1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 23:51

Hallo,

wenn mir meine Tankanzeige anzeigt " Achtung Tanken " und dann mir sagt es reicht für 90 km noch und mein Verbrauch ungefähr gleich bleibt....müßte es ja dann auch bei ca 90 km bleiben oder?? In Wirklichkeit  würde es für ca 40 km noch reichen! Das ist doch ziemlich ungenau die Anzeige !

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Januar 2008 um 6:57

Bei mir passt die Anzeige schon, geht nur etwas vor. Statt angegebenner 100km sind noch so 80. Und 0km Restreichweite heißt immer noch 2-3l im Tank.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 10:12

an was kann das dann liegen das meine Anzeige so ungenau ist? 

meine geht auch gut, richtig schlimm ist die von einem mercedes E neu

am 10. Januar 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Gamer78

an was kann das dann liegen das meine Anzeige so ungenau ist?

Wie stellst du denn fest dass sie so unglaublich ungenau ist? Füllstand beim Tanken oder ist er dir stehen geblieben? ;)

Geht der Durchschnittsverbrauch deiner MFA auch falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Gamer78

wenn mir meine Tankanzeige anzeigt " Achtung Tanken " und dann mir sagt es reicht für 90 km noch und mein Verbrauch ungefähr gleich bleibt....müßte es ja dann auch bei ca 90 km bleiben oder?? In Wirklichkeit  würde es für ca 40 km noch reichen! Das ist doch ziemlich ungenau die Anzeige !

Du darfst deinen fahrstiel dann nicht weiter ändern denn sonst passt die tankreichweite überhaupt nicht.

Die anzeige sagt dir ja nur mehr oder weniger das bei dem fahrstiel den du fährst du in etwa noch die angezeigten kilometer kommst.

Meine restreichweite kommt sehr gut hin, denn letztens bin ich eine strecke von 2 mal 90km über autobahn und landstarße gefahren.

Mit einer restreichweite von 250km bin ich los und mit 70km bin ich wieder angekommen, die tanklampe hat dann natürlich geleuchtet.

Gruss

Maik

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 1:12

den Verbrauch hatte ich schon im Auge,den hab ich ungefähr gleichgehalten!Und da hieß es...es reicht nochfür 90 km,und in Wirklichkeit bin ich grad noch 40 km weit gekommen!

am 11. Januar 2008 um 11:21

Das Problem kenne ich. Ich habe diese Beobachtung aber auch bei dem 2er und meinem 2003er Fiesta gemerkt. ich Tanke und fahre los und noch weiter und weiter, bis ich bei der Hälfte der Tankanzeige stehe. Da bin ich 300km gekommen. Fahre dann genauso weiter, nur irgendwie muss ich nach 250 schon tanken. Ich habe danach mal dir Restanzeige beobachtet: Bei Fahrt mit GRA sind es immer weniger km geworden, dh die Restkilometer sanken schneller, als ich sie fahren konnte. Ich finde nicht, dass das Teil wirklich genau geht.

Hallo,

das die Tankanzeigen am Ende genauer werden, ist ja nicht nur bei VW so. Was mit letztens passiert ist, das ich die Tankfüllung sehr sachte gefahren bin, dann hatte ich noch 20km Reichweite. Dann hab ich mal bichen Gas gegeben, und und siehe da, troz 20 km Reichweite , Motor bekommt kein Sprit mehr, seit dem glaub ich diesen ANzeigen nicht mehr so...

Naja

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 1:21

ja ich glaub an meine Anzeige auch nicht;) ....die stimmt nicht!

am 14. Januar 2008 um 18:11

Stimmt es, dass nach der 0 KM Reichweitenanzeige noch eine Anzeige wie beim neuen A3 kommt, die dann lautet

``leer´´. Ich hab keine Lust da auszuprobieren, aber vielleicht hat von euch jemand mehr erfahrung.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 18:14

also bei meiner Anzeige stand noch " 10 km könnte ich fahren" bin dann...oder besser gesagt mußte aber dann noch 20 km bis zur Tankstelle fahren...und ich kam an:-)

Ich greife das thema nochmal kurz auf.

Nachdem ich hier in dem thread mitgepostet hatte habe ich mal bewust mehr auf die restkilometer bei fahren geschaut.

Letzten donnerstag habe ich meine golf vollgetankt und bin dann mit einem fahrschüler der sich in der 3. und 4. fahrstunde befunden hat gefahren, das fahrprofiel des fahranfängers war natürlich noch nicht gleichmäßig, sodas man auch mal im 2.gang mit 50 durch ne ortschaft gefahren ist und dann auch steckenweise 80 - 90 km/h im 3. gang, selten mal den 4. gang und der 5. gang wurde gar nicht benutzt jeden falls habe ich dann das auto mit dem "fahrprofiel" und einer restreichweite von 900km zu hause hingestellt.

Am nächten morgen bin dann ich selber eine stecke von rund 80km über landstraße und autobahn nach leipzig gefahren wobei ich zum seinen sehr viel zeit hatte und auch dementsprechend langsam (100 - 110km/h) gefahren bin.

Als ich angekommen war ist die restreichweite auf 1000km angestiegen und der verbrauch der MFA lag bei 4,6 liter auf 100km.

Auf dem rückweg bin ich dann bewust mal erwas schneller gefahren (120 - 130km/h auf der autohbahn) wobei ich dann beim ankommen einen verbrauch von 5,4 liter hatte und die restkilometer auf 830 gesunken sind.

Man sieht also das sich die unterschiedlichen fahrprofielen extrem auf die restkilometer auswirken, wenn man also immer den gleichen fahrstiel anwendet ist die restkilomerteranzeige auch genau.

So sehe ich das jedenfalls.

Gruss

Maik

Meine Tankanzeige geht recht genau. Allerdings ist mir auch jedes Mal etwas mulmig zumute, wenn sie eine Restreichweite von 10 km anzeigt.

Ich finde die Anzeige ist auf Sicherheit ausgelegt. Hatte bisher bei 20-40km Restreichweite getankt und es waren immer noch 4-5 Liter im Tank.

Deine Antwort