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Tankanzeige-ständig falsch/leer

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 18:01

Hallo liebe Audi Gemeinde.

Bei meinem S6 bj 99 macht die Tankanzeige probleme. Komme nach hause und mach das Auto aus und ich habe noch 100 km. Am nächsten morgen habe ich dann nur 40 km noch und bin auf reserve. Fahre ich dann nur 2 km und lasse ihn wieder stehen sagt er schon 0 km am nächsten Tag.

Mit vag kann ich dann immer die kennlinie ändern . Also normal ist 128. ändere es auf 129 und speicher .Dann schnellt die Tankanzeige wieder auf normal. Das ist nur lässtig. Die tage hatte ich auf reserve und habe 40 eu getankt. Danach wahr immer noch reserve. Als ich den wert mit vag angepasst habe wahr er über einviertel. Habt ihr ne ahnung was das sein kann? ist der motor von der Tankanzeige zu schwach geworden oder hängt der tankgeber? Sprich wenn der den impuls von VAG bekommt bekommt er neue spannung und geht hoch bzw der tankgeber? Sicher ist ja das wohl der Tankgeber wenn man ihm mit einem PC auslesen tuht auch direckt die richtige ohm zahl anzeigt. Die digitalanzeige passt sich dem zeiger an. Ist das normal oder solle sich die digitalanzeige erst an den Tankgeber anpassen. ?

Danke im Voraus.

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25 Antworten

Ich kann dir bei dem Problem leider nicht halfen, aber ich wollte anmerken ich habe das gleiche Problem. Wenn die Tanknadel unter 1/4 geht ist sie nach dem nächsten Motorstart auf 0. Etwas nervig, hatte schon Werkstätten die dann panisch nachgetankt haben weil sie dachten ich hätte ihnen ein Auto mit komplett leergefahrenen Tank hingestellt. ^^

Wird ein mechanischer Fehler des Tankgeber sein. ...

Passiert zb wenn nicht immer voll getankt wird durch schwitzwasser im Tank !

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wird ein mechanischer Fehler des Tankgeber sein. ...

Passiert zb wenn nicht immer voll getankt wird durch schwitzwasser im Tank !

Danke derSentinel

Ich habe mal dran gedacht die 2 Tankgeber zu kontrolieren.Bzw gibts ja 2 tanks. Wie die zusammen abeiten weis ich nicht. Sicher ist nur das die unterm Rücksitz sind. Kann ich den wieder gängig machen? Muss ich auf was aufpassen? ohne ist das ja nicht. Stimmt ich tanke oft nur halb voll. Tanke ich voll gehts nach paar min immer auf ganz voll. Ich denke da klemmt was . LG

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Ich kann dir bei dem Problem leider nicht halfen, aber ich wollte anmerken ich habe das gleiche Problem. Wenn die Tanknadel unter 1/4 geht ist sie nach dem nächsten Motorstart auf 0. Etwas nervig, hatte schon Werkstätten die dann panisch nachgetankt haben weil sie dachten ich hätte ihnen ein Auto mit komplett leergefahrenen Tank hingestellt. ^^

Das problem finde ich sicher noch . Ich werde dir dann berichten. Ich glaube derSentinel hat recht.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wird ein mechanischer Fehler des Tankgeber sein. ...

Passiert zb wenn nicht immer voll getankt wird durch schwitzwasser im Tank !

Danke derSentinel

Ich habe mal dran gedacht die 2 Tankgeber zu kontrolieren.Bzw gibts ja 2 tanks. Wie die zusammen abeiten weis ich nicht. Sicher ist nur das die unterm Rücksitz sind. Kann ich den wieder gängig machen? Muss ich auf was aufpassen? ohne ist das ja nicht. Stimmt ich tanke oft nur halb voll. Tanke ich voll gehts nach paar min immer auf ganz voll. Ich denke da klemmt was . LG

Verstehe nur nicht warum vag com immer den richtigen werd zeigt und die anzeige nicht? Eigendlich währ es unsinn aber da ich mal denke das die tankbehälter immer gleich voll bleiben das in einem tank der wert für die anzeige im kombiinstrument gemessen wird und im andern ist es eben mit vga zu messen. Irgendwie ist das doch unsin. Aber ich verstehs sonst nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:48

Die V8 Modelle haben ja den 82 l tank. Also sind es 2 stück mit 41 liter. In der mitte sind die irgendwie verbunden. Die Benzinpumpe ist auf der Beifahrerseite hinten unterm Sitz und die Tankgeber ist auf der Fahrerseite unter dem hinteren sitz. Habe den Tankgeber etwas mit wd 40 eingesrüht. Ob das was gebracht hat kann ich erst nach paar wochen sagen. Bis jetzt zeigt er in jedem fall alles richtig an und als ich nur 15 liter beigetankt habe von reserve ist er auch direckt hoch gegangen. Vor paar wochen hatte ich noch das selbe gemacht und ist garnicht aus reserve rausgegangen und da hatte ich sogar 28 liter beigetankt. Obwohl ich sagen muss das dies so krass nicht offt pasiert ist. Abwarten:);)

Ist das beim Tank der V6 Modelle ähnlich? Dann such ich auch mal nach meinem Tankgeber unter meiner Rückbank. Schaden kann es ja vermutlich nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Ist das beim Tank der V6 Modelle ähnlich? Dann such ich auch mal nach meinem Tankgeber unter meiner Rückbank. Schaden kann es ja vermutlich nicht.

