ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tankanzeige/Restreichweitenanzeige

Tankanzeige/Restreichweitenanzeige

Audi TT 8N

Warnsymbol und lästiges Gepiepse geht bei mir nicht erst bei Erreichen des roten Bereiches der Tankanzige, sondern schon bei 1/4 an. Restreichweite 60 km. Weitergefahren...Restreichweite geht wieder rauf bis 120 km...nach ca. 20 km haben ganze 33 Liter(!) reingepasst (bei einem Tankinhalt von 60 Liter). Obwohl mir der TT vom Fahren her wirklich taugt, bin ich schon etwas erstaunt, was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse bei einer Laufleistung von unter 60 Tkm seit dem Kauf vor 3.000 km alles zu machen war bzw. nicht 100 %ig funktioniert: Kraftstoffanzeige, Bremscheiben, Handschuhfachbeleuchtung, Zahnriemen, Temperaturfühler, Thermostat,... Wenn ich jetzt noch die neuen Reifen dazurechne, entwickelt sich der TT langsam zur richtigen "Sparbüchse": (

LG,

Egon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was genau ist jetzt das Problem?

Der TE hat sich finanziell übernommen! :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wärst Du vom Zeitpunkt der Warnmeldung an weiter "Bleifuß" gefahren, dann hätte sich die Restreichweite wahrscheinlich annähernd bestätigt. Es ist ganz normal, wenn sich die Restreichweite aufgrund verhaltener Fahrweise später wieder erhöht. Die Berechnung erfolgt nämlich durch Interpolation der gewonnenen Daten.

Du mußt nicht gleich den "Defektteufel" an die Wand malen. ;)

Was genau ist jetzt das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was genau ist jetzt das Problem?

Der TE hat sich finanziell übernommen! :D

am 30. April 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von guth

Kraftstoffanzeige, Bremscheiben, Handschuhfachbeleuchtung, Zahnriemen, Temperaturfühler, Thermostat,... Wenn ich jetzt noch die neuen Reifen dazurechne, entwickelt sich der TT langsam zur richtigen "Sparbüchse": (

das meiste ist normaler verschleiss... und wer bei 60tkm schon neue bremsen braucht... der soll sich mal nicht wundern, wenn die ein oder andere kleinigkeit kommt.

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Wärst Du vom Zeitpunkt der Warnmeldung an weiter "Bleifuß" gefahren, dann hätte sich die Restreichweite wahrscheinlich annähernd bestätigt. Es ist ganz normal, wenn sich die Restreichweite aufgrund verhaltener Fahrweise später wieder erhöht. Die Berechnung erfolgt nämlich durch Interpolation der gewonnenen Daten.

Du mußt nicht gleich den "Defektteufel" an die Wand malen. ;)

Naja, das kann ja nicht ganz stimmen, da der Durchschnittsverbrauch bis zum Erreichen der Reserve/Anzeige von 60 km Restreichweite 10,8 Liter betragen hat. Rd. 30 Liter Tankinhalt und 60 km Reichweite....ich glaube 50 Liter auf 100 km schafft man wohl nicht einmal mit Bleifuß :D

LG,

Egon

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

... und wer bei 60tkm schon neue bremsen braucht... der soll sich mal nicht wundern, wenn die ein oder andere kleinigkeit kommt.

Zitat:

Original geschrieben von guth

...seit dem Kauf vor 3.000 km...

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Der TE hat sich finanziell übernommen! :D

TE :confused:

Falls du mich damit meinst, kann ich dich beruhigen. Über meine finanzielle Situation musst du dir wirklich keine Sorgen machen :D

LG,

Egon

Doch das stimmt! Kann ich jederzeit bei freier Autobahn reproduzieren.

Nach 3000 km TT fehlt Dir nur die Erfahrung, wie rapide die Restreichweite in die Knie gehen kann - und wieder hoch.

Zitat:

Original geschrieben von guth

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Der TE hat sich finanziell übernommen! :D

TE :confused:

Falls du mich damit meinst, kann ich dich beruhigen. Über meine finanzielle Situation musst du dir wirklich keine Sorgen machen :D

LG,

Egon

Ich dachte nur, wer über solche Lapalien jammert, der muß klamm sein. Freut mich, wenn ich in dieser Hinsicht einer Täuschung unterliege! ;)

Edit

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

...wer über solche Lapalien jammert,...

Versuche es mal aus meiner Warte zu sehen. Ich habe den TT in Deutschland als Erstbesitz mit 57.000 km und einem mängelfreien Dekra-Gutachten von einem Händler um knapp € 17.000,- gekauft und inkl. NOVA und CO2-Steuer bis jetzt insgesamt rd. € 7.000,- hineingesteckt. Und das innerhalb von 3.000 km. OK, es waren auch Steuern/Abgaben dabei, aber für 57.000 km empfinde ich die Defekte/den Verschleiß trotz des Alters nicht als normal. Mein anderer Audi ist zwar erst zwei Jahre alt, hat aber auch schon 53.000 km auf der Uhr und bis dato noch keinerlei "Verschleiß".

Wenn du das als Lappalie bezeichnest, muss ich mir um deine finanzielle Situation zum Glück ja auch keine Gedanken machen :D

LG,

Egon

@guth

Aber den Wagen selbst angesehen hast du schon oder?! So zwecks Zahnriemen, Reifen, Bremsen... man man man... zum Glück sagt dir dein Auto das du nachtanken musst....

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

@guth

Aber den Wagen selbst angesehen hast du schon oder?! So zwecks Zahnriemen, Reifen, Bremsen... man man man... zum Glück sagt dir dein Auto das du nachtanken musst....

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! :D

Edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tankanzeige/Restreichweitenanzeige