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Tankanzeige spinnt: Zeigt zu viel an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. März 2011 um 13:50

Hallo,

wieder einmal ist an meinem Golf 5 1,4 80PS Tour etwas kaputt:

Dieses mal ist es die Tankanzeige. Seit dem letzten mal volltanken bin ich 200km gefahren und die Tankanzeige zeigt immer noch voll an und eine Restreichweite von 850km.

Habe das die Tage ein bisschen beobachtet und bin gefahren, seitdem ist sie um ca. 1/8 zurückgegangen, auch total vorbei am Wert.

Woran könnte das liegen?

Danke!

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12 Antworten

Hattest Du zufaellig beim letzten Tanken die Zuendung an? Wenn sicher nicht ist es wohl der Schwimmer im Tank. Ist ber inzwischen glaube ich ein Teil mit der Spritpumpe.

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Hattest Du zufaellig beim letzten Tanken die Zuendung an? Wenn sicher nicht ist es wohl der Schwimmer im Tank. Ist ber inzwischen glaube ich ein Teil mit der Spritpumpe.

Eigentlich nicht dass ich wüsste, ausschließen möchte ich es aber nicht.

Reicht da Batterie abklemmen und dann nächstes mal einfach volltanken?

Es sollte sich eigentlich von selber wieder einpendeln, dauert aber ne Weile. aber probier das mit dem abklemmen auf jeden fall mal, schaden kann das nicht. Denk aber inziwischen dran, den Tageskmzaehler im Auge zu behalten, damit du nicht liegen bleibst.

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:56

Okay,

danke schon mal für die Antwort.

Schwimmer tauschen dürfte wohl als Laie schwer werden, oder? Mit welchen Kosten müsste ich in der Werkstatt rechnen?

Koennte auch ein Defekt im Kombiinstrument sein. Schwimmer tauschen kenn ich mich nicht aus. Sagt vielleicht der Fahlerspeicher was?

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Koennte auch ein Defekt im Kombiinstrument sein. Schwimmer tauschen kenn ich mich nicht aus. Sagt vielleicht der Fahlerspeicher was?

Fahr doch mal den Tank (beinahe) ganz leer und schau dann, was die Nadel anzeigt. Aber für alle Fälle gefüllten Reservekanister nicht vergessen.

Wenn die Nadel dann immer noch deutlich zuviel anzeigt stimmt was nicht.

Meine Tanknadel zeigt nach dem volltanken ("Oberkante-Unterlippe") auch bis ca. 200 - 220 km Fahrtstrecke immer noch "randvoll" an. Aber bis die Reserve-Kontrollleuchte angeht ist der Zeiger dann immer bis Anfang roter Bereich abgesunken. Somit kann ich mich auf die Tankanzeige insgesamt einigermaßen gut verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Koennte auch ein Defekt im Kombiinstrument sein. Schwimmer tauschen kenn ich mich nicht aus. Sagt vielleicht der Fahlerspeicher was?

Fahr doch mal den Tank (beinahe) ganz leer und schau dann, was die Nadel anzeigt. Aber für alle Fälle gefüllten Reservekanister nicht vergessen.

Wenn die Nadel dann immer noch deutlich zuviel anzeigt stimmt was nicht.

Meine Tanknadel zeigt nach dem volltanken ("Oberkante-Unterlippe") auch bis ca. 200 - 220 km Fahrtstrecke immer noch "randvoll" an. Aber bis die Reserve-Kontrollleuchte angeht ist der Zeiger dann immer bis Anfang roter Bereich abgesunken. Somit kann ich mich auf die Tankanzeige insgesamt einigermaßen gut verlassen.

Ist bei mir ähnlich. Je nach Fahrweise fahre ich ca 160 km bis sich der Zeiger das erste mal nach Links bewegt. Danach geht der ziemlich schnell auf eine realistische Stellung und das passt dann auch bis zur Reserve. Wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler vom Schwimmer, bei dem man noch über seinen Messbereich tanken kann...

am 31. März 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Koennte auch ein Defekt im Kombiinstrument sein. Schwimmer tauschen kenn ich mich nicht aus. Sagt vielleicht der Fahlerspeicher was?

Fahr doch mal den Tank (beinahe) ganz leer und schau dann, was die Nadel anzeigt. Aber für alle Fälle gefüllten Reservekanister nicht vergessen.

Wenn die Nadel dann immer noch deutlich zuviel anzeigt stimmt was nicht.

Meine Tanknadel zeigt nach dem volltanken ("Oberkante-Unterlippe") auch bis ca. 200 - 220 km Fahrtstrecke immer noch "randvoll" an. Aber bis die Reserve-Kontrollleuchte angeht ist der Zeiger dann immer bis Anfang roter Bereich abgesunken. Somit kann ich mich auf die Tankanzeige insgesamt einigermaßen gut verlassen.

so ist es bei mir auch. ca 150 - 200km passiert gar nichts.

nur was ich nicht verstehe...wenn man bei 1/2 angekommen ist ist man ruck zuck bei 0 .

ca. 200 km noch für nen halben tank lt anzeige.

kann man da was machen?

ps. habe keine mfa

ja genau! das phänomen hab ich auch. bis zur hälfte gehts langsam, vorallem aber das letze viertel im tank voll schnell. schon komisch.

Die Tankanzeige und die Restreichweite im Bordcomputer sind nun mal KEINE Präzisionsinstrumente, sondern nur ein grober Anhalt, wie es mit dem Restvorrat an Treibstoff in etwa aussieht. 55 Liter gehen rein in den Tank (zumindest sollten sie das), zuzüglich 2-3 Liter zwischen Tank und Tankstutzen.

Dann leg doch vorsorglich mal einen gefüllten 5-Liter Kanister ins Auto und solange, bis die Warnleuchte angeht (egal was dann der Bordcomputer als Restreichweite vorgibt). Und dann umgehend volltanken. So kannst du am besten feststellen, wieviel noch bei angehen der Warnleuchte im Tank gewesen sein müssen.

Aber mir wäre das auf Dauer zu stressig, immer den letzten Tropfen im Tank "ausreizen" zu wollen. Wenn die Tanknadel im unteren Drittel angekommen ist, tanke ich umgehend. Tanken muss ich eh, egal ob heute oder morgen, und billiger wird's meistens eh nicht.

am 31. März 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Die Tankanzeige und die Restreichweite im Bordcomputer sind nun mal KEINE Präzisionsinstrumente, sondern nur ein grober Anhalt, wie es mit dem Restvorrat an Treibstoff in etwa aussieht. 55 Liter gehen rein in den Tank (zumindest sollten sie das), zuzüglich 2-3 Liter zwischen Tank und Tankstutzen.

ja das schon...aber man kann ja eig erwarten das die tanknadel wenigstens gleichmäßig richtung 0 verläuft. d.h die ersten 200km bewegt sich gar nichts und dann gehts ab der mitte in nicht mal 200 km bis in rot runter.

es ist jetzt kein problem das den weltuntergang bedeutet..aber wenns ein wenig besser funktionieren würde, wärs nicht schlecht.

 

Hallo,

ich glaube das ist bei allen Autos des VAG Konzern gleich. Audi hat dieses Feature auch. Ich habe Z.B bei meinem Diesel meist ca. 550km auf der Uhr, wenn die Anzeige mittig steht und ich viel Autobahn gefahren bin, Die nächste Hälfte des Tanks reicht dann noch für ca 350-400km. Bei den ersten male verwunderlich, aber man gewöhnt sich daran. Die Restweitenanzeige zeigt aber zuverlässig die Restkilometer an. Das stimmt immer ziemlich genau.

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