- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tankanzeige
Tankanzeige
Hallo!
Ich wollte mir n neues Auto kaufen und zwar nen Corsa Bj. 97. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das die Nadel der Tankanzeige schwankt beim fahren. Wenn man gas gibt fällt die Nadel n bisschen in richtung Tank leer und beim Bremsen dann wieder n bisschen zurück richtung Tank voll. Im stand bleibt der Zeiger aber konstant stehen. Der Autohändler sagte mir das wäre bei den Opel normal da könnte man nichts dran machen, man müsste die Anzeige halt im Stand ablesen!
Bei meinem alten Vectra A war das nicht so aber der hat auch nen anderen Tankgeber.
MfG
bo_Gonzo
Ähnliche Themen
17 Antworten
ja das ist halt so wenn ich morgen ins geschäft fahre (4km) da geht es berg ab 20 L dir und aberds berg hoch 15 L drin :-)
ich glaube das ligt daran weil der sensor vorn am tank ist ......................
aber das ist icht so schlimm der verbraucht ja keine 30 liter auf 100 km :-)
Das kenn ich aber schwankt die Nadel bei dir auch bei normaler Fahrt? Ich bin den Wagen auf absolut ebenen Boden gefahren weil ich hier keine Berge gibt und die Nadel schwankte glaub ich immer zwischen 1 oder 2 kleinen Teilstichen hin und her bei der fahrt. Das hat mich schon ein wenig misstrauisch gemacht.
ja das ist normal. bei manchen schwankt sie eben bischen mehr als bei anderen. darüber mußt du dir mal keine sorgen machen.
joa die tanknadel is net grad die zuverlässigste
ich kann auch immer ca 300km fahrn und laut anzeige hab ich grad ma 10 liter verbraucht aber nach den 300km kommts dann schlagartig anders da hab ich auch nur noch 10l drinn
Zitat:
Original geschrieben von morpheus_pmi
ja das ist normal. bei manchen schwankt sie eben bischen mehr als bei anderen. darüber mußt du dir mal keine sorgen machen.
Achso dann gehts ja nicht das was mit dem Tankgeber ist! Ich arbeite bei Mercedes und kenne die ungenauigkeit mancher Tankgeber aber ein solches Schwanken hab ich noch nie gesehen! Der Autohändler sagte darauf zu mir das sei halt kein Mercedes das wäre bei Opel, VW ua. durchaus normal. Hätte ja sein können das öffter Probleme bei opel auftreten das der Schwimmer vom Tankgeber aushaken oder ne Feder verloren geht. Der tank war bei der Testfahrt auch fast leer also bei ca. 10 litern oder weniger, kann sein das diese Schwankungen bei vollem Tank nicht so extrem sind.
Das mit der ungenauigkeit hatte ich bei meinem Vectra A auch immer! Da war die Nadel schon bei 0 aber noch Tankinhalt für 200 km drin! Wenn man das weiß ist es auch kein Problem, nur ärgerlich wenn man den Tank leer fährt! :-)
also bei meinem corsa ist es nicht ganz so extrem, da schwankt die nadel zwar auch, aber net so extrem, und sehr viel langsamer. aber bei meiner schwester ises genauso wie von dir beschreiben: gas geben, anzeige 20 liter weniger, bremsung: anzeige tank fast voll. in wirklichkeit isses irgendwas dazwischen. ich fahre meinen vorsichtshalber immer nur nach kilometerzähler und nicht nach der tankuhr
mercedes haben auch nen fallrohrgeber (glaub das die so heißen) und beim corsa ist es nur ein schwimmer der bei ruckartiger fahrweiße oder bei gefälle natürlich mitschwankt. könnte man austauschen wenn einem das wert ist
die tanknadel kannste auch liebevoll schätzeisen nennen
wenn's lämpchen leuchtet einfach tanken ..
es gibt auch modelle ohne lämpchen! meins zum beispiel oder das meiner schwester
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
es gibt auch modelle ohne lämpchen! meins zum beispiel oder das meiner schwester
jaja .. die rüsselsheimer sparmaßnahmen
Zitat:
Original geschrieben von Wayne-S
mercedes haben auch nen fallrohrgeber (glaub das die so heißen) und beim corsa ist es nur ein schwimmer der bei ruckartiger fahrweiße oder bei gefälle natürlich mitschwankt. könnte man austauschen wenn einem das wert ist
Die älteren Mercedes haben die Fallrohrgeber! Aber der C-Klasse Typ 202 glaub ich nur nich die mit Schwimmer. Aber bei den neueren Corsa B wurde anscheient die Tankanzeige wieder geändert. Da geht die Nadel auch nicht bei Zündung ein sofort auf sden Tankfüllstand sondern nur langsam wie früher hoch! Da haben die wohl drauf gelernt.
der W202 ist aber auch ziemlich der einzigste.
203 weiß ich nicht genau, müsste aber auch nen schwimmer haben.
aber 210, 211... haben ein fallrohr da bin ich sicher.
hab auch mal bei mercedes gearbeitet bzw. gelernt
Zitat:
Original geschrieben von Wayne-S
der W202 ist aber auch ziemlich der einzigste.
203 weiß ich nicht genau, müsste aber auch nen schwimmer haben.
aber 210, 211... haben ein fallrohr da bin ich sicher.
hab auch mal bei mercedes gearbeitet bzw. gelernt
168 und 414 haben auch nen Schimmer! 163 bin ich mir nicht sicher aber ich glaub auch mit schwimmer. Beim 211 hab ich den Tankgeber noch nie erneuert. Die Schwimmer machen oft Probleme was die Genauigkeit betrifft! Inzwischen werden welche mit Gold Kontakten im 203 verbaut aber obs damit auf dauert besser ist weiß ich nicht.
da könnte man noch ewig weiter machen
168 und 414 sind auch nur halbe mercedes *g*
naja wir haben auch nen 168er mit OM 668 Motor halt, aber gegen die tankanzeige kann man nix sagen, ist aber nicht ganz mein ding das auto vor allem von der optik.
163 kann ich dir auch nicht sagen, mir gefallen eh die 463 besser.
129, 208, 170 ist auch fallrohr. beim 203 geht zwar die anzeige ziemlich genau, hab zumindest noch keine ungenaue gesehen aber ich denk mal das wird nur gering an den kontakten liegen.