Tankanzeige, Verbrauchsanzeige
Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen Mondeobesitzer, vorher Opel-Omega BJ 97.
was mich bei dem Neuen etwas wundert, dass die Austattung teilweise nicht den Namen verdient den sie beinhalten sollte: z.Bsp der Bordcomputer. Der Bordcomputer zeigt scheinbar alles als Schätzung an, wie Reichweite oder Gesamtdurchschittsverbrauch. Da ich die Außentemperaturanzeige und die Durchschnittsgeschwindigkeit noch nicht gegen geprüft habe, rechne ich damit das auch die geschätzt sind.
Nach Kauf: Volletankt, 40 Liter gehen rein obwohl die Tankanzeige auf leer und die Tankwarnlampe an war, eigengendlich hatte ich mit mind. 50L gerechnet. Danach alle Bordcomputerwerte zurück gesetzt.
Die Tankanzeige zeigt nach ca. 500Km leer an, Nadel liegt im tiefroten Bereich , Tankwarnlampe an, Gesamtdurchschnittanzeige auf 6,4 ; errechneter Verbrauch müsste eigentlich ca.32 Liter sein - also kann ich noch fahren! Ich fahre weiter, es kann doch nicht sein dass der Tank so eingedrückt ist das nur ein Teil des Inhalts nutzbar ist (überprüft - Tank hat seine normale Form). Nach weitern ca. 100Km wurde mir das langsam zu blöd: Restreichweite schon längst auf 0, Tankanzeige in rot ganz unten, Tankwarnlampe an.
An der Tankstelle: es gehen ca. 50L Diesel in den Tank, gefahrene ca. 590KM Gesamtverbrauchsanzeige auf 6,4L, errechneter Verbrauch 7,4L.
Ich weiß nicht worauf ich mich bei solchen Anzeigen verlassen soll, Autofahren nach Gefühl ist nicht mein Ding.
Kann mann den Bordcomputer bzw. die Anzeigen kalibrieren lassen? Welche Werkstatt in im Raum Köln hat Personal das bereit und in der Lage ist solche Einstellungen vorzunehmen.
Ich hätte auch gerne den Monemtanverbrauch freigeschaltet.
Beim Omega, der auch einen Reiserechner im Bordcomputer hatte konnte ich mich immer auf die Werte verlassen, so dass es möglich war mit dem "letzten" Tropfen Sprit zu kalkulieren.
Bitte nur ernste Ratschläge, ich weiß das Thema gabs schon öffters.
Danke!
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17 Antworten
Ja, der Bordcomputer ist sch...
Es gab mal ne TSI zu dem Thema.
In Köln sollte es ja nun genug Fordhändler geben...
MfG
panko
Hallo
Also Deine Anzeige reagiert nicht normal! Die Tankanzeige braucht zwar länger bis sie reagiert, d.h. die ersten 200 km nach einer Volltankung zeigt die Nadel immer noch praktisch voll an. Aber dann wird die Anzeige immer genauer und ab 1/2 Tank stimmt die Anzeige sehr genau. Normalerweise!
Möglicherweise ist der der Geber im Tank nicht in Ordnung, das sollte aber jede Fordwerkstätte herausfinden. Die Anzeigen werden in Ordnung sein, sonst würde sich die Tanknadel oder der Bordcomputer nicht bewegen.
Allerdings stimmt der angezeigte Durchschnittsverbrauch beim Mondeo nicht. In der Regel wird 0,5l/100 km zu wenig angezeigt. Die Reichweite passt aber recht gut.
Peter
Soweit ich weiß, hat zumindest mein Mondeo /2004er TDCI) keinen Momentanverbrauch, weil er den Durchflussmesser auch nicht hat. Die Kiste kalkuliert anhand dem Tankstand den sie misst und den km einigermaßen "freihändig". Mehr kann sie nicht.
Ich fahr nach Tankuhr - schon mehr als 30 Jahre lang, seit meine Autos Tankuhren haben und keinen Benzinhahn mehr.
BTW, ich fahr sowieso nicht gerne "auf dem letzten Tropfen" rum - es braucht nur mal was außer der Reihe zu passieren und schon steht man ohne Sprit da. Ich fass lieber rechtzeitig nach.
