1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tankanzeige?

Tankanzeige?

Opel Combo B
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 12:52

Hey Leute.

Ich hab da mal ne ganz-dämliche frage....^^

Ich bin ja jetzt auch schon über ein jahr corsa-fahrer.

Nun frage ich mich bei der tankanzeige unten links immer, ob da eigentlich mal ein reserve-lämpchen angeht?

Ich hab das schon bei mehereren corsas gesehen, aber bei meinem nie auch wenn nur noch 2 liter oder so drin sind.

Gibs die in machen nunu nicht oder ist meine kaputt?

(Corsa B X10XE Bj 2000)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du einen Tacho ohne DZM hast, hast du keine Reserve-Lampe. Die hat nur der Tacho mit DZM.

gruß Acki

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:27

ah gut ich hab nur einen ohne dzm.

aber warum ist das da eigentlich so.

müsste da nich auch eien drin sein?

Nö, da hat Opel sich was gespart.. Drehzahlmesser is Ausstattungsabhängig, und somit auch das Lämpchen... ist aber alles schon vorgegeben, hau nen Tacho mit DZM rein (passend fürn 3Zylinder) und schon haste ein Lämpchen mit ner Tanksäule die blinkt wenn´s leer geht und nen DZM gleich mit dabei ;)

Gruss

Ori

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:39

das wäre ja mal ne idee.

was kostet n son neuer tacho mit dzm bzw. dann eventuell noch mit einbau?

Fahr mal auf den Schrott, schau vorher was fürn Wert deiner hat (Steht in der Mitte der Kmh/Anzeige unter dem Zeiger) K oder W (weiss nicht genau, ob ´n 3Zyl W oder K-Tacho hat). Fahr auf den Schrott und schau dich da mal um bzw. frag nach. Da sind die Dinger wesentlich (!) günstiger als bei Ebay. Hab für meinen ca.40€ bezahlt.

Einbau is kein Thema, brauchste nicht unbedingt ne Werkstatt für:

3 Schrauben von der Lenkradabdeckung ab, 3 Schrauben von der Tachoblende (links und rechts unten und in der Mitte oben) 2 Schrauben vom Tacho links und rechts (Ratschkasten empfohlen), Welle raus, Neuer Tacho ran, alles umgekehrt wieder dran. Hört sich komplizierter an, als es is ;)

Was für ne Ausstattung hat deiner denn, weiste das? Weil es KANN sein das in ein paar Reimport-City-Modellen der Geber (Grünes Kabel) für den DZM nicht serienmässig liegt, ist aber eher die Seltenheit

Viel Glück beim Jagen ;)

Gruss

Ori

am 9. Juli 2007 um 14:08

Mein 95er Swing mit DZM hatte auch keine Reserve Leuchte.

Mal davon abgesehen das die Tankanzeige eh nach dem Mond geht :D

am 9. Juli 2007 um 14:09

3-Zylinder haben nur K-Tachos und somit muß er noch nicht mal beim Tacho-Wechsel ne Welle lösen oder wieder reinclipsen, was bei dem Tausch eigentlich das schwerste ist ;)

Edit: Jeder Tacho mit DZM hat ne Tankleuchte, da war wahrscheinlich nur die Birne kaputt!

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:35

dann ist das ja doch nich so schwer.

ja ich hab n k-tacho.

@ Ori23: ich hab die 2000 edition. bzw. welche teile meinst du bei der ausstattung?

Es war schon öfters das Thema, das bei gewissen Re-Import City Modellen (City ist die "Ausstattung";)) das Kabel fürn DZM nicht von Werk aus vorhanden ist, insofern bräuchtest du noch nen Geber und müsstest das Kabel verlegen.

Da du ja ne 2000er Edition hast, kann man das wohl ausschliessen, das es NICHT liegt. Also haste ne Menge knibbelarbeit gespart. Wollte nur sichergehn, das du ne bessre Ausstattung hast, sonst wär nachher die Enttäuschung gross gewesen, wenn´s nicht geklappt hätte, deswegen ;)

Und da du nen K-Tacho hast, bleibt dir das olle Gefriemel mit der Welle auf den Tacho zu stecken dann auch erspart.... einfacher geht´s wahrscheinlich nicht :)

Gruss

Ori

Woran kann ich erkennen ob ich nen Re-Import Corsa habe??? Und was ist das dann für einer??? ausm ausland???

Ich hab nämlich auch nen doofen City und wollte auch auf DZM umbauen mit Plasmatachoscheiben....

Thx

MissCorsa

huhu???

kann mir keiner was sagen ??? :-(

Zitat:

ausm ausland???

zumindest hab ich noch nie von einem re-import aus deutschland gehört :D

Zitat:

Woran kann ich erkennen ob ich nen Re-Import Corsa habe???

normalerweise ist die schlüsselnummer (kba-nummer) ausgenullt

grüße ;)

steht das im fahrzeugschein irgendwo???

kba-nummer sagt mir ehrlich gesagt nichts....

am 12. Juli 2007 um 18:50

Hi, wenn Deine (vierstellige) Schlüsselnummer zu "2.1" im Fahrzeugschein mit "00" beginnt, handelt es sich - glaub ich - um einen Reimport aus dem Ausland. Ich habe eine solchen 1,2 8 V mit 33 KW (EZ 2/97) aus Frankrech. Meine Schlüsselnummer zu "2.1" lautet 0039. Viele Grüße

Deine Antwort