tankanzeige neu aber zeigt nur halb voll an
hallo
hab bei nem A6 4b 2,4 bj99 den tankgeber gewechselt da dieser defekt (kabelbruch) war.
doch jetzt zeigt die tankanzeige nach dem volltanken nur noch halbvoll an
muss ich im KI die tankanzeige noch "anlernen"
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46 Antworten
Hallo,
ich mußte bei meinem Dicken das Kombi ausbauen (vorher Batterie abklemmen), die Scheibe entfernen und wieder an anschließen (danach Batterie wieder anschließen). Bei voll getanktem Fahrzeug... Anschließend habe ich den Zeiger entfernt und auf der richtigen Position angebracht (natürlich bei eingeschalteter Zündung). Danach Zündung wieder aus, Batterie ab wieder zusammen bauen.
Seitdem alles i.O.
Gruß Jens.
Das sollte aber auch nicht so die Lösung sein.
Messwertblock 002 vom Kombiinstrument.
Wieviel Ohm stehen da ?
Da hast Du recht. Aber nicht jeder schüttelt einfach ein VAG-Com aus dem Ärmel. Ich auch nicht, versuche halt noch vieles mit der guten alten Mechanik.
Zitat:
Original geschrieben von oederaner
Da hast Du recht. Aber nicht jeder schüttelt einfach ein VAG-Com aus dem Ärmel. Ich auch nicht, versuche halt noch vieles mit der guten alten Mechanik.
nützt aber wenig wenn du so eine Anzeige auf einen schrotttigen Geber justierst.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Das sollte aber auch nicht so die Lösung sein.
Messwertblock 002 vom Kombiinstrument.
Wieviel Ohm stehen da ?
so hatte das auto grad mal am lapi
seit volltanken 200km gefahren.
im MWB 002 steht 30liter--166Ohm--22grad.
das mit den 30litern könnte ja stimmen bei 50liter getankt und 200km gefahren,der verbrauch liegt etwa bei 11litern.
jetzt steht die nadel bei halb voll.
müsste ja stimmen bei nem 60liter tank.
wieviel ohm müsste bei vollem tank tank dastehen?
warum zeigt sie nicht voll an?
nach 50km is laut anzeige der tank nur noch zu 75% voll
Zitat:
müsste ja stimmen bei nem 60liter tank.
wieviel ohm müsste bei vollem tank tank dastehen?
warum zeigt sie nicht voll an?
nach 50km is laut anzeige der tank nur noch zu 75% voll
jeder 4b hat nen 70 liter Tank!! meine anzeige ist auch bereits nach ca. 60 km leicht abgesunken. die anzeige stimmt bei mir jedoch fast garnicht, da die Tankanzeige mit dem amaturaufdruck nicht übereinstimmt:
wenn noch 10 liter im tank sind steht meine anzeige bereits unter der letzten reservemakierung und selbst dann kann ich min. 50 km kurzstrecke fahren, bis er anfängt zu stottern(berg auf). es waren noch 5 liter im tank, da 65l getankt. erst wenn sich der zeiger garnicht mehr gewegt wenn du zündung einschaltest(zeiger bleit unter "R" stehen) ist es zeit zum tanken.(waren bei mir ca 7 liter)
Soweit ich von anderen mitbekommen habe, ist es beim vfl nicht oder nur teilweise möglich die Anzeigen via vag-com zu justieren. ob das stimmt weiss ich jedoch nicht.
Wenn jedoch eine falsche spannung vom Tankgeber her kommt musst du prüfen ob evtl. in der leitung ein erhöhter widerstand ist(kontakte korrodier?) oder der Tankgeber/Schwimmer den richtigen widerstand liefern. Theoretisch wenn Tank voll (schwimmer ganz oben) der geringste widerstand.
Miss mal die eingangsspannung zum geber, diese müsst bei vollem Tank fast unverfälscht zurück zum KI geleitet werden. (fals ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte)
lg
Silber
Zitat:
Original geschrieben von Drecks Karre
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Das sollte aber auch nicht so die Lösung sein.
Messwertblock 002 vom Kombiinstrument.