Also bei meinen Benziner gab's mit der Multifunktionsanzeige noch keine Probleme. Das einzige Manko ist die Tankanzeige. Sie bewegt sich, wie bereits von einen meiner Vorredner erwähnt, die ersten 150 Km überhaupt nicht und dann plötzlich bewegt sie sich steil bergab. Aber Durchschnittsverbrauch (korrekt!) und Restreichweite (sie nur pauschal!) im BC hauen sogut wie hin.
Grüße
so wie ich gerade noch mal im Forum (Tankanzeige) gelesen habe, bin ich nicht der einzige mit einem Tank- bzw. Verbrauchsanzeigeproblem.
Es muss doch bei Ford klingeln wenn sich Leute über ein solches "Schätzgerät" ärgern. Dieses Bauteil, welches sich Bordcomputer nennt, ist ein technich ausgereiftes elktronisches Gerät sollte nicht als Wünschelrute funktionieren. Ich stelle mir gerade vor, an wen ich vielleicht diese Worte schreiben würde, wenn mein PC so zuverlässig wie ein Bordcomputer vom Mondeo funktioniert, oder all die Meschen die per Computer Überweisungen tätigen. Scheinbar hat Ford grosses Glück, dass sie ihre Rechnersysteme nicht selbst entwickeln, dann käme vielleicht ein "Fiescus" (ein Gemisch aus Fiesta und Focus).
Ich werden in den nächsten Tagen mal versuchen eine Ford-Werkstatt zu finden mit denen man über solche Probleme konstruktiv reden kann.
Danke!
Gruß,
Tankgeber ist ja gelegentlich mal ein Defekt bei Ford,kenn das.
Aber beim Mondeo passt außer Durchschnittsverbrauch alles was genauigkeit betrifft,die Tankuhr ist sehr gut finde ich o.Schwankungen,bei der Hälfte des Tanks sind meine damit gefahrenen km in etwa genauso wie die Restreichweite noch,die haut ganz gut hin ebenfalls.
Je konstanter man fährt umso genauer geht auch der Durchschnittsverbrauch,je mehr Stop and go umso ungenauer wird er.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von schuetze21
so wie ich gerade noch mal im Forum (Tankanzeige) gelesen habe, bin ich nicht der einzige mit einem Tank- bzw. Verbrauchsanzeigeproblem.
Es muss doch bei Ford klingeln wenn sich Leute über ein solches "Schätzgerät" ärgern. Dieses Bauteil, welches sich Bordcomputer nennt, ist ein technich ausgereiftes elktronisches Gerät sollte nicht als Wünschelrute funktionieren. Ich stelle mir gerade vor, an wen ich vielleicht diese Worte schreiben würde, wenn mein PC so zuverlässig wie ein Bordcomputer vom Mondeo funktioniert, oder all die Meschen die per Computer Überweisungen tätigen. Scheinbar hat Ford grosses Glück, dass sie ihre Rechnersysteme nicht selbst entwickeln, dann käme vielleicht ein "Fiescus" (ein Gemisch aus Fiesta und Focus).
Ich werden in den nächsten Tagen mal versuchen eine Ford-Werkstatt zu finden mit denen man über solche Probleme konstruktiv reden kann.
Danke!
Es ist eine Multifunktionsanzeige. Kein BC. Deshalb wird Ford höchstwahrscheinlich auch nichts dagegen unternehmen. Du weißt ja, kleine Unterschiede trennen Welten.
Grüße
Ich habe das Prospekt noch hier, bei meinem Ghia wurde es definitiv als Bordcomputer verkauft. In Anbetracht des Funktionsumfangs und der Genauigkeit ein Witz.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Ich habe das Prospekt noch hier, bei meinem Ghia wurde es definitiv als Bordcomputer verkauft. In Anbetracht des Funktionsumfangs und der Genauigkeit ein Witz.
