1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tankanzeige und Klimaanlage

Tankanzeige und Klimaanlage

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 20:12

Hallo,

ich fahre einen Ml 320 seit 14 Tagen (EZ 08.2001) und habe schon die ersten Ausfälle:

- die Tankanzeige zeigte auf unterste Reserve, vollgetankt - super, nur 3 Ltr. reingequetscht! 200 Km gefahren, zack geht die Nadel nach abstellen und wiederstarten auf 3/4. Wieder 100 Km gefahren, Nadel bewegt sich nach unten. 35 Ltr. getankt: bleibt doch die Nadel zwischen 1/2 und 3/4 stehen und bewegt sich nicht mehr hoch oder runter. Was ist das denn?

- Klimaanlage mit ziemlich dürftiger Leistung, ich bin der Meinung, die funktioniert garnicht. Der Leistung nach nur normale Lüftung und einen Kompressor höre ich auch nicht laufen oder clicken.

Das fängt ja gut an! Und der Händler will nur über die Garantie abwickeln mit Zuzahlung trotz Sachmängelhaftung. Da der Verkäufer ein Bekannter ist, will ich auch kein Stress machen. Also ab zu Mercedes, oder hat jemand 1,2,3 Tip`s?:(

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Für die Tankanzeige:

Zieh mal die Sicherung F5 im Beifahrerfussraum und stecke sie wieder neu. In den meisten Fällen hilft das.

 

Klimaanlage:

Geräusche beim ein- oder ausschalten des Kompressors höre ich nie. Die Leistung ist jedenfalls im Normalfall sehr gut. Üblicherweise beginnt man nach kurzer Zeit zu frieren und dreht den Regler wieder höher.

 

Manfred

Gewöhn Dir immer Volltanken an. Meine Anzeige nervt auch von Anfang an. Meine Uhr steht häufig auf Leer und es sind noch 12l drin. So soll sich die Anzeige nach momentanem Verbrauch ändern und nicht nach dem aktuellen Füllstand. Das kann man aber (scheinbar) über die Diagnose-Software umschalten lassen.

Bekannter hin oder her, er hat doch verkauft und nicht Du!?

Gruss

Wenn die Tankanzeige solche Zicken macht ist sie nicht auf "normalen Sensorwert" programmiert. Den Vorbesitzer scheint es nicht gestört zu haben. Laut MB treten solche Fehler in der Anzeige auf wenn weniger als 7 Liter zugetankt wurden. Bei mir war es wenn weniger als 15 l zugetankt wurden.

Manfred, die Klima musst du nicht nachregeln wenn zu Beginn schon der gewünschte Wert eingestellt wurde. Selbst bei VorMopf ist eine Regelung über die Erkennung der Innenraumtemperatur verbaut. Wenn der Sensor oder sein Belüftungsgebläse defekt, oder dessen Schlauch abgefallen ist, funktioniert die Regelung nicht. Ich fahre seit 7 Jahren mit ein und der selben Temperatureinstellung. Im Sommer senkrecht und im Winter einen Strich rechts daneben. Ansonsten wird dort nichts verstellt. Die Regelung ist bekanntermaßen nicht sehr feinfühlig, was man beim ersten Regelzyklus, egal ob heizen oder kühlen, bemerken kann.

Eine Gasanlage ist aber nicht verbaut?

Lass wegen der Klima bei MB den FSP auslesen und den Sensorwert der Tankanzeige umprogrammieren.

Zu beiden Themen gibts schon ausreichend Einträge.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:58

Vielen Dank für eure Tip`s. Ich werde mal zu den Jungs von Mercedes fahren und schauen, was über den verkaufenden Händler abzuwickeln ist.

Eine Gasanlage ist nicht verbaut. Die Klimaregelung steht auf ganz kühl und raus kommt mal eben lauwarme Luft.

Das mit der Sicherung werde ich erst Samstag probieren, da ich das Fzg. nicht mithabe und beruflich mit meinem Beetle TDI unterwegs bin.

Nochmal zur Tankanzeige: Lt. meiner Frau steht die Anzeigenadel nach dem Volltanken (35 Ltr.) immer noch zwischen 1/2 und 3/4, ohne sich zu rühren.

Na, da bin ich mal gespannt, ob die Mercedes-Werkstatt Samstag geöffnet hat.

Ich werde berichten.......

@Rainer: Ist schon klar. Bei mir ist eine Klimaautomatik verbaut. Ich stelle die gerne manchmal auf 16°C, die werden aber auch sehr schnell, auch bei hohen Außentemperaturen erreicht. Dann drehe ich doch meist nach kurzer Zeit wieder auf 20°C. Die Finger im Luftstrom der Klimaanlage werden jedenfalls ganz schön frostig. ;-)

 

Viele liebe Grüße!

 

Manfred

Wenn ich Eure Erfahrungen über die Klimaleistung höre, werde ich neidisch...

