1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tankanzeige spinnt obwohl vollgetankt zeigt er weniger an, warum ?

Tankanzeige spinnt obwohl vollgetankt zeigt er weniger an, warum ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:55

Hallo alle zusammen,

ich habe letztens den Bordcomputer etwas genauer beobachtet was den alsoluten Verbrauch des Sprites angeht.

Gestern stand auf meinem Bordcomputer 59,8 l verbraucht meine Tankwarnleuchte leuchtete bereits, blinkt aber nicht, die Reichweite blinkt schon 0 km und habe dann sofort zum tanken angehalten. Ich also lege den Zapfhahn rein und lasse in volltanken bis er selbstständig stoppt.

Ich schaue auf die Zapfsäule und staune etwas verwirrt, dass er nur 52,5 l getankt hat und das sollte voll sein also eine Differenz von: 7,3 l

eeehhhh kann das normal sein ??? Als ich dann losfahren wollte war die Tanknadel nicht bis zum Anschlag bei 60l sondern ein Tick darunter also als hätte man so 80km bereits gefahren so eine Stand hatte ich auf der Uhr. Was ist da los das kann doch auch nicht stimmen oder??

Gibts da was zum synchronisieren oder ist irgendwie was defekt? Schwimmer kanns ja nicht sein der funktioniert ja?

Danke für eure Antworten.

 

Gruß

sanchopancho28

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, was du für einen Motor und für ein Baujahr hast, aber im Normalfall (beim Facelift weiß ich das jetzt nicht so genau) ist das Blinken der Warnleuchte vom programmierten Tachocode abhängig. Soweit ich mich erinnern kann, blinkt die Leuchte nicht, wenn du einen 0XX-Code programmiert hast, sondern nur, wenn du einen 1XX-Code programmiert hast.

Wenn dein MID richtig programmiert ist, sollte das auch richtig anzeigen, wieviele Liter die Benzin-/Dieselpumpe durchgelassen hat, daher vermute ich den Fehler eher beim Tankgeber oder beim Tank (ist auch naheliegender, da du ja anscheinend VOLL getankt hast, die Nadel aber nicht auf 60 steht).

Also entweder spinnt wahrscheinlich dein Geber oder dein Tank hat sich zusammengezogen, weil die Entlüftung dicht ist.

Die Sache mit den Tachocode ist wie von hades beschrieben.

 

Das MID zählt nur die Pulse bzw. die Pulsbreite der Verbrauchssignals des Motorsteuergerätes und errechnet daraus wie viel Sprit durch die Einspritzdüsen läuft...

Habe zwar keinen Bordcomputer sondern nur das TID, aber bei mir ist es ähnlich. Ich tanke voll, bis die Zapfpistole rausklickt, steige ein, starte und die Tanknadel steht zwischen 60 und dem 1. Strich. Nachdem ich ca. 5-10 km gefahren bin, zeigt die Tankanzeige auch 60 l an. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber wundern tut es mich trotzdem jedes mal wieder!

Hab nen 1.6 16V von 1997

Gruß

Den Effekt, dass nach einem Volltanken die Tanknadel nicht gleich ganz voll anzeigt, kenne ich von all meinen Opeln, Kadett Ascona und Vectra. Der einzige bisher der direkt Voll anzeigt ist mein Corsa.  Kann es sein, dass der Vecci noch einen analogen Geber drin hat, der halt etwas länger braucht um den Höchstwert zu übermitteln?

Oder liegt es am Tanken und an der Konstruktion des Tanks?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein Tank aus mehreren Kammern besteht, diese sich erst ausgleichen müssen und der Geber eben an der letzten Kammer sitzt, gerade eben die Kammer die zuletzt befüllt wird, aber auch zuletzt leer läuft.

 

Und generell ist es ja besser, wenn die Tanknadel am Ende sehr genau ist und nicht am Anfang. Da gibt es bestimmt einige Konstruktionshindernisse um beide Werte so genau wie möglich anzeigen zu lassen.

 

Kaiser

 

 

 

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:17

danke euch allen erstmals

 

 

So wie kann ich feststellen ob der Tankgeber richtig arbeitet oder nicht bzw. wenn ich den ersetzen soll was kostet so ein Ding ??

 

Kann ich das auch selber machen??

 

Das mit dem MID richtig programmieren habe ich leider auch nicht verstanden wie würde ich das machen bzw. wie kann ich das anpassen/korriegieren???

 

 

 

Zitat:

 

Also entweder spinnt wahrscheinlich dein Geber oder dein Tank hat sich zusammengezogen, weil die Entlüftung dicht ist.

 

Hee wie darf ich das nun verstehen könnt IHr mir da genauer erklären wie sowas vonstatten geht??

