ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. tankanzeige spinnt

tankanzeige spinnt

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:57

hallo, nachdem mein wagen wieder mal sofort ausgeht nachdem er auf gas umgesprungen ist, oder sehr unruhig im leerlauf ist (bis der motor richtig warm ist) und wieder mal die motorwarnlampe an ist (diese ist wieder aus, nachdem ich 800 km auf benzin gefahren bin, auslesung hat ergeben, dass das gemisch sporadisch zu mager wäre....spinnnt nun auch die tankanzeige der autogasanlge.....der tank war heute beim umrüster (nicht mehr in köln, sondern bei einem anderen in marl) leer, er hätte also rot anzeigen müssen. dies tat er aber nicht. er zeigte voll an. als ich dann tanken war, zeigte er leer (reserve) an. was kann das denn nun wieder sein?

die anderen probleme sollen, laut umrüster, damit zusammen hängen, dass angeblich der wasserkreislauf verkehrt angeschlossen wäre und nicht genug wärme ankäme???!!!!!......oder so ähnlich. am samstag wolle man die wasserschläuche ändern....

 

lg,

marco

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann lass wegen der Tankanzeige mal prüfen,

ob das Multiventil zum Tank passt.

Oder ob es verdreht eingebaut wurde.

Meine Tankanzeige war auch mal "rückläufig",

da war ein 0°-MV in einem 30°-Tank.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:39

das mit der tankanzeige war heute das erste mal seit die anlage verbaut wurde.....

 

lg

Wie die Werte des Multivalve bzw. Schwimmers interpretiert werden legt man im Steuergerät fest. Es ist ja nicht so das alle Hersteller die gleichen Werte ausgeben würden wenn der Tank voll ist...

Von da her: Es wird vom Umrüster eingegeben wie die Angaben zu interpretieren sind. U.U. ist das im Steuergerät gelöscht worden und nun geht die Anzeige "rückwärts"?

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:41

das löscht sich doch nicht von selber!!!! der fehler trat auf ohne das etwas verändert wurde, bzw. keiner am steuergerät war!

Zitat:

Original geschrieben von hopelesscase

das löscht sich doch nicht von selber!!!! der fehler trat auf ohne das etwas verändert wurde, bzw. keiner am steuergerät war!

Kommt darauf an Punktpunktpunktdoppelpunkt

Bei meiner Gasanlage hatte ich das Glück eines jener Steuergeräte zu erwischen welche wohl die eine oder andere kalte Lötstelle oder eine nicht fehlerfreie Firmware hatten. Resultat: Umkehr der Interpretation der Signale vom Drosselklappenpoti.

War eine "lustige" Rückfahrt: Vollgas wenn man langsamer fahren will, Fuß vom Gas zum Beschleunigen und zum Bremsen per Hand auf Benzin umschalten... Nichts ist unmöglich...

Grüße, Martin

am 1. Januar 2009 um 18:48

Das Steuergerät Löscht sich schneller als mann denkt gerade bei dieser Witerung das kann durchaus mal Passieren aber Wenn die Wasserschläche Falsch dran sind kann es auch durchaus sein das dein MV defekt ist da der Wärmekreislauf nicht passt

Zitat:

Original geschrieben von Muecke81

[...] Wenn die Wasserschläche Falsch dran sind kann es auch durchaus sein das dein MV defekt ist da der Wärmekreislauf nicht passt

Errr... Was haben Wasserschläuche mit dem Multivalve zu tun?

Wenn sie viel Glück haben begegnen sie sich mal in einem Pappkarton oder auf der Werkbank beim Umrüster, ansonsten aber nicht... Wärmekreislauf und Multivalve hängen in etwa so zusammen wie Zündkerze und Kofferraumschloss.