Mein 270CDI ist tagsüber immer in der Tiefgarage geparkt, derzeit ca. 22°C in der Garage. Bei den 30°C Aussentemperatur auf der Fahrt nach Hause, muss ich die Klima auf ganz kalt stellen, die Lüftung auf Stufe 2-3 damit das Auto die Innentemperatur halten kann. Wenn ich in der Sonne parke, dann dauert es ca. 20-30 Minuten bis es im Innenraum angenehm kühl wird.

Nach dem Einschalten der Klimaanlage kann man kühle und trockene Luft an der Ventilation spüren.

Daten: 270CDI, vor MOPF, BJ 2001, in Graz zussammengebaut, 87.000km, Klimaregelung (keine Automatik);

Klima Fehlerspeicher ohne Fehler, Kühlflüssigkeit bisher nie nachgefüllt.

Was kann ich tun um die Kühlleistung zu verbessern?

Vielen Dank für Eure Tips

Christian

Hallo Christian,

wenn kühle Luft kommt, kommt vielleicht nicht genug!

Was ich sagen will: Vielleicht ist der Innenraumfilter "zu" und lässt nicht genügend Luftstrom durch.

Als ich meinen mal gewechselt habe bin ich erschrocken, wieviel Schimmel sich darin angesammelt hatte!

Grüße

Reiner

PS: Hab dir eine PN geschickt wegen einer anderen Sache.

am 30. Juli 2008 um 8:16

Es könnte aber auch daran liegen das die Klimaanlage gefüllt werden muß....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo Christian,

wenn kühle Luft kommt, kommt vielleicht nicht genug!

Was ich sagen will: Vielleicht ist der Innenraumfilter "zu" und lässt nicht genügend Luftstrom durch.

Als ich meinen mal gewechselt habe bin ich erschrocken, wieviel Schimmel sich darin angesammelt hatte!

Grüße

Reiner

PS: Hab dir eine PN geschickt wegen einer anderen Sache.

Wenn nichts im FSP steht sind die Drücke im normalen Bereich und es muss nichts nachgefüllt werden. Übrigens ist dort keine Flüssigkeit drin sondern Gas.

D. h. der Fehler liegt in der Regelung.

Macht es einen Unterschied wenn der Regler auf ganz kalt steht oder wenn er mittig steht? Bei ganz kalt oder ganz warm ist die Regelung ausser Betrieb.

am 30. Juli 2008 um 10:14

Es ist normalerweise egal wo der Regler steht , die Klima kann man auch im Winter benutzen zum entfeuchten der 'Innenraumluft , bei der manuellen Klimaanlage muß allerdings das Gebläse an sein , sonst laüft die

Klimaanlage nicht, bei der Klimaautomatik wird es alleine geregelt.:)

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn nichts im FSP steht sind die Drücke im normalen Bereich und es muss nichts nachgefüllt werden. Übrigens ist dort keine Flüssigkeit drin sondern Gas.

D. h. der Fehler liegt in der Regelung.

Macht es einen Unterschied wenn der Regler auf ganz kalt steht oder wenn er mittig steht? Bei ganz kalt oder ganz warm ist die Regelung ausser Betrieb.

Da ja der Themenstarter schreibt das die Leistung der Lüftung dürftig ist bin ich mal von ausgegangen dass das Gebläse an war. Sonst leuchtet bei VorMopf die KoLa im AC-Schalter nicht.

Im Winter kann man die Klima nur nutzen oberhalb von +2 °C, darunter schaltet der Frostschutzschalter im Verdampfer den Kompressor aus, egal bei welcher Ausführung.

Themenstarteram 4. August 2008 um 10:03

Hallo,

also, die Tankanzeige funktioniert nach ziehen und wieder einsetzen der Sicherung F5 vernünftig. Mal schauen, wie lange......

Die Klimaanlage kann ich erst in 14 Tagen prüfen lassen, wenn der ausliefernde Händler das o.k. zum prüfen bei Mercedes gibt (mein Verkäufer ist dann erst aus Urlaub zurück und möchte das selbst abwickeln). Kann ich mit leben. Jedenfalls kam am Wochenende nur "normale" lauwarm-kühle Heizungsluft aus der Klima, so, als wenn gar keine Klima da wäre. A/C war natürlich gedrückt :-).

Ich berichte dann

Gruß

Udo

Wenn der Fehler mit der Tankanzeige wieder auftritt, dann s. o.

Bei mir funktioniert das auch erst relativ genau seit der Umprogrammierung.

@AlfonsBueschler

Bei unserem BMW E30 (Bj. 1989) funktioniert das besser. Bei einschalten der Klima oder Umluft schaltet sich das Gebläse in Stufe 1 zu. Evtl. hat ja MB hier was verpasst?

Dieser Fehler tritt bei mir ca. 1 mal pro Jahr auf. Den Tipp, dieses Problem mit dem Ziehen der Sicherung zu beheben, habe ich von Reiner Balmer. Solange es nicht häufiger auftritt, lasse ich es einfach wie es ist. Zwischen diesen Fehlanzeigen scheint die Tankanzeige SEHR gut zu funktionieren.

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen