ,
was ist mit einer star-diagnose gemeint ?
danke für eure hilfe
gruss
ralf
Zitat:
Original geschrieben von Roccodad
Hallo Ralf. Richtig, der W163 hat nach Mopf 12l Reserve.
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von MJ093
Zitat:
Original geschrieben von Roccodad
Hallo Ralf. Richtig, der W163 hat nach Mopf 12l Reserve.
Manfred
danke Manfred
Mein VorMopf 06/2001 hatte 12 l Reserve bei 70 l Tankinhalt (steht auch in der BA), nach umprogrammieren auf "normalen Sensorwert" funktioniert die Anzeige richtig und die Reserve hat sich auf 6 l verringert.
Hi zusammen,
nur noch mal für mich als Neuling:
die 70l, die ja auch beim ML320 `99 angegeben sind, sind inkl. Reserve, oder nicht?
Ist es dann grundsätzlich zu empfehlen, die Tankanzeige mittels Diagnose-Software
auf oirmalen Sensorwert umzuprogrammieren?
Die Angabe des Tankinhalts ist mit Reserve. Das kannst ausprobieren indem du gleich an die nächste Tanke fährst wenn die Lampe aufleuchtet.
Danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von MJ093
Hallo Ralf,
Viele Grüße!
Manfred
habe bei meinem Ml, BJ 2002 das Problem nur wenn der Tank ca. 3/4 voll ist und ich komplett auffülle. manchmeil bleibt er dann auf der alten Marke stehen, als ob man nicht getankt hätte.
Zitat: