1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tankanzeige / Sensorik

Tankanzeige / Sensorik

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:21

Hallo!

Ich möchte euch mal fragen, welcher Sensor dafür zuständig ist, mir auf meiner Tachoanzeige den Tankinhalt anzuzeigen?

Da ich wenn ich kurz vor dem roten Bereich bin und dann tanke, das ich dann merke das noch locker 20L drin waren.

Ich dachte erst immer er würde soviel Sprit fressen.

Wenn ich ihn fahre geht der Tank schön langsam von 50 L auf die 25 runter, aber zwischen dem Stück von der 25L Markierung bis zu dem ersten Strich, geht sie im Verhältnis zu schnell runter. Das würde für mich auch erklären warum ich noch soviel im Tank habe wenn ich kurz vor Rot bin.

Das kann doch nicht nur am Geber / Schwimmer im Tank liegen , nur weil der wagen Keilförmig tiefer ist?

Habe gestern auch einmal unter der Rückbank das Loch aufgemacht und den Stecker angeschaut, habe ihn aber nicht abgezogen, scheint für mich in Ordnung zu sein.

Hoffe ihr wisst einen Rat welchen Geber/sensor/geler wie auch immer ich mal wechsel könnte.

Vielen Dank im vorraus

grüße alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Tankanzeige / Sensorik

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

...

Das kann doch nicht nur am Geber / Schwimmer im Tank liegen , nur weil der wagen Keilförmig tiefer ist?...

nein daran wird das wohl kaum liegen. in dem kia carnival meiner mutter ist das ganze auch etwas merkwürdig - wenn der wagen vollgetankt ist(80l), bewegt sich die anzeige etwa 2-300km sogut wie überhaupt nicht und dann innerhalb von wenigen km ist die plötzlich knapp über 60l. weitere 1-200km tut sich fast nix und dann geht bleibt die kurz vor 40l stehen. selbiges von 40 auf 20. auch bei 20 kann man ersmal locker 100km fahren ohne das sich die bewegt und dann geht wieder sehr schnell in den roten bereich. wenn man dann 5 liter rein macht steht die wieder fast bei 20l !

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:48

Richtig genau das Phänomen hab ich auch .. aber es geht nur langsam von 50 erst runter auf 25 sehr langsam zu.

Dann bleibts ma bissl stehen unter 25 dann gehts schneller runter bis zum ersten Strich. Unterm ersten Strich gehts dann wieder ziemlich langsam.

Kann das sein das Irgend ein Kontakt korrodiert ist oder ähnliches?

grüße

die anzeige läuft beimir genauso ab

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:55

Ok also ist dies bereits ein Problem, welches wohl häufiger auftritt.

Meiner ist Baujahr 1997 also Facelift, welchen hast du @dealer ?

is bei mir so, war bei unserem alten caravan so und bei meinem neuen cara scheint es das gleiche zu sein... leer-> 5l drauf und schon beim ersten strich. scheint bei dne wagen normal zu sein!

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:05

Och nö das kanns doch net sein...

Weil wenn ich mal aufs Gas drück und schnell durch Kurven fahr usw.. und war vorher bei knapp 25 .. is die Anzeige dann eben am ersten Strich .. das kanns doch net sein denk ich mir dann!

dieses "Problem" kannst du sogar noch in den neuen autos beobachten. Mein Vater fährt nen Astra H -> selbes spiel. Meine schwester nen Corsa C -> selbes spiel. Bei mir mit dem Astra F -> selbes spiel. Selbst bei anderen automarken ist dies manchmal zu beobachten, denke da ist nichts dran zu machen. (wenn doch bin ich gespannt und würde sofort was dagegen tun, weil das kann schon echt nerven manchmal)

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:08

Das nervt eigentlich immer!

Naja, ich werde ab jetzt immer die Tanks bis kurz vor Rot fahren und dann immer Volltanken, um mir dann einen Mittelwert aus 3 mal Volltanken zu errechnen.

Dann weiss ich bescheid wie es in meinem Kanister aussieht.

Vielen Dank euch, da bin ich ein bischen erleichtert!

grüße

jaa scheint wohl normal zu sein

der letze strich /dieletzen 10 l halten immer am längsten ist halt wie beim handy;-)

zählt die reserve eigentlich auch noch zu den 50 L dazu ?

am 25. Oktober 2006 um 17:12

Bei mir ist es auch so, hab nen 92er Caravan. Neulich mit 25L im Tank zu nem Kumpel gefahren und wieder zurück, zusammen etwa 30km Autobahn, daheim Tankanzeige auf nurnoch unter 10L! Direkt mal für 10Euro reingetankt (mehr hatte ich grad nicht dabei) und schon waren es wieder 30L im Tank! Am nächsten Tag nochmal die selbe Strecke gefahren und schon wieder nur unter 10l im Tank!

Zum Glück hab ich ja jetzt diesen Thread gesehen :D

Hab mir schon ernsthaft Gedanken gemacht, ist ja schließlich (leider) kein Murcielago.

also ich kann mich euch nur anschließen...

von 50 auf 25 l kann ich locker über 300 km fahren...

aber von 25 auf 12 brauche ich noch nichtmal 100 km fahren...

dafür geht die tanklampe aber auch immer erst in der unteren hälfte vom roten bereich an...

ich orientiere mich immer an der tanklampe... wenn die angeht, hab ich noch 5 l im tank :)

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

j

zählt die reserve eigentlich auch noch zu den 50 L dazu ?

Ja alles zusammen sind 50 Liter!!!

@soundfan und alle mit dem Problem

Ihr habt Probleme, :D

Tank voll machen, KM-Zähler auf 0000 stellen, wenn die Anzeige ziemlich leer anzeigt volltanken, schauen wieviel Km gefahren wurden und wieviel nachgetankt wurde. Dann den Durchschnittverbrauch ausrechnen. Sagen wir mal so als Beispiel 7 Liter.

50 Liter geteilt durch den Durchschnittsverbrauch also 7 Liter.

Entspricht eine km-Leistung von gut 700 km, also am besten bei einem Tachostand von 600-650 km Tanken je nach Fahrstil!!!!

@bitburger-sid

meistens sogar mehr als 5 Liter!!!!

am 25. Oktober 2006 um 19:57

Nee nach ca 780km noch 5l drine bei 120km/h Autobahn.

am 25. Oktober 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Entspricht eine km-Leistung von gut 700 km, also am besten bei einem Tachostand von 600-650 km Tanken je nach Fahrstil!!!!

Das Problem dabei is, das ich nicht immer voll tanke. Meistens nur für ca. 30€.

Deine Antwort