Welches problem hast du denn mit der Tankanzeige? Ich vermutte mal das du vieleicht nur ein tank hast aber die pumpe und der Tankgeber auch links und rechts unter der Rücksitzbank sind. Musst du nen deckel abschrauben. Ist darunter nur ein Stecker ist es der Tankgeber. Siehst du 2 Schlaüche oben Dran ist es die Pumpe. Schaden kann es nix. Aber da es um Benzin geht muss man aufpassen.Mach erst den Tankdeckel ab um druck fals vorhanden entweichen zu lassen. Und natürlich arbeiten am Tankgeber nur mit ziehmlich lehrem Tank machen. Bei halb voll währe das arbeiten schon schwierig. Naja etwas wd 40 kann nix schaden. Falls damit nun mein Problem gelöst ist und es käme nach nem haben jahr wieder werde ich weises fett drann machen. Das öffnen und einsrühen ist in 15 min erledigt. Über dem Tangeber ist ein metalring. Mit nem Hammer und nem großen schlitzschraubendreher kann man gegen den urzeigesinnen den Ring entspannen. Zwei leitungen die an den geber gehen mußt du nicht abmachen. Kommt man so auch drann.

Wie oben schon geschrieben, fast das gleiche Problem wie du, wenn er Tank im Bereich unter 1/4 ist zeigt die Tankanzeige auf einmal zu wenig an. Bei 1/4 Tank einmal den Motor neu starten und er zeigt mir komplett leer an. Tanke ich dann nach, z.B. so, dass er auf 1/2 sein sollte steht er erstmal auf 1/4 und rappelt sich langsam hoch bis er irgendwann dann auf 1/2 angekommen ist.

Und dass man im Umgang mit Benzin vorsichtig sein muss weiss ich, ich werde meine Taschenlampe mit neuen Batterien versorgen damit ich den Tank nicht mit einer Kerze beleuchten muss. :D

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Wie oben schon geschrieben, fast das gleiche Problem wie du, wenn er Tank im Bereich unter 1/4 ist zeigt die Tankanzeige auf einmal zu wenig an. Bei 1/4 Tank einmal den Motor neu starten und er zeigt mir komplett leer an. Tanke ich dann nach, z.B. so, dass er auf 1/2 sein sollte steht er erstmal auf 1/4 und rappelt sich langsam hoch bis er irgendwann dann auf 1/2 angekommen ist.

Und dass man im Umgang mit Benzin vorsichtig sein muss weiss ich, ich werde meine Taschenlampe mit neuen Batterien versorgen damit ich den Tank nicht mit einer Kerze beleuchten muss. :D

Ich hatte das mit dem Benzin nur vorsichtshaber gesagt. Manschen Leuten würde ich das mit der Kerze noch zutrauen. ;) Ich habe ne Stableuchte benutzt die kann auch nicht in den Tank fallen. Dein Problem scheint meinem sehr ähnlich. Ich würde aber da auch sagen die lösung ist da die selbe. Meine Tankanzeige geht immer noch gut. Heut bin ich auf reserfe und 60 km noch. Gespannt was morgen da steht. Normal steht immer 20 km oder schon null. lg

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:39

Da ich mit dem rausnehmen des Tankgebers auf der Fahrerseite keinen erfolg hatte ,habe ich nochmal gegoogelt. Habe gelesen das es 3Tankgeber gibt. Einer ist ja unter der rücksitzbank und ein anderer am Kofferraumende. Den 3 habe ich nicht gefunden. Vermutlich ist er an der Benzinpumpe mit drann????????? die auf der beifahrerseite der Rücksitzbank sitzt. Meine frage stellte sich nun warum 3 Tankgeber? Es sind wohl 3 weil es ein quattro ist und da durch den antrieb wohl der Benzintank auch anders aufgeteilt wird. Nun ist es eine weitere vermutung das Jeder geber ein drittel des Tankinhates anzeigt. Ich glaube das der geber im Kofferraum für das lezte drittel der Tankanzeige zuständig ist.. Weil der doch sehr hoch wahr. Weil die Pumpe doch sehr tief sitzen muss das man auch alles benzin raus bekommt vermute ich deswegen das da der geber ist der das erste drittel misst. Alles nur vermutungen. Kann mir das einer bestätigen??????? Da meine Proble ja sind wenn er fast leer ist vermute ich mal das es an dem Geber der Benzinpumpe liegt. Möglich ist das die Plantine einen kontackt fehler hat. Laüft das Auto länger im stand oder gehe ich mit vga an die Tankanzeige um die Ohmzahl zu erhöhen geht er direckt hoch und zeigt alles wieder normal an. Auf der anderen Seite zeigt mir der pc immer den richtigen Tankinhalt an aber die nadel nicht. Vermutlich liegt das doch eher an dem Zeiger selber. Oder der zeiger bekommt nicht genug Spannung. Kontacktfehler oder Grünspann. ??????