 

Achja fasst hätte ich es vergessen zu sagen, dass ich auch gelengentlich beim Volltanken wenn der Hahn ausklickt ich noch per Sichtprüfung nachtanke bis ich den Sprit oben schwimmen sehe und wenn ich dann starte ist er auch wirklich voll bis Anzeige 60l

 

 

 

 

PS: Ich fahre ein Vectra B 2.0 DTI "Sport" Baujahr 1998, X20DTH, 60l Fassungsvermögen laut Gebrauchsanweisung

Zitat:

Hee wie darf ich das nun verstehen könnt IHr mir da genauer erklären wie sowas vonstatten geht??

Klar :)

Also es gibt ja eine Entlüftung für den Tank. Muss ja, denn wenn der Kraftstoff raus ist, muss ja Luft nachkommen, da der Tank ja kein Ballon ist sondern ein Tank, wie ein Kanister.

Wenn diese Entlüftung dicht ist, also keine Luft mehr reinlässt, dann saugt die (in deinem Fall Diesel-)Pumpe den Tank kaputt. Da ja keine Luft mehr rein kann, gibt es einen so starken Unterdruck, dass sich der Tank zusammenzieht. Wäre nicht der erste Vectra bei dem das passiert. Zischt es wenn du gefahren bist und den Tankdeckel aufdrehst? Wenn ja, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit dein Problem und das rührt daher, dass der Aktivkohlefilter im vorderen Radkasten auf der Beifahrerseite sich auflöst und mit seinen Bröseln besagte Tankentlüftung verstopft.

Bisher habe ich das zwar nur von Benzinern gehört, aber das ist beim Diesel bestimmt nicht anders.

Wenn das (und das hoffe ich mal nicht) wirklich dein Problem ist, brauchst du neue Tankentlüftungsschläuche, nen neuen Aktivkohlefilter und einen neuen Tank.

Zitat:

Das mit dem MID richtig programmieren habe ich leider auch nicht verstanden wie würde ich das machen bzw. wie kann ich das anpassen/korriegieren???

Das kann nur dein FOH mit dem Tech2, es könnte ja sein, dass dort ein falscher Motorcode drin ist. Ist aber nur eine Vermutung. Hast du das MID selbst eingebaut oder war das ab Werk drin? Wenn es ab Werk drin war ist das eher unwahrscheinlich, dass da was nicht stimmt.

Zitat:

So wie kann ich feststellen ob der Tankgeber richtig arbeitet oder nicht bzw. wenn ich den ersetzen soll was kostet so ein Ding ??

 

Kann ich das auch selber machen??

Gute Frage, hab ich bisher noch nicht gemacht und kann dir dazu leider nichts sagen, schwer stelle ich mir das aber nicht vor. Beim Vectra weiß ich aber auch nicht, wie der funktioniert. Bei meinem alten Golf war es ein Schwimmer an einem Drahtgestänge. Wenn das Drahtgestänge verbogen war, ging die Anzeige auch falsch.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:06

also bei mir zischt nichts wenn ich den tank deckel öffne ist halt ganz normal.

und mein MID habe ich auch nicht ausgebaut. Es könnte vielleicht an dem Software-Update liegen das ich ungefähr vor 1,5 Monaten gemacht hatte vielleicht ist da eine falscher Motorcode eingegeben worden aber keine Ahnung.

 

Also bitte macht mir keine Angst hab kein Bock noch mehr Launen der Karre zu ertragen.

Zitat:

Also bitte macht mir keine Angst hab kein Bock noch mehr Launen der Karre zu ertragen.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet :D

 

Aber Angst brauchst du nicht haben, ich tippe immer noch auf den Tankgeber.

 

Ist es denn so seit dem SW-Update? Update von was?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 18:37

Ne war vor dem Update auch so (Steuergerät)  nun gut Tankgeber werde mich mal umhören ob es nötig ist da was dran zu machen sonst lasse ich es so wie es ist

mein schätzchen macht tatale faxen was verbrauchs anzeigen angeht. Aber nur dann wenn frauchen im auto sitzt die Zündung Wärend des Tankens anbleibt (der sitzheizung wegen).

In diesem Fall ist die Tankuhr bei 3/4 fest und der Bordcomputer behält die rest reichweite und rechnet pro 1 km eine km hoch.. Totales schauspiel.

Das Der Bordcomputer nicht unfehlbar ist habe ichauch schon festgestellt, mal konnte ich bei 0 reichweite noch fahren das andere mal bin ich mit 16 restreichweite schon stehen geblieben. Auch scheint die Tank Uhr nix mit der restreichweite vom bc zutun zu haben.

mfg der vision

Deine Antwort
Ähnliche Themen