ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Tankanzeige spielt verrückt?

Tankanzeige spielt verrückt?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:03

Sehr merkwürdig das auf einmal die Tankanzeige falsch anzeigt. Ist der Tank voll, zeigt der Zeiger leer an mit Gelber Lampe. Optisch ist unterm Rücksitz alles richtig. Der Stecker sitz wie er soll. Nun kann es ja sein das sowas mal kaputt geht nach 24 Jahren. Habe daher eine Baugleiche Ersatz Tankanlage eingebaut. Zu meinen erstauen hat sich nichts geändert. Zeigt weiter falsch an. Gibt es noch was anderes zb. in der Elektronik was defekt sein könnte. Es nervt, Bitte um Abhilfe -Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es wird dann wohl nicht die Anzeige sein, sondern der Geber.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 14:47

Aber was kann man da falsch machen. Sicher ist das die Anlage in dem Fahrzeug wo es drin war, funktioniert hat. Man gibt die komplette Anlage in den Tank. Schwimmer und alles bewegt sich normal.

Habe hierbei irgendwie das Gefühl, es fehlt noch die Hälfte der Story, weil:

Daß ein Tankinstrument ohne weiteren Anlass seine Funktion umkehrt, ist schlichtweg nicht möglich.

Was aber z. B. möglich ist, ist daß ein 97er Instrumententräger gegen einen 98er (oder späteren) ausgetauscht wurde.

(Instrumententräger ist das Ding wo Du immer draufguckst - das Ding mit dem Tacho usw. drin.)

Das kann eventuell auch zu Problemen mit der ABS-Kontrollleuchte führen.

Zum selben Ergebnis führt auch ein Wechsel des Tankgebers zu einem aus dem anderen Bauzeitraum. (Dann aber kein Einfluss auf das ABS).

Dann erfolgte der Wechsel der Tankeinheit (Pumpe, Schwimmer mit Tankgeber) aber vor dem Auftreten der rückwarts laufenden Anzeige!

Wie geschrieben: Irgendwas fehlt oder passt nicht ganz...

Themenstarteram 22. August 2023 um 19:32

An dem Mondeo MK2 Model 2000 ist alles Original bezüglich des Instrumententrägers. Sieht man auch an den gelaufenen hohen km stand. Er hat ja beim Kauf des Fahrzeuges einwandfrei funktioniert. Der Fehler ist erst aufgetreten nach dem das Fahrzeug 6 Monate nicht gestartet wurde. Erst dann wurde ein komplett neuer Tankgeber inkl. Pumpe eingebaut. Die stammte aus einen älteten MK2 Model aus 1998. Aber auch hier war die Tankanzeige leer obwohl Tank voll. Es wird ein elektronischer Fehler am Fahrzeug vorhanden sein. Ford selber sagt ja das deswegen schon öffters die Mondeofahrzeuge in Werkstätten waren. Die kennen also den Fehler, wollen ihn aber nicht sagen. Wollen daran horrende Stundelöhne verdienen. Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist die instrumententafel mal zu tauschen, das da vielleicht ein Defekt liegt.

Hallo

Sorry, nix da: Elektronischer Fehler...

Da ist einfach eine nicht passende (elektrisch, nicht mechanisch) Tankeinheit verwendet worden.

Blöderweise sind Teile zwischen zwei verschiedenen Mondeo Mk II nicht beliebig austauschbar.

Vom Tausch der Instrumententafel würde ich Dir abraten. Ergibt dann meist (kommt auf verbautes ABS-Steuergerät an) dauerleuchtende ABS- Warnung. (Nix ABS = Nix TÜV, logisch?)

Dafür funktioniert aber wenigstens die Tankanzeige dann richtig. Oder, beim Einbau des richtigen Teils, ist alles wie es vorher war - ausser Spesen nichts gewesen...

Zuerst müssen wir mal schauen, wann dein Fahrzeug exakt gebaut wurde. (Nein, nicht das Datum der ersten Zulassung! Sein echtes, präzises "Geburts-Datum"!) Dazu brauche ich deine VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer). Die findest Du am unteren Rand deiner Frontscheibe, an verschiedenen Stellen am Fahrzeug und in der Zulassungsbescheinigung. "WA0XX" usw. Die brauche ich komplett. Du kannst sie mir am besten per PN mitteilen. Und jepp, das ist die Nummer, die Du brauchst, wenn Du Ersatzteile bei Ford-Händler kaufst. (Mach mal ´ne vorsichtige Schätzung, warum die die wohl brauchen? Hinweis: Technische Änderungen, Bauzeitraum...)

Dummerweise genügt es nicht, einfach den Anschluss des Tankgebers umzupolen, da die Versionen aus den zwei Bauzeiträumen in verschiedenen Widerstandsbereichen arbeiten. D. h.: nach dem anders herum anschliessen würde dieser zwar wieder richtig herum funktionieren, aber keinen brauchbaren Wert anzeigen.

Themenstarteram 30. August 2023 um 16:50

Vielen Dank für Deine Mühe. Du meinst due Fahrgestellnummer im Brief oder Schein. Womöglich läge demnach das Problem am Schwimmer oder dessen Widerstandsgeber. Ich melde mich mit der Fahrgestellnummer gleich.

Das mit der Umstellung des Tankgebers hatten wir schon z.B. hier, vielleicht hilft es Dir weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...h-instrumentenumbau-t2726765.html?...

Hallo.

Jepp, danke, ist angekommen. Nur mal so, testweise zum Vergleich:

Mondeo II Turnier, silber, GLX, Aussenspiegel lackiert, Schiebedach, ABS, NSW, Klima aber kein BC. Richtig?

Dein Fahrzeug wurde am 09.05.2000 in Genk gebaut.

Deine benötigte Tankeinheit hat die Teilenummer: 98 BP 9H307 FB

hat die Bestellnummer (FINIS): 10 755 12

und wurde so verbaut von: 15.10.1998 - 15.09.2000

und ist als Ersatzteil nicht mehr lieferbar...

Alles sehr interessant, aber nutzt Dir bisher nicht viel. Schauen wir mal weiter:

Das passende Teil müsste dieses sein:

Auf eBay der Artikel Nummer 275936608689 (Einfach in das Suchfeld von eBay eintragen.)

Das Spenderfahrzeug ist ein Mk II Turnier, gebaut am 09.02.1999. Ist also im passenden Bauzeitraum.

Willst Du selber umbauen oder in Werkstatt umbauen lassen?

Themenstarteram 31. August 2023 um 7:00

Das hört sich ja schonmal Super an. Erstaunlich was Du da so alles rausbekommen hast. Wie kommst Du zu dem Namen Hacky?. Kannst mir das Bitte mal per PM mitteilen - Grins. Zu Deinen Fragen: SIlber 100%, GLX weiß ich nicht, Außenspiegel wie Fahrzeug Silber, kein Schiebedach, ABS ok, NSW?, Klima ok. ER hat kein BC. Sprich, es wird nicht angezeigt wieviel km noch gefahren werden können. In dieser Armatur ist nur ne Uhr.

Erstaunlich das es da unterschiede zwischen den Tankgebern gibt und deswegen das ganze nicht funktioniert. Was mich nur wundert das dieses Problem ja schon beim Original verbauten Tankgeber auftrat (nachdem der 6 Mon. unbenutzt gestaden hat).

Super Deine Mühe mit Ebay und insbesondere dieses leidige Thema für jederman hier die Problematik erklärt hast.

Bin gespannt mit Ebay und hoffen wir da es dann tatsächlich funktioniert. Ich habe ja schon diese Tankanlage ausgetauscht, wohl aber mit falscher Teilenummer, oder aus einen älteren Baujahr. Ich denke das ich das selber einbauen kann. Ist kein Hexenwerk. Ich schaue jetzt mal bei Ebay wie es da preislich steht. Soweit vielen Dank nochmal für Deine Super Mühe.

Hallo.

Erstaunlich was Du da so alles rausbekommen hast. -Wie der Terminator schon sagte:"Ich verfüge über detaillierte Dateien..."

Wie kommst Du zu dem Namen Hacky? Spitzname von Kindheit an.

GLX weiß ich nicht - Stand zumindest im originalen Kaufvertrag. Ist im Prinzip nur interessant hinsichtlich der Fahrzeugelektrik (ob niedrige, mittlere oder höhere Ausstattung), z.B. hinsichtlich Schaltplänen, Kabelbäumen und Steckverbindungen.

kein Schiebedach - Das wundert mich nun doch ein wenig. Aber zumindest ein Ausstelldach? (Sollte ich mich tatsächlich verlesen haben? Oder auf einen der sagenumwobenen Fehler in den Herstellerdateien gestossen sein...?)

NSW? - NebelScheinWerfer

kein BC - Wichtige Information. Mit BC hat die Tankeinheit einen anderen Steckanschluss (mit 2 zusätzlichen Kontakten). Wäre dann wiederum ein anderes Ersatzteil.

Erstaunlich das es da unterschiede zwischen den Tankgebern gibt und deswegen das ganze nicht funktioniert. - Jepp. Ärgerlich, aber "iss´ nu´ ma´ so".

Was mich nur wundert das dieses Problem ja schon beim Original verbauten Tankgeber auftrat (nachdem der 6 Mon. unbenutzt gestaden hat). - Einen, auf wundersame Weise, plötzlich rückwärts gehenden Tankanzeiger gibt´s nicht. Denk mal eher in Richtung einer festgegangenen Tankgeber- (Schwimmer-) Mechanik. Oder eines Kurzschlusses durch versagende Isolierung.

Super Deine Mühe mit Ebay und insbesondere dieses leidige Thema für jederman hier die Problematik erklärt hast. -Keine Ursache, dafür ist so ein Forum doch wohl da. Nur schade, daß es dieses Forum (Motor-Talk) wohl nicht mehr lange geben wird...

Bin gespannt mit Ebay und hoffen wir da es dann tatsächlich funktioniert. -Nach den bisherigen Schilderungen bin ich mir da sehr sicher. Über eine Rückmeldung würde ich aber dennoch sehr freuen!

Ich habe ja schon diese Tankanlage ausgetauscht -Dann kann ich uns ja Erklärungen über das "was, wo und wie" ersparen. Wünsche viel Spass und Erfolg!

Ich schaue jetzt mal bei Ebay wie es da preislich steht. -Habe gerade bei eBay nachgesehen. Der Artikel ist weg. Hoffe sehr, daß Du es bist, der ihn geschossen hat. Bei den anderen (grob passenden) Artikeln fehlen die notwendigen Angaben für den genauen Abgleich.

Soweit vielen Dank nochmal für Deine Super Mühe.

Nichts dabei. Ich helfe gerne.

Themenstarteram 31. August 2023 um 20:57

Ich habe diese Artikelnr. gekauft zu Deiner Beruigung. Bin da echt gespannt und werde selbstverständlich Dir berichten.

Wenn Du da noch interesse hast kannst mich noch bei dem Thema Anhängerkupplung, bzw. dessen Verkablung an dem selben Mondeo unterstützen. Habe da so ein älteres Teil was ich verbauen möchte. Es war in einen anderen älteren Mondeo mk2 verbaut.

In der Tat gibt es weder ein Schiebedach noch ein Ausstelldach.

Ich selber habe ein Mondeo mk2 Bj 1999 Ghia. Der ist mit BC ausgestattet. Bei dem gehen 5 Kabel vom Tankgeber.

Weiß ja nicht was hier in Sachen Motor Talk los ist, jedoch gibt es auch noch andere Gute Foren in der Richtung wo Du dabeisein könntest.

Wäre gut wenn wir das mit der Anhängerkupplung. Wenn Du da zu GLX, Kabelbaum ect. Bezug hast wäre es wohl ein leichtes das hinzubekommen. Bin seinerzeit nicht damit zurecht gekommen, weil jeder Mondeo andere Farben hinten links hatte. So liegt mir der SMP 1 LC 13 Pin von Steinhof vor. Aktuell gibt es von dort den SMP 4. Denke aber das es der Alte auch noch packt. Würde sicher Spaß machen das gemeinsam durchzuarbeiten.

Wahrscheinlich kommt der Tankgeber bis Samstag. Mach mich dann gleich ran. Grüße aus Karlsruhe.

Hallo.

Jo, dann bin ich beruhigt. Wäre sonst auch zu ärgerlich gewesen.

Zum Thema "Zukunft von Motor-Talk": Klick mich, ich bin ein Link!

War früher auch mal im Fordboard aktiv, da ist der aktuellste Beitrag in der Mondeo Mk II - Abteilung vom 11.07.2022. Nebenher akzeptiert deren Foren-Software mein Passwort nicht mehr.

Nöh, anscheinend gehöre ich zu einer aussterbenden Gattung und ziehe es daher vor mich vornehm, still und leise zurückzuziehen.

Betreffend Anhängerkupplung: Eröffne bitte eine neuen Thread mit passendem Titel.

Sorry, aber: Thema im Thread wechseln geht - aus wohl offensichtlichem Grund - gar nicht!!!

Nachtrag zur Tankeinheit: Du hast recht. Muss ich mit irgendeinem anderen Fahrzeug (Mondeo Mk I...?) durcheinandergewürfelt haben. Nach kurzem Blick in den Schaltplan habe ich festgestellt, daß der Stecker der Tankeinheit immer fünfpolig ist. Und immer werden nur vier davon benutzt, nämlich:

FunktionFarbkennung
Masseanschluß PumpeSchwarz
Masseanschluß GeberSchwarz/Blau
Stromversorgung PumpeGrün/Orange
Signalspannung GeberWeiß/Rot

Das Signal für einen eventuell vorhandenen Bord-Computer wird lediglich von der weiß-roten Signalleitung abgezweigt.

Themenstarteram 1. September 2023 um 8:05

Moin Hacky, ich muß nochmal Gucken ob da nun bei dem mit BC 5 Kabel oder nur 4 abgehen (Ghia Model zb.).

Ich habe mir das mal kurz angeschaut mit der Forumauflösung und habe mein Senf dazu gegeben. Ein Witz finde ich warum man diese Seite Verkaufen muß/will. Man will nunmehr an der Leistung der Mitglieder daran verdienen - Hammer. Ne Du, kaufen und Mobile.de bereichern für das was den Mitgliedern gehört.

Dann mach oder fordere doch ein neues Passwort?, was das Ford Forum angeht. Da war ich auch aber ein Hacky hatts dort nicht gefunden auf meine Beiträge.

Meister Hacky, es besteht hier bereits ein Tread zum Thema Anhängerkupplung. Leider blieb bis Dato meine Hilfeanfrage dort unbeantwortet. Eben aus dieden Grund habe ich das Dir gegenüber in Tankanzeige...erwähnt. Es liegt überhaupt nicht in mein Sinn ein fremdes Thema hier weiterzuführen. Da können wir uns einig sein. Schaue mal unter Beiträge von Pilapong.

Themenstarteram 3. September 2023 um 22:58

Hey Hacky, nach Aktuellen Stand scheint die Tankanzeige wieder zu funktionieren. Du hattest ingesamt recht. Es gibt wohl einige Verschiedene Tankgeber Versionen. Bei manchen gehen vom Tankgeber selber 3 Kabel ab. Von anderen zur 2 Kabel. Dann ist auch der Aufbau, bzw. Die Anschlüsse der Käbel verschieden und jeweils alle mit verschieden Kabelfarben.

Im Interesse vieler die in den letzten Jahren dieses Problem hatten oder noch haben, liegt die Ursache an ein defekt des Tankgebers. Und wenn man dann meint mal gerade auf e-bay sich gleichausehenden Ersatz zu verschaffen, weit gefehlt, denn es bedarf genau dasselbe Originalteil oder Teilenr. zur Fahrgestellnr..

Nun habe ich hier 3 Tankgeber von verschiedenen mk2 Modellen rumliegen, bzw. vorher falsch gekauft.

Hacky hat es herausgefunden und damit das Problem gelöst. Alle mögen es ihm mit einem Danke hier zeigen. Mfg. Michael, alias Pilapong.

Deine Antwort
Ähnliche Themen