Grüße, Martin

am 4. Januar 2009 um 18:35

da die anlage einfrrieren kann

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:44

so. gestern wurde die tankanzeige per laptop wieder eingestellt. löschte sich tatsächlich von selber...lol. eigenartig....

es wurden auch komplett neue schläuche ( um einiges dicker als zuvor ) verbaut und auch die wärme wird nun von wo anders geholt. aber bitte nicht fragen von wo. ich habe da keine ahnung. der schlauch zum verdampfer wird jetzt auch richtig heiss. heute dauerte das umschalten auf gas nur noch 3 km statt 8 km wie gestern.....

auch wurde noch was eingestellt, so dass der motor jetzt auch anbleibt (zum beispiel im stand) unmittelbar nach dem umschalten auf gas. ich hoffe, dass jetzt alles in ordnung ist.

als der mir gestern meine schläuche kaputt geschnitten hat um alles neu zu verlegen, wurde mir schon ein wenig anders....

 

lg,

 

marco

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:28

sonntag war noch alles in ordnung. heute wieder gefahren, nach 30 km autobahn ruckelte der wagen kurz, als ich von der nächsten ausfahrt runter bin war die ampel rot, ich also den gang raus, wollte auf die ampel zurollen und der motor geht wieder aus, obwohl er warm warm....

ich bin echt am ende......

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:13

so zurück. heute war ich wieder in marl. der umrüster aus köln war auch da. beide umrüster haben keine lösung für das problem parat. jetzt bauen sie nächste woche die anlage aus und ich lasse eine vialle einbauen. man sagte mir, dass ich damit keine probleme mehr haben werde. ich kenne die nicht und kann nur hoffen, dass das so ist.

 

lg

*daumendrückt*

Das nun eine komplett andere Anlage verbaut wird -> evtl. hat der Umrüster die Schnauze voll von dem Steuergerät bzw. Anlagenhersteller? Konntest du da etwas raushören?

Grüße, Martin

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:13

also. der ursprüngliche umrüster hat die schnauze voll sich um meinen wagen zu kümmern. das konnte ich auf jeden fall raushören. er sagt, dass er es nicht fassen kann, dass die anlage nicht richtig läuft. er hat sie schon hunderte male verbaut und nirgendwo solche probleme wie bei mir gehabt. ich glaube ihm das auch so, da er wirklich ein sehr netter mensch ist. ich kann mich immer auf ihn verlassen. er ist nicht unfreundlich und hat mir auch heute von selber angeboten, die anlage auszubauen und das geld zurück zu erstatten. der andere umrüster aus marl sagte, dass eine vialle auf jeden fall in meinem wagen laufen wird. bei der prinz waren beide ein wenig unsicher....und bei der icom auch.

ich kann nur hoffen, dass es ohne probleme von statten geht und die anlage endlich vernüftig laufen wird, nachdem sie neu verbaut wurde.

ich könnte auch das geld nehmen und keine anlage verbauen lassen, allerdings habe ich dann überall löcher. der gedanke gefällt mir auch nicht.

ich bin echt hin und her gerissen.

die vialle soll angeblich das beste sein, was es momentan auf dem markt gibt.

durch den ganzen ärger in den letzten monaten habe ich die lust auf gasfahren mehr als verloren!!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von hopelesscase

die vialle soll angeblich das beste sein, was es momentan auf dem markt gibt.

Die Anlagen sind i.d.R. immer gut wenn der Umrüster sie schon oft verbaut hat und evtl. notwendige "Kniffe" kennt.

Das es mit der bisherigen Anlage so nicht gelaufen ist -> evtl. ja auch eine Verkettung von irgendwelchen Umständen. Wie z.B. das sich das Steuergerät offensichtlich zurücksetzt.

Ist dies schon mal getauscht worden zwecks Versuch ob es dann keine Probleme mehr gibt? Sicherlich nicht die günstigste Variante, aber wenn irgendwo eine kalte Lötstelle, ein Massekontakt oder eine fehlerhafte Software ihr Unwesen treibt die wohl einzige Möglichkeit ein Defekt im Steuergerät auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von hopelesscase

durch den ganzen ärger in den letzten monaten habe ich die lust auf gasfahren mehr als verloren!!!

Na, hoffentlich wird's jetzt dann besser. Ein Vorteil ist ja schon mal da: Die Gasleitungen vom Tank in den Motorraum, etc. können ja weitergenutzt werden. Der Austausch der eigentlichen Komponenten wie Injektoren, Verdampfer und Steuergerät sollte eigentlich relativ einfach und mit wenig Zeitaufwand möglich sein.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen