- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Tankanzeige nicht korrekt
Tankanzeige nicht korrekt
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Tankanzeige. Ich bin 120KM gefahren und die Tankanzeige war schon ein viertel leer. Das hat mich verwundert, aber habe mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich wieder voll getankt und die Anzeige zeigt mir den identischen Wert an wie davor. Also eigentlich sollte der Tank voll sein, aber die Anzeige zeigt an, dass ein viertel fehlt. Nun meine Frage:
Ist der Schwimmer verklemmt oder wie ist das System von Renault/Clio aufgebaut. Hatte bislang keinerlei Probleme mit der Anzeige.
LG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Klopfe mal gegen die Anzeige/Gehäuse, aber mach dabei nichts kaputt :-).
Hab das selbe Problem ! Zuerst war sie 3-4 Tage 3/4 voll, danach sprang sie auf voll. Dann bei 1/4 ist das Auto ausgegangen (kein Diesel).
Die Anzeige funktioniert jetzt von voll bis 1/4 relativ richtig.
Problem ist nur er zeigt mir zb. 4,5L Verbrauch durchschnittlich, beim nachtanken komme ich auf reale 6,0.
Ich tanke immer dann sicherheitshalber bei 1/4 nach.
Hoffe jemand hat Ideen
So sieht es aus, wenn das KFZ voll getankt ist…
Die Clio Tankanzeigen haben einen sog. Memory-Effekt. Wenn mehrfach hintereinander nur so ca. 20 l oder weniger nachgetankt werden, bleiben die Uhren trotz randvollem Tank hängen. Dieses Phänomen hatten auch schon die Clio 3.
Bei mir hat geholfen, den Tank bis auf Reserve leerzufahren und danach vollzutanken.
Wenn ich randvoll tanke, zeigt meine Tankuhr bis auf 1, 2 Striche auch nicht komplett voll an. Stört mich aber nicht weiter.
Batterie abhängen, für mindestens 20 Minuten geht schneller, das soll auch helfen.
Lg
Sicherung vom Tacho ziehen und gut .
Erklärt aber in meinem Fall nicht warum der BC manchmal bis zu 2 Liter falsch anzeigt ? (Clio 3)
Warum der das macht mußt den dafür zuständigen Inschenöööör bei Reno fragen ! Diese zickereien machen ansich fast alle Renos . Die kommen mit dem wenig tanken nicht klar .
Zitat:
@Acuro91 schrieb am 19. Februar 2025 um 06:14:08 Uhr:
Erklärt aber in meinem Fall nicht warum der BC manchmal bis zu 2 Liter falsch anzeigt ? (Clio 3)
.
.
.
Die Anzeige wird scheinbar mit der Zeit ungenau, ist auch beim Clio 4 so, mit diversen Tools oder Apps, könnte man im Bordcomputer die Einstellungen ändern, meistens in 5 bis 10 Prozent Schritten.
PS: tanke immer voll, hatte noch nie Probleme mit der Tank-Anzeige, nur auch bei mir wird der Bordcomputer langsam ungenauer.
Lg