Gruss
Toenne
Das stimmt aber den Momentanverbrauch hab ich ja jetzt zumindest,wenigst ein 2.Durchschnittsverbrauch hätte dazugehört und die Außentemperaturanzeige hätte seperat angezeigt werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Ich habe das Prospekt noch hier, bei meinem Ghia wurde es definitiv als Bordcomputer verkauft. In Anbetracht des Funktionsumfangs und der Genauigkeit ein Witz.
Gruss
Toenne
Glaub ich dir auch, wenn du es sagst. Aber wenn man den Mondeo mal Wertschätzen läßt, dann wird immer die MFA benannt. Selbst bei Ford wurde das System als MFA bezeichnet. Für BC fehlen einfach ein paar Funktionen.
Grüße
Eher fehlen für eine MFA diverse Anzeigen .
Bei meinem alten Passat 3BG zusätzlich, ich hoffe ich bringe das noch richtig hin:
- Zuletzt gefahrene Strecke (hat sich nach 1 oder 2h selbstständig resetet, habe ich nicht mehr genau im Kopf)
- Zuletzt gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit
- Durchschnittsverbrauch des letzten Abschnitts
- Fahrtzeit des letzten Abschnitts
- Momentanverbrauchsanzeige sowieso
- Aktueller Sendername
- Abbiegepfeil und Strassennamen des Navis
Gerade letzteres zeichnet eine MFA aus.
Dagegen wirkt der Ford-'Computer' wie eine Kinderuhr aus dem Kaugummiautomaten...
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Eher fehlen für eine MFA diverse Anzeigen .
Bei meinem alten Passat 3BG zusätzlich, ich hoffe ich bringe das noch richtig hin:
- Zuletzt gefahrene Strecke (hat sich nach 1 oder 2h selbstständig resetet, habe ich nicht mehr genau im Kopf)
- Zuletzt gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit
- Durchschnittsverbrauch des letzten Abschnitts
- Fahrtzeit des letzten Abschnitts
- Momentanverbrauchsanzeige sowieso
- Aktueller Sendername
- Abbiegepfeil und Strassennamen des Navis
Gerade letzteres zeichnet eine MFA aus.
Dagegen wirkt der Ford-'Computer' wie eine Kinderuhr aus dem Kaugummiautomaten...
Gruss
Toenne
Die MFA oder BC aus dem VW-Konzern sind schon weitaus nützlicher als das System von Ford. Aber ein richtiger BC zeigt z.Bsp. auch den Ölstand an. Denn der ist mit einer OnBoard-Check-Controll verbunden. Aber wir wollen ja nich in's Detail gehen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Soweit ich weiß, hat zumindest mein Mondeo /2004er TDCI) keinen Momentanverbrauch, weil er den Durchflussmesser auch nicht hat.
Einen Durchflußmesser hat meines Wissen nicht ein Auto,auch nicht bei Anderen. Die verfeuerte Spritmenge wird aus der Einspritzzeit und der dabei vorgesehenen Einspritzmenge errechnet.
Ob man im BC den Momentanverbrauch anzeigen lassen kann ,wenn einer so freundlich ist und die Funktion freischaltet, oder nicht hängt schlicht von der aufgespielten Firmaware ab,beim Einen gehts und beim Anderen dessen Auto gleich danach vom Band lief unter Umständen nicht.
Das die Tankuhr die ersten 150-200km sich nicht rührt hat einen einfachen Grund. Der Geber sitzt im Tank aber der Sprit steht auch im Zulaufschlauch bis knapp unter die Einfüllöffnung und diese Spritmenge kann der Geber im Tank schlicht nicht berücksichtigen. Der fängt seine Arbeit erst an wenn der Sprit im Rohr alle ist.
Die Restreichweite haut bei annähernd gleichmässigem Fahrprofil recht genau hin.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Die verfeuerte Spritmenge wird aus der Einspritzzeit und der dabei vorgesehenen Einspritzmenge errechnet.
Umso unverständlicher dass Ford die Anzeige nicht justieren kann/will. Wäre nur ein Parameter/Multiplikator/Divisor.
Na ja, Kopfrechnen hält fit, so muss ich halt immer 0.8l auf die Anzeige aufaddieren und schon passts.
Gruss
Toenne