- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tankanzeige / Schaltung
Tankanzeige / Schaltung
Hallo @ all,
ich fahre nun seit 2Monaten einen B Corsa Bj 11.95 und wundere mich da zum Beispiel über die ...em merkwürdige Tankanzeige, die scheint alles mögliche anzuzeigen aber bestimmt nicht den Benzinfühlstand. Zwischenzeitlich scheint es sogar dass der Sprit sich da im Tank vermehrt ... (bevor ich losfahre ist sie im Rotenberiiech und an der Ampel [natürlich bei stillstand] sind es auf einmal mehr als 10l ...! ).
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass beim Anrollen z.B. an eine Roteampel bei durchgedrückter Kupplung der erste Gang nur mit Gewalt eingelegt werden kann, beim Auto meines Vaters gehts problemlos.
Nun meine Frage sind diese "Phänomene" so üblich oder stimmt da was nicht?
schon mal danke im voraus!
mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
is bei mir genauso
nur hab ichs aufgegeben den 1. gang "rein zu prügeln" ich denke mal das kommt dem getriebe nicht so gut
Ich bekomm den Rückwärtsgang nur sehr schlecht rein. lösung dafür:
Leicht die Kupplung kommen lassen bis er ganz einfach rein geht.
Beim Kollegen wars auch der 1. Gang (allerdings bei nem Fiesta) da klappts mit dem Kupplung kommen lasen auch!
MfG
Trossi
das ist bei mir genauso...
scheint beim corsa normal zu sein!
auch mit dem rückwärtsgang, da fahr ich nochmal leicht an, und dann krieg ich auch den rückwärtsgang rein!
die tankanzeige ist schon kurios*lol*
wenn mein RWG ruckt und muckt, dann leg ich erst den ersten ein (ohne anrollen oder so) und dann wieder in den rückwährtsgang. klappt bis jetzt immer. das mit der an die rote ampel rollen + 1. gang stimmt. einfahc umgewöhnen und bei stillstand innen 1. schalten.... das scheint normal zu sein
bei mir klappt es nciht immer mit den 1. einlegen und dann den rwg, da roll ich lieber gliech an, hat man arbeit bei gespart
Moinsen!!
Meine Tanganzeige spinnt auch immer mal!! Bin auch schon lieghen geblieben, weil ich mich drauf verlassen habe, das die Lampe irgendwann leuchtet, aber da bei Opel ständig die beleuchtungen kaputt gehen, war das ein Fehler!! Beim beschleunigen habe ich meistens mehr sprit, als wenn ich langsam fahre oder stehe!! Leider anscheinend normal!!
MFG
Das mit dem ersten Gang scheint ein allgemeines Opelproblem zu sein. Bin jedenfalls noch keinen Opel gefahren bei dem das nicht so war. Aber die Tankanzeige ist leider nur beim Corsa ein Rätsel. Besonders dämlich ist das immer auf langen Autobahnstrecken, wenn die nächste Tankstelle erst in 60 Km kommt
Das der erste Gang während der Fahrt nicht reingeht, ist meinses Wissens nach kein Fehler sondern durchaus von Opel so gewollt.
Soll verhindern das du dich "verschaltest", also beim beschleunigen vom 2. zum 3. nicht zufällig in den 1. kommst, was ja gar nicht so schlecht ist.
Das dieses "feature" bei manchen fahrern, besonders wenn sie zu opel umsteigen fragen aufwirft ist klar, aber eigendlich brauch man den ersten ja auch nicht, wenn man schon rollt.
Das der Rückwärtsgang nur im absoluten stand reingeht hat den selben Grund.
Aber die Tankanzeige ist echt eine Fehlkonstruktion, liegt am glatten Tank im Corsa, gabs mal paar seiten weiter hinten nen Threat dazu.
Die "tank-ist-Leer"-lampe haben nur die mit Drehzahlmesser.
n kumpel von mir meint, dass der rwg nur dann so schwer reingeht, wenn die zahnräder im getrieb sozusagen aufeinander stehen und somit "blockieren". da passt des mit dem halben anfahren schon und dann geht auch der rwg rein....
@qniss:
Zitat:
Das der Rückwärtsgang nur im absoluten stand reingeht hat den selben Grund.
ich glaub des hat damit zu tun dass der schaltknüppel in dem sinne selbst noch nen schutz gegen verschalten hat, sprich,...... ach heb einfach mal die Schaltkulisse raus und beobachte mal beim in den rwg schalten.....
viel spaß
Ok, dann vielen Dank für die Antworten.
Naja und wegen der abgefahrenen Tankanzeige werd ich wohl nach Kilometern fahren müssen, schade dass sie Käse anzeigt so muss ich öfter tanken ;-) .
mfg
Der Rückwertsgang ist nicht syncronisiert, so wie bei ziemlich jeden Getriebe. Deswegen kann es schonmal vorkommen dass die Zahnräder sich dann gegenseitig blockieren. Wie oben schon geschrieben einfach den 1. Gang rein und dann den RWG.
Meiner Erfahrung nach (94er 1.2 und 99er 1.0) arbeitet die Tankanzeige psychologisch wertvoll. Gibt man Gas (soweit das bei den von mir gefahren Motoren möglich war/ist...) wird der Tank leer, läßt man sich, z.B. bergrunter oder vor der Ampel mit Motorbremse ausrollen, wird es voll..
Also immer schön spritsparend fahren :-))
Wenn man auf gerader Fläche ruhig steht, geht sie so einigermaßen exakt....
Christian
der fühler der tankanzeiger is nen 'schwimmender', d.h. er bewegt sich mit dem durch die trägheit bedingten fluss des benzines im tank mit. deshalb treten diese schwankungen auf. zur ermittlung des richtigen wertes, einfach auf ne ebene fläche fahren und das benzin auspendeln lassen. dauert nen weilchen, zumal sich die tanknadel relativ langsam bewegt.
das mit dem ersten gang is - wie schon gesagt - so gewollt. da der erste gang ja nur zum anfahren gedacht ist, braucht man ihn ja auch nit, wenn das auto am rollen is...
zum rwg wurd wohl auch schon alles gesagt. kann nur hinzufügen, dass man auch die möglichkeit hat, den wagen nen kleines stückchen rollen zu lassen (wenn möglich), wenn der rwg grad nit reingeht. dadurch ändert sich die stellung der zahnräder und der rwg geht wieder problemlos rein!
Nur mal so: meine Tankanzeige geht im Stand fast auf den Liter genau