also ich hab GENAUUUUUUUUUU das gleiche problem wie du. amschlimmsten ist es auch bei extremen temperaturunterschieden. egal ob bei minus 10grad oder bei plus 30 grad.

das mit dem tank und dem allradantrieb ist richtig. ziemlich verwinkelt und unterschiedliche böden

Link

hab auch schon die wildesten theorien gehört was es sein kann, ich vermute aber das es was mit den schwimmern zu tun hat.

so wie ich das sehe ist der geber hintern fahrer die anzeige von 3/4-halb, die hintern beifahrer halb-reserve (und reserve) und der im kofferraum von voll-3/4

also leute wer uns helfen kann um unser tägliches tankproblem zu lösen, sag ich jetzt schonmal danke :)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von milos-s6

also ich hab GENAUUUUUUUUUU das gleiche problem wie du. amschlimmsten ist es auch bei extremen temperaturunterschieden. egal ob bei minus 10grad oder bei plus 30 grad.

das mit dem tank und dem allradantrieb ist richtig. ziemlich verwinkelt und unterschiedliche böden

Link

hab auch schon die wildesten theorien gehört was es sein kann, ich vermute aber das es was mit den schwimmern zu tun hat.

so wie ich das sehe ist der geber hintern fahrer die anzeige von 3/4-halb, die hintern beifahrer halb-reserve (und reserve) und der im kofferraum von voll-3/4

also leute wer uns helfen kann um unser tägliches tankproblem zu lösen, sag ich jetzt schonmal danke :)

Danke das sich meiner Problemlösung mal einer angeschlossen hat. Ich habe meine bemühungen mitlerweile eingestellt da nun jeden Geber neu zu machen nicht lohnt. Vorallem deswegen weil ich sogar glaube das es nicht an den gebern liegt. Vollgender grund. Mit meinem vga programm gehe ich auf Kombiinstrument und dann auf kanal 30. Da steht dann die richtige Ohmzahl und auch wieviel Litter drinn ist. Stimmt aufjeden fall. Mache ich kanalanpassung ist der wert wieder richtig an der Nadel und sie geht meist nen stück hoch. Würde ein Tankgeber falsch gehen so könnte er doch nicht dich richtige ohmzahl bzw die richtige literzahl anzeigen oder? Und ich habe gelesen das im fis die restkilometeranzeige nach dem Zeigerstand berechnet wird. So denke ich das der zeiger etwas hängt. Sobald ich die Tanklinie anpassen will bekommt der zeiger ne Spannung und rappelt sich hoch. Dann stimmt alles wieder. Mir ist auch aufgefallen das wenn der Tank leer anzeigt und ich das auto nach dem anmachen 10 min stehen lasse das dann der zeiger selber wieder hoch geht. Das könnte man nun zweideutig sehen. Das klopfen auf den zeiger hat auch nichts gebracht. Ein neues Kombiinstrument werde ich mir nicht kaufen und nen neuer motor für den Zeiger kostet mit einbau 170 eu. Ob es dann geht weis man nicht. Ich hoffe wir können dieses Thema irgendwann noch abschließen . LG

na dann sind wir ja schon zu 2. und ich glaube es gibt noch mehr leute, dene das aber nicht auffällt weil sie meinen der 26 schluckt halt auch was über nacht wenn er steht :D

hab in der werkstatt auch schon mal von unten geschaut ob der tank undicht ist, aber nichts er ist furztrocken.

hab dann mal alle 3 stecker der geber abgezogen und wieder draufgesteckt und dann hat es für ca 6 tage alles gestimmt...! die stecker selbst waren auch ok, kein rost oder grünspahn dran.

bei mir fängt das phänomän zwischen 1/4 und halb an. da drüber ist alles richtig und variiert auch nicht. von dem her bin ich schon der meinung das es was mit den gebern zu tun hat. hab auch schon etliche foren durchgesucht, aber da war das problem anders geschildert und die nadel ist wärend der fahrt schon fast im "minutentakt" rauf und runter gewandert. bei denen war es dann auch das KI. werd die tage mal die originalteile nummern aufschreiben und mit alle 3 tankgeber mal gebraucht zulegen und austaschen. hoffe das hat sich dann damit erledigt...

gruß milos

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