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Tankanzeige und Temperaturanzeige spinnt! Was tun?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:17

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das ab und zu die Tankanzeige und die Temperaturanzeige spinnt.

Selbst wenn der Tank Voll ist fällt die Tanknadel immer wieder auf ca. 30l oder fällt bis die Reserveleuchte angeht. Wenn sich dieses Problem einstellt spinnt auch die Temperaturanzeige.

Man hat mir gesagt es könne am "Steuergerät" liegen (was ein sehr kostspieliger aufwand wäre diese zu ersetzten)

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da dieses Problem wohl "typisch" für Volvos ist.

Gruß aus Velbert

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15 Antworten
am 6. Mai 2012 um 12:25

"Typisch" kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen - die Steuergeräte scheinen (bis auf sehr wenige Ausnahmen und natürlich das ABS Steuergerät) unzerstörbar.

Ich bring da jetzt wieder meine Massekabel im Motorraum ins Spiel bzw. die Korrosion verschiedener Steckverbindungen, auch im Sicherungskasten gammeln schon mal die Kontakte - sollte es wirklich eins der Steuergeräte sein (was ich nicht glaube), so besorgt man sich für gewöhnlich erst mal ein gebrauchtes (eigen2 soll da hin und wieder was liegen haben ;) ) und testet damit.

 

...aber ein "typischer Fehler"?

Hab ich bis jetzt weder von gehört noch von gelesen, also wird der "typische Fehler" wohl in den Dezimalstellen des Promillebereichs zu vermuten sein...

 

Gruss, Fritz

Edit: Der grösste Aufwand am Wechsel des Steuergerätes ist bei diesen Autos eigentlich, den Steuergerätekasten zu öffnen und die Batterie abzuklemmen - der Tausch selbst dauert keine 30 Sekunden

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:27

Vorab schonmal Danke für die schnelle Antwort.

d.h. einfach mal die Kabel an der Batterie abchecken?

(hab nicht wirklich viel Ahnung von Autos^^)

Steuergerät geht eher selten in Dutt. Lohnt sich halt mehr für die Werkstatt, bist ja gleich um die 600€ Steine los, wenn neu.

Wird wohl eher so sein wie Fritz sagt, Wackler im Kabel, Steckverbindungen nicht so toll, usw.

Hast mal Fehler ausgelesen? Vielleicht hat das KI auch einen weg. Wäre auf jedenfall billiger zu ersetzen.

mfg

Patrick

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:35

Was ist denn dieses "KI" ???

Zitat:

Original geschrieben von volvo-velbert

Was ist denn dieses "KI" ???

Kombiinstrument. Da guckst du drauf, wenn du Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankuhr usw. ablesen willst.

mfg

Patrick

am 6. Mai 2012 um 12:40

Die Batterie ist nur das Startpunkt - eine Kontaktschiene sitzt hinter dem linken Scheinwerfer und es gibt diverse Massebänder zwischen Karosserie und Motorblock (Obwohl ich an den Massebändern den Fehler weniger vermute, da das Licht und der Motorlauf nicht betroffen ist)

Wie schon gesagt, auch die Sicherungen checken, am besten ziehen und wiedereinsetzen, darauf achten, das die Kontaktstellen nicht "verbrannt" aussehen. Im Sicherungskasten selbst gammelt auch schon mal was, das kann T5-Power aber besser erklären ;)

Auch die Kontakte des Tankgebers hinten mal checken, wenn da alles in Ordnung scheint, die Leitungswege unter Last auf Durchgang prüfen lassen (hat mich auch tagelang genarrt)

Sollte eigentlich jeder freie Schrauber aus dem Effeff beherrschen - bei Volvo setze ich das zwar voraus, aber auch da gibt es Unterschiede.

Wie gesagt: Mein Freundlicher hat mir gesagt, das die Steuergeräte fast unzerstörbar sind und er seit Auslieferung des ersten 8ers noch kein neues bestellt hat (gilt auch für den V70 I)

Hi,

ich werfe mal die Kontaktplatte vom Zündschloß in die Runde!!

Wackel mal etwas am Zündschlüssel wenn die Nadeln der Anzeigen anfangen zu spinnen. Tut sich da was?? Dann Kontaktplatte tauschen.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 12:45

Dann werde ich mal sehen ob ich da was finde...

vielen Dank!

Was interessant wäre: Modelljahr und was fürn Motor verbaut ist :cool:

Moin,

 

ich kenne mich jetzt mit Volvo nicht aus.

 

Aber bei früheren Modellen gab es einen Spannungsstabilisator hinter dem Amaturenträger, der für Tank- und Temperaturanzeige zuständig war (ob das heute auch noch so ist, keine Ahnung).

 

Wenn dieser defekt war, dann zeigten beide Anzeigen nicht mehr richtig an.

Der Spannungsstabilisator soll die kurzfristigen Werteänderungen (Spritschwankungen im Tank durch Kurvenfahrten usw) nicht anzeigen.

 

Ich kenne das Problem von meinem alten Passat. Da lag das Problem an einer kalten Lötstelle am Spannungsgleichrichter auf der Platine des Kombiinstruments. Eigentlich ein typisches VW-Problem, bei Volvo habe ich noch nichts davon gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ich kenne mich jetzt mit Volvo nicht aus.

Aber bei früheren Modellen gab es einen Spannungsstabilisator hinter dem Amaturenträger, der für Tank- und Temperaturanzeige zuständig war

Konstanter nennt sich das Teil (hat aber nur was mit dem Tankanzeiger zu tun, nicht mit dem Temperaturanzeiger

Diese 'Sorgen' sind mit nur von den 700ern geläufig.

Masseprob wäre eine Idee - oder eine nicht wirklich gut kontaktierende Verbindung im Kabelbaum.

Das zu finden ist allerdings eine Sissyphus-Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

ich kenne mich jetzt mit Volvo nicht aus.

 

Aber bei früheren Modellen gab es einen Spannungsstabilisator hinter dem Amaturenträger, der für Tank- und Temperaturanzeige zuständig war

Konstanter nennt sich das Teil (hat aber nur was mit dem Tankanzeiger zu tun, nicht mit dem Temperaturanzeiger

Ob nun Konstanter oder Spannungsstabilisator ist doch egal, wie man es nennt, früher war das Ding für beide Anzeigen verantwortlich, wie das jetzt heute geschaltet ist, kann ich nicht sagen.

 

Vielleicht hast Du ja ein Schaltplan, dann kannst Du ja nachschauen.

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