Wieviel Ohm stehen da ?
so hatte das auto grad mal am lapi
seit volltanken 200km gefahren.
im MWB 002 steht 30liter--166Ohm--22grad.
das mit den 30litern könnte ja stimmen bei 50liter getankt und 200km gefahren,der verbrauch liegt etwa bei 11litern.
jetzt steht die nadel bei halb voll.
müsste ja stimmen bei nem 60liter tank.
wieviel ohm müsste bei vollem tank tank dastehen?
warum zeigt sie nicht voll an?
nach 50km is laut anzeige der tank nur noch zu 75% voll
60 Ohm = Leer
160 Ohm = Halb Voll
280 Ohm = Voll
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Zitat:
Original geschrieben von Drecks Karre
so hatte das auto grad mal am lapi
seit volltanken 200km gefahren.
im MWB 002 steht 30liter--166Ohm--22grad.
das mit den 30litern könnte ja stimmen bei 50liter getankt und 200km gefahren,der verbrauch liegt etwa bei 11litern.
jetzt steht die nadel bei halb voll.
müsste ja stimmen bei nem 60liter tank.
wieviel ohm müsste bei vollem tank tank dastehen?
warum zeigt sie nicht voll an?
nach 50km is laut anzeige der tank nur noch zu 75% voll
60 Ohm = Leer
160 Ohm = Halb Voll
280 Ohm = Voll
wo wird der widerstand gemessen mit vcds im MWB 002??
im kombiinstrument?
denn da könnt ich mir das ja sparen vorn im tacho zu messen.
den wenn er halb voll ist und es 166ohm anzeigt im MWB dann liefert ja der geber den richtigen wert.
oder sehe ich das jetzt falsch?
VCDS -> Schalttafeleinsatz MWB 2 !
Im Adaptionskanal 33 oder so kann man eine "Volleichung" machen.
Wird dir aber nich viel bringen wenn du da deinen Zeiger umgesteckt hast
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
VCDS -> Schalttafeleinsatz MWB 2 !
Im Adaptionskanal 33 oder so kann man eine "Volleichung" machen.
Wird dir aber nich viel bringen wenn du da deinen Zeiger umgesteckt hast
na ich hab an der nadel nicht rumgespielt!
mal sehen ob den Adaptionskanal 33 finde.
Hallo zusammen,
bin seit Kurzem auch Besitzer eines 4B Avant.
Habe ähnliches Problem:
Tankanzeige selbst hat gesponnen. Mal ganz voll, dann in nächster Sekunde leer, bei Füllstand 1/4 ging "Nachtanken"-Warnlampe an.
Dachte ist keine große Sache - Geber defekt.
Also, Geber getauscht.
Ist ein originaler vom Freundlichen verbaut.
Bei der Montage prüften der schraubende Bekannte und ich, ob Geber ganz nach oben voll und ganz nach unten leer ist.
Voll funktioniert.
Wenn man den Geber auf ganz leer stellt geht Warnun nachtanken im KI an, aber der Zeiger bleibt auf 1/4 Füllstand.
Haben dann 100 Mal auf ganz voll und ganz leer abwechselnd gestellt. Dann hat es funktioniert. Ganz leer war Anzeige auf null, ganz voll war Anzeige KI ganz voll.
Gestern Abend Fahrzeug bei 1/4 Tankfüllstand angelassen. Nachtankleuchte kommt. Tankanzeige bei 1/4. Also wieder Mist.
Geber, Kabel etc. komplett in Ordnung.
Was kann das sein?
Jemand eine Idee?
Ach, alle anderen Anzeigen funktionieren tadellos, außer Voltmeter.
Das Schätzeisen war an meinem C4 schon nicht das Genauste, aber ich habe generell Anschlag Voltzahl, also 20 oder so in der Art.
Und, es geht nicht immer bei abgezogenem Zündschlüssen ganz nach links.
Freue mich über jeden guten Vorschlag!
Viele Grüße
Constantin
ich würd in dem fall mal ne stellglieddiagnose probieren... ansonsten hast du noch die möglichkeiten das KI reparieren zu lassen oder zu tauschen... liegt definitiv am KI
gruss
Silber
Hoi Silber,
macht das der Freundliche? Zu welchen Konditionen? So Pi mal Daumen?!
Habe einen kleinen Massefehler oder Staub in einem Stecker im Verdacht.
Massefehler bei meinem C4 war damals an einem falschen Öltemp.-Wert Schuld. Mit Aus- und Einbau 1 Stunde, nachlöten, fertig.
Scheint hier nicht mehr so einfach zu sein?!
kannst dir ja mal den stecker hinten am KI anschauen, evtl. findest ja was, aber ich glaube, dass die grundstellung deiner zeiger (tank, volt) nicht mehr stimmt. wenn du glück hast kriegst es mit der stellglieddiagnose hin. wird beim freundlichen zwar gemacht, aber zu überteuerten preisen, ich schätze mal jetzt grob 60 euronen (bei mir damals nur für's fehlerauslesen 30), wennst nen kumpel hast, der die passende software hat wär das von vorteil.