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Tankanzeige
Hallo an meinem CORSA B 1,4 i Bj 1997 schwankt die Tankuhr so dass mann sie beim Fahren nicht ablesen kann habe schon gebrauchten geber in Tank eingebaut was nichts gebracht hat hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte.
MfG Marco
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19 Antworten
Wechsel mal den Spannungskonstanter ( SPANNUNGSREGLER oder SPANNUNGSSTABILISATOR oder wie das Ding heißt) hinterm Tacho. Kostet nur ein paar Cent im Elektrohandel
Herrgott....das Ding heißt SPANNUNGSREGLER oder SPANNUNGSSTABILISATOR. Konstanter ist nicht mal ein Wort im Deutschen. Irgendwer hier im Forum hat sich das mal ausgedacht und Herscharen von Leuten werden im nächsten Elektroniklädchen schallend ausgelacht wenn sie damit ankommen. Das Teil gibts bei Opel zum Apothekenpreis, im Fachhandel heißt das "7812", damit weis jeder was gemeint ist.
Finden tust du es an der Rückseite des Kombiinstrumentes, welches dazu ausgebaut werden muss. Das Teil ist nur gesteckt, Vorsicht beim Umgang mit elektronischen Bauteilen.
Zitat:
Original geschrieben von qniss
Herrgott....das Ding heißt SPANNUNGSREGLER oder SPANNUNGSSTABILISATOR. Konstanter ist nicht mal ein Wort im Deutschen. Irgendwer hier im Forum hat sich das mal ausgedacht und Herscharen von Leuten werden im nächsten Elektroniklädchen schallend ausgelacht wenn sie damit ankommen. Das Teil gibts bei Opel zum Apothekenpreis, im Fachhandel heißt das "7812", damit weis jeder was gemeint ist.
Auch gut. Dann müssen die wohl vom Motor Buch Verlag "Jetzt helfe ich mir selbst" scheiße gerdruckt haben und das noch zu 1000 fach. Oder jemand anders hat das falsch aufgenommen.
Aber dann muss ja nicht gleich so hoch fahren,ne.
Hallo,
Aus Wiki:
Spannungskonstanter ist die gebräuchliche Kurzform von Spannungskonstanthalter. Hiermit werden elektronische Spannungsreglerschaltungen bezeichnet, die Spannungen stabilisieren und entstören sollen. Die Bezeichnung bezieht sich meist auf einen Spannungsregler im Kombiinstrument eines Kraftfahrzeugs, der die Stabilisierung für die Messinstrumente übernimmt.
Alles klar
MfG Walter
Ach noch was.
Der 7812 ist nicht sonderlich geeignet.
Der braucht zur Stabilisierung eine Eingangsspannung von 14 Volt.
Die ist im Auto ja nicht immer vorhanden.
Besser wäre da der 7810.
Da gibt es aber extra Low-Drop Regler (mit besonder Spannungsfestigkeit
gegen Spannungsspitzen) die für den Autobetrieb konzipiert sind.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Auch gut. Dann müssen die wohl vom Motor Buch Verlag "Jetzt helfe ich mir selbst" scheiße gerdruckt haben und das noch zu 1000 fach. Oder jemand anders hat das falsch aufgenommen.
Aber dann muss ja nicht gleich so hoch fahren,ne.
Also in meinem Etzold steht Spannungstabilisator.
Und ich bin ganz ruhig und relaxt, schließlich ist Wochenende. Ich habe mir nur angewöhnt, die wichtigen sachen ein wenig deutlicher zu markieren, denn es soll einige Leute geben, die ansonsten in Inhalt nicht erfassen können
also hintern meinem tacho steckt hinter der tankanzeige gar nüscht. könnte höchstens das schwarze viereckige teil auf der anderen seite sein (temp-anzeige). (??!)
und gesteckt sieht mir das ding auch net aus.
Dieses Geschwanke der Tankuhr hatte ich auch, seid ihr euch sicher, dass das der Spannungsstabilisator ist? Ich war immer der Meinung, dass dann auch die anderen Instrumente (Temp.-Anzeige und Tacho; DZM hatte ich da noch nicht) nicht richtig anzeigen?
Zitat:
Original geschrieben von Drehfeld
Dieses Geschwanke der Tankuhr hatte ich auch, seid ihr euch sicher, dass das der Spannungsstabilisator ist? Ich war immer der Meinung, dass dann auch die anderen Instrumente (Temp.-Anzeige und Tacho; DZM hatte ich da noch nicht) nicht richtig anzeigen?
Ja so sollte es eigentlich sein.
Der Stabilisator vorsorgt ja nicht nur die Tankanzeige
sondern auch die Temperaturanzeige.
Bei defektem Regler verändern sich die Anzeigen mit der Motordrehzahl
weil halt die Bordspannung schwankt
Es können nur 4 Sachen sein:
- Tankgeber
- Tankanzeige
- Spannungskonstanter (SPANNUNGSREGLER oder SPANNUNGSSTABILISATOR)
- oder ne defekte Kabelleitung
Das mit der anzeige schein normal zu sein, die geht beim bremsen hoch und beim beschleunigen runter.
MFG Sebastian
Also ich weis nicht was ihr alle habt. Alle beschweren sich immer die Tankanzeige vom Corsa ist ein Schätzeisen und schwankt hin und her. (Wahrscheinlich alles Montagsware)
Ich habe/hatte damit noch nie Probleme und kann der Anzeige voll vertrauen, bis hin zum roten Bereich.
Das eine Tankanzeige etwas schwankt bei Gas,Bremsen, Berg hoch, Berg runter ist ja wohl normal. Das machen selbst moderne Autos (Freundin Ibiza 6L Bj. 2004)
Aber das man sie dann nicht mer ablesen kann ist was anderes
Die schwankt zwar, aber wenn man etwas föhrt ohne beschleunigung, dann ist die auch genau Habe die von Corsa meiner Mutter, bis kurz vorm ende des roten bereiches runtergefahren und der lief immer noch
MFG Sebastian
Also die Tankanzeige in unserem Corsa ist extrem träge.
Wenn man die Zündung einschaltet meint man der Tank ist leer.
Wenn sie dann ihren aktuellen Wert erreicht hat, schwankt da nix.
MfG Walter
Das ist ja auch normal. Gleiche ist ja auch bei der Temp.-anzeige, aber das man sie nicht mehr lesen kann ist schon extrem. Bei 5 Liter Schwankung +- sagt ja keiner was.