- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tankanzeige
Tankanzeige
hi,
mir ist heute auf der Hauptstraße der Sprit ausgegangen, hab nur noch gemerkt wie es gerukelt hat und der Wagen langsamer wurde. Zum Glück war grad ein Parkplatz vor mir, das ich mit letzem Schwung noch reingerollt bin.
Meine Tankanzeige ist leider kaputt und ich dachte es wäre noch genug Sprit drin.
Mein Vater kam dann zum Glück mit nem Kanister vorbei, nur leider hat er normal Benzin geholt weils billiger ist *g*
Na ja laut seiner Aussage macht das eh keinen Unterschied, hab dann halt den Octanwert im Motorraum umgestellt.
Tjo, das eigentliche Problem war das gar kein Kontroll Lämpchen aufgeleuchtet hat, das der Sprit zu ende geht. Kann es sein das der Corsa B mit mechanischem Tacho und ohne DZM gar keine Anzeige hat? Birnen hab ich zwar noch nicht überprüft, aber die funktionierten vor kurzem noch.
Meine andere Frage ist, kanns mir eigentlich kaum vorstellen aber gibts für Autos auch ne digitale Tankanzeige? Mit neuem Tankgeber natürlich, wenn doch wo?
Ähnliche Themen
20 Antworten
nö du, der corsa hat sowas leider nicht. also immer rechtzeitig tanken...;-)
Zum Normal-Sprit. Es macht einen recht großen Unterschied. Nächstes mal wieder Super tanken und Stecker wieder umdrehen.
jo ich weiß, aber mein Vater checkt das nicht. Was hat normal Benzin eigentlich für Auswirkungen? Der Motor verdreckt bzw. leidet drunter oder? Kann ich das Super gleich drauf Tanken oder erst das Normal Benzin leer fahren?
das kannste gleich drauftanken. da mußt du dann den stecker in die mittelstellung bringen ;-) kleiner scherz. da du ja nur paar liter getankt hast macht das gar nicht.
Von was für einem Hebel bzw. schalter redet ihr den versteh ich nicht umstellen wenn mann super tankt und dann umstellen wenn mann benzin tank wo finde ich den diesen hebel, schalter.
Fahre einen Corsa 1,2 16V bhj. 1999
Zitat:
Original geschrieben von morpheus_pmi
das kannste gleich drauftanken. da mußt du dann den stecker in die mittelstellung bringen ;-) kleiner scherz. da du ja nur paar liter getankt hast macht das gar nicht.
wieviel Octan muss ich dann mit Super einstellen? 93 warscheinlich, ist genau der Mittelwert *g*
Links im Bereich vom Radlauf, kurz vor der Abschirmung zur Fahrgastzelle ist ein Stecker wo 95 drauf steht. Da kann man die Kappe abziehen, umdrehen und wieder draufstecken das 91 draufsteht. Ist aber nur für Notfälle gedacht
kommt ganz auf das mischverhältniss an ;-) aber 93 müßte so in etwa passen. aber nicht vergessen nach jedem tanken ein bischen nachstellen ;-)
oh je, das hab ich ja gar nicht mit berücksichtigt. Bin jetzt von 1:1 ausgegangen, bringst mich aber auch durcheinander mit deiner Mittelstellung *gg*
Ok dann wärens bei nem 5 Liter Kanister genau 94,5 Octan
nicht schlecht :-)
warum hat es dann mit der mathematik nicht geklappt als es darum ging rechtzeitig zu tanken???
schieb´s zwar ungern auf mein Kombiinstrument, aber ich kann´s ja nochmal ins Detail erklären. Also beim Lackieren ist mir leider der Zeiger gebrochen, als ich ihn wieder geklebt habe lies er sich nicht mehr durch den Kleber (lach nur *g*) drüber Stecken. Also hab ich sie ein bißchen aufgebohrt und seit dem bewegt er sich nicht mehr. Hast du auch nen mechanischen Tacho? Sag´s lieber gleich, hab kein Bock in dein Auto einzusteigen um dann fest zu stellen das es ein anderer ist *fg* Ne quatsch, krieg schon nen anderen
na ok, ich lass die ausrede mal gelten :-) optik ist also wichtiger als funktion???? *gfg*
ich hab nen digitalen, aber hatte vorher ja auch nen normaler und daher kenne ich das problem mit der tankleuchte. zum glück kannte ich aber auch leute die vor mir schon so schlau waren und auf die lampe warteten *g*
Zitat:
Original geschrieben von morpheus_pmi
nö du, der corsa hat sowas leider nicht. also immer rechtzeitig tanken...;-)
Hi,
das ist leider nur parziell richtig! Also, ALLE Tachos ohne DZM haben KEINE Tank-Warn-LED. So und ALLE Tachos mit DZM haben eine Tank-Warn-LED.
Egal ob Welle oder Elektronisch.
Das zu dem
Aber verlass dich nicht auf die shit Anzeige. Die geht sowas von ungenau beim B. Fährste an, geht die Anzeige 10 Liter runter, bremste, wieder 10 Liter rauf... Genauso ist es bei der LED.
gruß
p2
Moin,
Für alle, die das mit der Oktanzahl interessiert ...
http://www.kesterlausecker.de/.../Benzin.htm
Ich tippe es halt ungern alle 3 Tage
Es sind noch einige kleinere Fehler drin, die in den kommenden Tagen ausgemerzt werden. Wer was findet, bitte eine PN
Wenn Ich Super (95) und Normal (91) 1:1 Mische, kommt da übrigens NICHT 93 sondern nur 92,5 bei raus
Das liegt an den sogenannten Mischungseffekten.
Müßte Ihr euch aber keinen Kopf drum machen, Tank einfach Super drauf und gut ist.
Den Stecker haben übrigens nicht alle B-Corsas. Corsamotoren mit adaptiver oder selektiver Klopfregelung (Wo iss da eigentlich der Unterschied ???) haben den nicht, die machen das automatisch.
MFG Kester