ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tankanzeige Reichweite < 50 km

Tankanzeige Reichweite < 50 km

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:46

Bei niedrigem Krafstoffanteil < 50 km, stört mich die Anzeige bzw. nur der Hinweis auf "Kraftstoff niedrig"...! Ich wollte frage, ob es mit einer aktuellen Software evtl. möglich ist, die restlichen km (tatsächliche Reichweite) bis auf 0 km anzuzeigen. In meinem Vorgänger (BMW 5er Touring war das bis auf 0 km möglich) Weiterhin lässt sich auch Anzeige bei < 50 km nicht mehr wegdrücken. Vielen Dank für eure Informationen.

Beste Antwort im Thema

Egal ob "Reichweite 50km" oder "Kraftstoff niedrig", Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu Tanken...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Egal ob "Reichweite 50km" oder "Kraftstoff niedrig", Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu Tanken...

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:58

Guten Morgen, ja du hast Recht, das tanken wird mir nicht erspart bleiben, doch stand ich vor kurzem aufgrund der schlechten winterlichen Witterungsverhältnisse im Stau (Landstraße) und da wäre es für die Entspannung hilfreich gewesen, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht, da ich in der Zeit etwa nur 1 km weit gekommen bin. Denn nach mehr als einer Stunde mit laufenden Motor und Heizung .... hätte mich das interessiert.

Gut, in diesem Fall wäre eine Reichweitenanzeige bis auf Null sinnvoll...

Aber bei den Witterungsverhältnissen fährt man seinen Tank auch nicht bis aufs letzte leer...

Bei dem Schnee auf Deutschlands Strassen ist ein Stau gleich mal entstanden...

am 23. Dezember 2010 um 8:09

hallo!

mich stört diese anzeige auch sehr, weil im display nicht anderes mehr angezeigt werden kann!

wenn man wenigstens den kilometerzähler noch lesen könnten. viel schlimmer ist jedoch, dass man auch nicht mehr sieht in welchem gang man gerade fährt (bei automatik/manueller modus). wer hat sich so nen mist nur ausgedacht. wäre wirkich schön wenn man die tankinformation "wegklicken" könnte.

weiß jemand rat? (tanken, ja ja ;) - außer das)

gruß

shorty

Zitat:

Original geschrieben von shorty2010

hallo!

[...] weiß jemand rat? (tanken, ja ja - außer das)

gruß

shorty

Nöö... Macht auch irgendwie keinen Sinn.

Bei meinem kann ich das wegdrücken bis zum nächsten Mal starten. Ist mir bisher erst einmal passiert.

Das ist der Zeitpunkt, wo im Navi dann die Tankstellenvorschläge kommen.

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Bei meinem kann ich das wegdrücken bis zum nächsten Mal starten. Ist mir bisher erst einmal passiert.

Das ist der Zeitpunkt, wo im Navi dann die Tankstellenvorschläge kommen.

einmal wegdrücken geht bei mir auch, wenn allerdings weniger als ca. 45 km da stehen (das sieht man ja dann nicht mehr) läßt sich die anzeige nicht mehr wegdrücken. muß dann nach der tankanzeige fahren, da wäre es schon hilfreich wenn sich wenigstens der tageskilometerzähler einblenden lassen würde, aber leider fehlanzeige. bei meinem alten wußte ich wieviel kilometer ich noch fahren kann wenn die lampe angeht, beim neuen geht die lampe an und ich sehe aber dann nicht mehr wieviele km ich schon gefahren bin - ganz clever opel. den hinweis tanken können sie sich sparen.

Zitat:

Original geschrieben von shorty2010

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Bei meinem kann ich das wegdrücken bis zum nächsten Mal starten. Ist mir bisher erst einmal passiert.

