Tankanzeige
Hallo,
ich möchte in meinem VW Käfer 1303 Bj. 78 Instrumente aus dem Porsche 914 einbauen, mitunter auch die Tankanzeige. das Problem ist aber, dass die 914 tankanzeige nicht mit einem exponentiellen Tankgeber, wie er beim Käfer serie ist zurechtkommt. Normalerweise kann man diesen einfach gegen einen Tauchrohrgeber austauschen, aber aufgrund der Form der Tankes des 1303 ist dies ja nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, bzw. welchen Tankgeber ich einbauen kann?
Oder ob es ein Konverter gibt, den man zwischen Geber und Anzeige hängen kann?
Wäre super nett, wenn mir da jemand helfen kann
Fabi
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23 Antworten
Die Frage geht an Deinem Ziel irgendwie vorbei:
Die Besonderheit der schrägen Tanklage eines im Prinzip einfachen kastenförmigen Tanks wird vom Geber selbst korrigiert. Wenn der lineare Porsche Geber bei Voll und Leer die gleichen Widerstandswerte wie der Käfer-Geber hat, so löst sich das nicht vorhandene Problem von selbst - einfach anschließen.
Wenn nicht, muss auf den Käfer Geber eine entsprechende Widerstandsbahn/Wicklung angebracht werden.
LG
Christian
wenn die porsche anzeige mit dem tauchrohrgeber funktioniert, dann kannst du am hebelgeber auch nichts dazwischen machen, so dass es geht DENN:
die beiden Geber funktionieren genau eintgegengesetzt zu einander! Der eine hat den maximalen Wiederstand bei komplett vollem Tank, der andere hat den max. Wiederstand beiganz leerem Tank, deshalb wird das so nix.
Hallo,
erst einmal Danke.
Aber wie kann ich dann das Problem lösen, wenn die beiden Tankgeber entgegengesetzt funktionieren, gibt es einen Tankgeber, wie beim Käfer mit der Technik vom Tauchrohrgeber?
Oder gibt es für das 914 Instrument eine Tankanzeige, die mit dem Käfer Tankgeber zusammenpasst???
Danke
Fabi
Beim klassischen Schwimmer mit Arm, kann man den einfach auf die gegenüberliegende Seite knicken. Dann ist "voll = leer", sozusagen.
Hi,
Das ist eine gute Idee, werd ich ausprobieren.
Fabi
Gute Idee, aber leider wird das auch nichts, da die beiden geber nicht nur "unterschiedlichrum" funktionieren,sondern auch der gesammtwiederstand ein völlig anderer ist, mit nem zwischengeschalteten widerstand hilfts auch nichts, da du ja in einer der beiden Stellungen Nahe 0 Ohm brauchst :-(
Zitat:
Original geschrieben von Martin00
Beim klassischen Schwimmer mit Arm, kann man den einfach auf die gegenüberliegende Seite knicken. Dann ist "voll = leer", sozusagen.
Ich habe nochmal über dein problem nachgedacht, die einzige chance, die ich sehe ist, irgendwie doch den tauchrohrgeber in den tank zu bauen. Dazu wirst du wohl ein neues loch an anderer Stelle für den geber in den tank sägen müssen.Ob der tauchrohrgeber allerdings dann die richtige Länge hat musst Du sehen... Allerdings gibt es die Tauchrohrgeber von VDO in diversen Längen zu kaufen.
Das mit dem umgebogenen hebelarmgeber wird nicht funktionieren aber warum hab ich ja oben schon geschrieben.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Gruß
Zitat:
sondern auch der gesammtwiederstand ein völlig anderer ist
Wie hoch sind denn die jeweiligen Widerstände bei voll und bei leer?
Ich kannst Dir nicht genau sagen, ich meine mich zu erinnern, dass der gesammtwiederstand beim hebelarmgeber wesentlich höher ist. Ich hatte mal versehentlich eine Tauchrohrinstrument bei einem hebelarmgeber bestellt, da hat sich die anzeige nur imoberen viertel abgespielt. 3/4 angezeigt war ganz voll und voll angezeigt war ganz leer...
Es gibt bei den tankanzeigen zwei unterschiedliche Systeme,das eine ist bimetal mit heizspule, da fliesst ein wesentlich höherer strom über den geber
( kleiner wiederstand, bimetal wird stark erhitzt, anzeige voll)
; beim anderen system wird der widerstend direkt über das instrument angezeigt imPrinzip wie ein Ohmmeter
(Grosser wiederstand anzeige auf voll, tank voll)
Die geber für die beiden varianten sind nicht untereinander kompatibel und das Problem haben wir hier
Es fahren doch mehr Leute im Käfer mit Porscheamatren rum. Da muss es doch eine einfachere Lösung geben.
Das sollte weiterhelfen:
http://www.pimpmybug.de/uebersicht/tipps/porscheinst/po_inst.htm
Gibt es auch - tauchrohrgeber verbauen!
Nur gibt es leider keinen Tauchrohrgeber für den 1303 zu kaufen, da der tank so blöde schräg drin ist...
Zitat:
Original geschrieben von Woita85
Es fahren doch mehr Leute im Käfer mit Porscheamatren rum. Da muss es doch eine einfachere Lösung geben.
Das sollte weiterhelfen:
http://www.pimpmybug.de/uebersicht/tipps/porscheinst/po_inst.htm
Zitat:
Original geschrieben von Woita85
Es fahren doch mehr Leute im Käfer mit Porscheamatren rum. Da muss es doch eine einfachere Lösung geben.
Das sollte weiterhelfen:
http://www.pimpmybug.de/uebersicht/tipps/porscheinst/po_inst.htm
H,
Die Seite ist informativ, aber auch hier wird nur vom Tauchrohrgeber geredet, und einen Tauchrohrgeber in einen 1303 Tank einbauen scheint mir etwas aufwendiger, da ein neuer Anschluss eingeschweißt werden muss, oder es tropft :-)
So wie du, denke ich dass bei jedem Treffen einige 1303 mit 914 Instrumenten fahren, die haben mit sicherheit nicht alle den Tank auseinander genommen.
Da muss es doch eine simplere Lösung geben.
Gibt es nicht eine Tankanzeige, die zu dem orig. Tankgeber passt, und die in das 914 Instrument einbaubar ist, ohne das Instrument zu zerstückeln??
Fabi
Hey, vielleicht hab ich ( mit hilfe von woitas link) die Lösung gefunden!
Hoffmann Speedster. de bieten tatsächlich einen Tauchrohrgeber für den 1303 an!!!
Das müsste dann doch pasen :-)
wenn gar nix anderes mehr funktioniert, dann bau doch den Tankanzeiger in ein Instrument separat ein und lass ihn aus dem Tacho raus: