- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Tankanzeige spinnt nach neuem Konstanter
Tankanzeige spinnt nach neuem Konstanter
Hallo,
ich habe einen neuen Spannungskonstanter in meinem Tacho Verbaut da der alte wohl Defekt war.
Es handelt sich hier um ein Audi Cabrio Bj.92 mit 2,3 Liter NG -Motor.
Die Wassertemperaturanzeige geht genau nur die Tankanzeige spinnt total.Bei vollem Tank geht die Anzeige über die Voll makierung hinaus. Ich bin am WE in Bremen gewesen und nach 400 km zeigte die Uhr noch 3/4 Voll an obwohl ich locker 38 Liter Tanken muste . Was kann der Fehler sein.
Gibt es verschieden Spannungskonstenter ?
Bei dem defekten SK zeigte manchmal die Uhr den Korrekten Füllstand an.
Ähnliche Themen
14 Antworten
moin,
das die Tankanzeige bei vollem Tank über die Max.-Markierung hinausgeht, ist eigentlich normal, normal ist sicher net, dass sie immer noch 3/4 bei 400km anzeigt.
Was hast du für einen Tach VDO oder UN4? Bei beiden Tachos läßt sich die Tankanzeige justieren. Und zwar ist bei beiden unten rechts bei der Tankanzeige so ein schwarzes Teil, welches aussieht wie die anderen 3 Stellhebel nur halt ganz hereingedrückt.
Beim UN4 kannst du das Teil ohne größere Probleme von Hand mit dem Fingernagel drehen, beim VDO ist das schwarze eine Kappe die man entfernen muß, dann kann man wohl mit einem Imbusschlüssel die Einstellung vornehmen.
Wenn du also ein UN4 haben solltest kann es schon sein, dass da mal einer dran rum gedreht hat, beim VDO eher nicht. Kann aber vielleicht am neuen Konstanter liegen?
gruß Norman
edit:
Zitat:
Original geschrieben von audikonni
Bei dem defekten SK zeigte manchmal die Uhr den Korrekten Füllstand an.
SK=Spannungskonstanter? Wie zeigt denn die Uhr den Füllstand an? 12 Uhr voll und halb 12 leer?
Hallo,
ich habe wohl ein VDO -Tacho da ich einen Stopfen habe den ich erst entfernen muste. Ich habe dann mit einem Inbussschlüssel die Justierung vorgenommen aber der Endwert ist immer noch zu Hoch.
Ich dachte die Tanknadel hört bei vollem Tank spätestens an den weißen Punkten auf aber die Nadel geht bis zum ende durch. Da ich noch keinen Typ 89 hatte habe ich damit noch keine erfahrung. Gruß Konni
Wie meinst´n du das mit "bis zum Ende" ? Normal geht die wohl so ca.2mm drüber.
Ansonsten könnte es auch noch der Tankgeber sein, also der Poti mit dem Schwimmer der im Tank sitzt.
Ansonsten vielleicht, noch die Tankanzeige selbst?
gruß Norman
PS. interessiert mich immer noch was du mit "korrekten Füllstand und der Uhr" gemeint hast
edit: wie verhält sich deine Temp-Anzeige? Wo hast du den Konstanter gekauft?
Hallo,
also die Tankuhr hat bei vollem Tank die Nadel an der Position 1/1 stehen. danach kommt noch ein kleiner weißer Punkt. Die Nadel geht aber bis zum Anschlag , also auch über den weißen Punkt hinüber weg.Ganz nach Rechts. Den Spannungskonstanter habe ich bei Audi gekauft und der Verkäufer sagte es gibt nur einen Ki.
Der Schwimmer im Tank hat ja vorher mit defektem KI manchmal dien Richtigen Füllstand angezeigt.Die Wassertemperatur kam bei defektem Ki garnicht auf die richtige Position. Jetzt mit dem Neuen Ki zeigt sie den richtigen wert an.
Gruß konni
Re: Tankanzeige spinnt nach neuem Konstanter
Ist schon komisch! Also bei mir mit "kalten" Lötstellen, hat dieTankanzeige wenn der Tank voll war nie wirklich voll angezeigt! Vielleicht überprüfst du da noch mal, ansonsten fällt mir nix mehr ein.
Zitat:
Original geschrieben von audikonni
Bei dem defekten SK zeigte manchmal die Uhr den Korrekten Füllstand an.
interessiert mich immer noch !
gruß Norman
Hallo,
also mit dem defekten Sk hat die Wassertemperatur maximal bis 50 Grad angezeigt. Die Tankanzeige war ein Fall für sich. :
Also wenn der Tank 3/4 voll war dann hat die Tankanzeige manchmal halbvoll oder dreiviertelvoll oder mal garnichts angezeigt. Halt nach Lust und Laune.
Jetz mit dem neuen SK zeigt die Wasser temperatur korrekte Werte an und die Tankanzeige zeigt bei 3/4 vollem Tank immer noch nen vollen Tank an.
Gruß konni
Ah jetzt hab ich´s gerafft, muß heut ne extrem lange Leitung haben: Mit Uhr hast du die "Tankuhr" gemeint!
Ja war bei mir ähnlich, aber es war letztendlich nicht der Konstanter wie ich gedacht hatte, sondern kalte Lötstellen dort wo die Platine mit den "Uhren" verbunden wird.
Würde ich spaßhalber nochmal nachlöten, vielleicht bringts ja was! Probieren geht über studieren, sagt man.
gruß Norman
Hallo und Danke für den Tipp.
Ich werde mal Versuchen das mit dem Löten. Merkwürdig ist nuhr das die Tankanzeige bei dem Defekten SK zeitweise richtige werte angezeigt hat.
Gruß Konni
Also meine Tankanzeige geht auch nur wenn sie mal lust hat.
Kann das dieser schwimmer sein?
Wenn er voll getankt ist zeigt sie ganz genaue werte aber sobald nur noch 1/2 Tank drin ist fällt die nadel manchmal auf 0 und dann geht sie wieder hoch immer so ein sch... hin und her.
Will den schwimmer mal wechseln aber wo liegt der bei meinem und kann man das selber machen oder lieber machen lassen?
hi blue:
jo könnte der Poti sein, auf dem der Schwimmer immer drauf "rumkratzt". Das Symtom kennt ma ja von alten Radios, wenn man an der Lautstärke dreht, laut geht meist aber leise kratzt und rauscht.
Den kann man selbst tauschen beim B4 kommt man da über den Kofferraum ran. Vielleicht hilft ja schon das "polieren" des Potis.
gruß Norman
Das werd ich gleich mal Probieren heute nachmittag evtl. hilft das ja schon.
ist da eine abdeckung drüber oder sowas?
jo genau, da ist ne Abdeckung und die Kofferraummatte darüber. Solltest vorher auch noch die Batt abklemmen, aber das versteht sich ja von selbst.
Ach ja, der Tank sollte auch net voll sein.
Die Überwurfmutter am besten mit einem Hammer und Plastikkeil lösen.
gruß Norman
Hm gut gesagt ich weiß ja nicht was drin ist wie gesagt mal zeigt es was an mal nicht. Ich denke mal 1/4 Tank oder weniger ist drin.
ICh muss ehrlich sagen an die Batt hab ich garnicht gedacht :-).
Danke für den guten Tipp erstmal.
unter 3/4 läuft da nix mehr raus.
gruß Norman