Das ist der Zeitpunkt, wo im Navi dann die Tankstellenvorschläge kommen.

einmal wegdrücken geht bei mir auch, wenn allerdings weniger als ca. 45 km da stehen (das sieht man ja dann nicht mehr) läßt sich die anzeige nicht mehr wegdrücken. muß dann nach der tankanzeige fahren, da wäre es schon hilfreich wenn sich wenigstens der tageskilometerzähler einblenden lassen würde, aber leider fehlanzeige. bei meinem alten wußte ich wieviel kilometer ich noch fahren kann wenn die lampe angeht, beim neuen geht die lampe an und ich sehe aber dann nicht mehr wieviele km ich schon gefahren bin - ganz clever opel. den hinweis tanken können sie sich sparen.

So weit herunter habe ich ihn allerdings noch nicht gefahren.

Hallo,

 

ich meine mit der Menütaste am Blinkerhebel kann man die Anzeige wieder wegdrücken.

 

Gruß

Insi66

Zitat:

Original geschrieben von test18

Guten Morgen, ja du hast Recht, das tanken wird mir nicht erspart bleiben, doch stand ich vor kurzem aufgrund der schlechten winterlichen Witterungsverhältnisse im Stau (Landstraße) und da wäre es für die Entspannung hilfreich gewesen, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht, da ich in der Zeit etwa nur 1 km weit gekommen bin. Denn nach mehr als einer Stunde mit laufenden Motor und Heizung .... hätte mich das interessiert.

Hallo test18,

die Erfahrung lehrt, dass man bei winterlichen Strassenverhältnissen immer genügend Sprit an Bord haben sollte. Ein "Spritsparfahrt" bis zur nächsten Billigtankstelle lohnt sich im Winter deswegen nicht ..

Grüsse Joe

@test18

wenn man sich auf die momentananzeige verlassen kann, dann verbraucht ein fahrzeug im leerlauf 0,3l - 0,5l pro stunde. wenn du also eine stunde mit leerlauf im stau stehst und mehr als 1l im tank hast, wovon auszugehen ist, dürfte es keine probleme geben... :)

Tach zusammen,

also bei mir springt die Meldung erst bei < 40 km an. Konnte ich gestern schön testen, da bei einer längeren Bergabfahrt die Meldung verschwand und wieder 45 km angezeigt wurden. Die Reichweite schrumpfte dann auf 42 km, dann 40 km und dann poppte wieder die Warnung auf. Ein aktives Abstellen der Meldung hab ich bislang aber noch nicht hinbekommen, egal was ich alles gedrückt, gedreht und gezogen hab.

Mein Standverbrauch pendelt übrigens bei 0,7 - 0,9 ltr. mit warmen Motor und 800-900 U/min.

Diese Totalblockade find ich auch ärgerlich, allerdings lasse ich es auch nur soweit kommen, wenn ich mich in "vertrauter" Umgebung befinde und mehr oder weniger jederzeit ne Tanke anfahren kann.

Ich glaube die belehrenden Tipps bringen uns hier nicht weiter :rolleyes:

Auch wenn man bei diesem Wetter möglichst immer genug Reserve haben sollte, wäre es doch eine feine Sache, wenn der BC hier mal vernünftiges anzeigen würde.

In früheren Opelgenerationen hatte man als Angabe den Absoluten Verbrauch (aus meiner Sicht die wertvollste Angabe !!) Und die Restreichweite hat auch bis auf 0 runtergezählt.

Beim absoluten Verbrauch weiß ich genau was noch im Tank ist. So kann ich jederzeit gut abschätzen, wieweit ich noch komme....

Ich arbeite jeden tag damit und merke auch gleich, wenn der Verbrauch mal abweicht. Dies ist meistens auch ein Indiz für Unregelmäßigkeiten. Für alles andere ist eine Tankuhr ausreichend.

Den BC im Insignia - sorry - kann man getrost weglassen. Das konnte Opel schon besser :(

Steller dir doch einfach die 50 gedanklich als Null vor.

Mein Audi geht auf 0. Danach hatte ich dann noch 30 - 40 KM bis ich von der Autobahn runter war und eine Tankstelle fand. Also war ein Puffer drin. Wenn beim Insi der Puffer kleiner ist, sind die 50 vielleicht gewollt, dann ist 0 wohl echt 0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tankanzeige Reichweite < 50 km