1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tankanzeige und Öldruckanzeige Problemchen...

Tankanzeige und Öldruckanzeige Problemchen...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2013 um 8:58

Moin Freunde,

ein Freund von mir hat folgendes Problem.

Zündung an = Öldruckanzeige zittert. (Motor ist aus)

Tankanzeige = Totalausfall. Keine Anzeige bleibt auf Null. (Wagen ist getankt) :D

Was kann das Problemchen sein ?

Einige Dinge fallen mir ersteinmal zum Öldruck ein:

Geber defekt. (Kabel abziehen auf Masse halten. Zeiger müsste auf Null gehen?)

Kabelbruch oder abgerutscht.

Verölter Kontakt am Geber.

Sicherung 5, 20 prüfen (Eventuell auch darunter die Kabel prüfen)

Sicherung hinten am KI schließe ich ersteinmal aus.

Für weitere Ideen bin ich dankbar :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2013 um 9:06

Abschlußbericht....

Geber Oldruck getauscht

und

Tankgeber getauscht....

Alles wieder OK. !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. August 2013 um 10:11

Wenn beide Defekte gleichzeitig auftraten, würde ich mich bei der Fehlersuche zunächst am KI orientieren.

am 28. August 2013 um 10:28

Kalte Lötstellen am KI können sowas verursachen. Der Ausbau ist aber etwas aufwendig, sodass ich an deiner Stelle erstmal die anderen Möglichkeiten ausschließen würde. Das Zittern der Öldruckanzeige denke ich ist eher auf einen Kabelbruch zurückzuführen oder einen Massekontakt- so viele Kabel gibts da ja nicht zu prüfen. ;)

Bei der Tankanzeige schließe ich einen Kabelbruch eher aus, dafür ist der Tank beim 124er einfach zu gut geschützt.

am 28. August 2013 um 18:00

http://archiv.mb124.de/.../..._und_Reparatur_des_Kombiinstrumentes?...

Zur Tankanzeige würde ich mir mal das hier durchlesen. Habs noch nicht selber ausprobiert aber angeblich funktionierts.

am 28. August 2013 um 18:47

Naja das Problem was da beschrieben wird hat der TE ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 300TDTurbo

Zur Tankanzeige würde ich mir mal das hier durchlesen. Habs noch nicht selber ausprobiert aber angeblich funktionierts.

Das funktioniert, ich hatte ähnliche Probleme wie der Themenstarter, bei mir hats geholfen die Kontakte nachzulöten.

Allerdings war bei meinem TE die Tankanzeige nicht komplett tot, sondern hat wild gezittert....

@gf8800gtx: warum sollte das beib TE anders sein?

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

Zitat:

Original geschrieben von 300TDTurbo

Das funktioniert, ich hatte ähnliche Probleme wie der Themenstarter, bei mir hats geholfen die Kontakte nachzulöten.

Allerdings war bei meinem TE die Tankanzeige nicht komplett tot, sondern hat wild gezittert....

Grüße

Frank

Ich darf mich mal kurz einklinken...mit der Frage, wo genau du am KI gelötet hast, ich habe an der Tankanzeige nämlich bloß die Masseschraube gefunden und nachgezogen, hat aber nix geholfen. Bin wohl etwas blind, da war nichts zum Löten...

Danke erstmal

Grüßle Martin

ich habe einfach Alle Anschlüsse an dem Anschluss zu dem runden Stecker nachgelötet. Ich konnte nir auch nicht wirklich vorstellen das das funzt, aber hat es dann letzendlich doch.

Themenstarteram 28. August 2013 um 20:14

Nach Rücksprache mit meinem Freund steht die Tankanzeige nicht auf Null, sondern macht was Sie will.

Also gehe ich davon aus, sie zittert mal hoch mal runter. "So meinte er"

Gut, das ich nocheinmal nachgerfragt habe.

Da habt Ihr ja schon gute Tips abgegeben ;)

Zitat:

Du verwechselst hier was.

Mit TE ist hier der Thread-Ersteller gemeint.

Nicht das Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Du verwechselst hier was.

Mit TE ist hier der Thread-Ersteller gemeint.

Nicht das Fahrzeug.

verdammte Abkürzungen... ;)

am 29. August 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

Nach Rücksprache mit meinem Freund steht die Tankanzeige nicht auf Null, sondern macht was Sie will.

Also gehe ich davon aus, sie zittert mal hoch mal runter. "So meinte er"

Gut, das ich nocheinmal nachgerfragt habe.

Da habt Ihr ja schon gute Tips abgegeben ;)

In diesem Fall hätte ich da auch noch einen kuriosen Lösungsvorschlag, der bei mir gut funktioniert hat: Den Tankgeber ausbauen mit Wasser abspülen, gut trocknen und dann wieder einbauen. Bei der Gelegenheit kann man ihn auch gleich noch durchmessen. Nach dieser Aktion war das Zittern verschwunden, mal schauen wie lange das so bleibt.

Den Tipp hatte ich mal in einem anderen Forum gelesen und konnte das nicht so wirklich glauben, aber bis jetzt funktioniert's und ich kann den Tank jetzt wieder bis Reserve runterfahren ohne Gezitter. ;)

Hi Leute,

ich will heute Abend die Bulleneier wechseln , da werde ich mir bei der Gelegenheit mal gleich den Tankgeber ansehen. In meinem Fall ist es so, dass die Tankanzeige bis maximal kurz unter halb absinkt und das bei leerem Tank (jetzt bitte nicht fragen wie ich das bemerkt habe :(). In diesem Zusammenhang funktioniert natürlich die Reserve Leuchte auch nicht.... blöde Kombination...

Grüße

Franky

am 29. August 2013 um 9:04

Hallo,

ich hatte schon viele falsch anzeigende Tanknadeln, aber in Verbindung mit der Reserveleuchte noch nie etwas.

Die funktionierte immer zuverlässig.

Da scheint wirklich etwas am Tank Geber bzw. den Zuleitungen zu sein. :confused:

Ich suche zuerst immer am KI. Alle Steckplätze kontrollieren und dann die Lötstellen. :eek:

Die genaue Belegung findet man in der WIS.

Bis jetzt immer mit Erfolg. :D

VlG ..... Frank :cool:

am 29. August 2013 um 9:18

Zitat:

Hi Leute,

ich will heute Abend die Bulleneier wechseln , da werde ich mir bei der Gelegenheit mal gleich den Tankgeber ansehen. In meinem Fall ist es so, dass die Tankanzeige bis maximal kurz unter halb absinkt und das bei leerem Tank (jetzt bitte nicht fragen wie ich das bemerkt habe :(). In diesem Zusammenhang funktioniert natürlich die Reserve Leuchte auch nicht.... blöde Kombination...

Grüße

Franky

Am besten Mal den Tankgeber durchmessen, falls das keinen Erfolg bringt wirst du ,wie bereits beschrieben, das KI ausbauen müssen. KI= Kombi Instrument ;)

Deine Antwort