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Tankanzeige Vialle bzw. Tankvolumen

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:02

Hi Leut´s, hab ein Problem(:confused:) oder auch nicht, eventuell könnt ihr mir das erklären.

Fahre einen 330i Touring mit Vialle LPI7 und 67 Liter Tank.Anlage seid knapp 22Tkm verbaut,läuft ohne Probleme bis auf das.Wenn ich den Gastank bis zur Umschaltung auf Benzin leer fahre und die letzte Diode noch an war kam ich ca. 40km weit (stadtverkehr).

Jetzt ist es ca. 3 mal passiert das die vorletzte Diode ausgeht (ich denke mir habe ja noch 30km Luft zum tanken), fahre max. 5-10 km dann piept das schon und er schaltet auf Benzin um.Kennt das einer?Gestern war es wieder so, bin gleich tanken gefahren um zu kontrollieren wieviel reingeht (an der selben Tanke wie zuvor) und es waren nur 46,60 Liter max. reinzubekommen.

Wenn ich sonst bis zur Umschaltung fahre (was ich selten mache) gehen mindestens 50,00-knapp 52,00 Liter rein.

Was ist das? Nervt mich voll ab wenn ich mich darauf nichtmehr verlassen kann.:mad:

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2010 um 18:32

Man sollte doch auch das Umschalten bei deinem Fahrzeug programmieren können. Dies wurde zumindest schon berichtet.

Es ist übrigens auch Vorschrift dass eine Autogasanlage bei Gasmangel umschalten MUSS !

Eine Autogasanlage die bei einer erneuten Überprüfung des Gesetzgebers diese Funktion nicht hat(Bei Vialle nennt sich diese Funktion meines Wissens nach AFS), wird nicht zugelassen. bzw. ist nicht zulässig.

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Sowas ähnliches hab ich bei meinem 55L Tank auch..

es ist so als hätte die Tankkapazität um ziemlich genau 10-12% abgenommen.

am anfang bekam ich 42L rein jetzt nur noch 37-38L...

ebenso konnte ich am Anfang noch fast 40KM auf der letzten Leuchte fahren inzwischen komm ich kaum noch 20km weit...

nert total vor allem bei dem minitank was ich hab :(

ich denke ich werde erst mal die Viallereserve von 5-7L auf 2L runter setzen lassen...

nach oben raus könnte müsste es ja ein Problem mit der 80% Füllstandsbeschränkung geben das zu früh auf Voll geschaltet wird...???

Mit meinem A6 4,2 mit Vialle war mir das mal beim starken Beschleunigen passiert, daß zu früh auf Benzin umgeschaltet wurde.

Bei Autobahnabfahrten geht bei meinem S500 manchmal eine Diode aus, bei unserem Hyundai dagegen an, was mit der Einbaulage des Tanks und dem schwappenden Gas zusammenhängt.

Ich komme aber mit der letzten Diode meist auch etwa 40 km.

Könnt Ihr bei Eurer Beobachtung solche besonderen Fahrsituationen ausschließen?

 

lg Rüdiger:-)

jupp :D

120 Tempomat auf der A81/A8/A5/A3

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 11:11

ja, kann ich ausschliessen

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:51

ist diesem Phänomen nun schon jemand auf dem Grund gegangen oder hat ne Erklärung dafür?

(defekter,ungenauer Füllstandsgeber bei niedrigen Temparaturen?)

......das Phänomem hab ich bei unserem e36 mit 67L Tank und LPi 6.6 auch obwohl diese nicht automatisch auf Benzin schaltet sondern wir das immer manuell machen wenn er anfängt zu ruckeln.

Die größte Menge die ich mal tanken konnte waren 50 Liter meist ist jedoch zw. 46 & 48 Liter Schluss.

Irgendwo im www hab ich mal gelesen es gäbe da wohl ein Zusatzteil was in den Tank um die Pumpe gesondert verbaut werden müsste und in unseren Fällen könnte der Umrüster dieses weggelassen haben. Es soll sich dabei um so ne Art Schwallblech handeln welches ein weiteres leerfahren des Tanks ermöglicht.

Ob da was dran ist, weiß ich nicht - vielleicht könnte Wolfgang der IcomWorker ja hierzu was konkretes sagen.

Mir ist auch nicht bekannt, in wie weit sich das Vialle eigene MultiValve diesbezüglich justieren lässt.

Bei normalen Tomasetto MV usw. ist das ja relativ einfach.

 

Joe

Mein Lieber, dies ist ein Bereich zu dem ich viel sagen könnte aber nichts sagen möchte, da wir hier in die Illegalität wandern .

Zudem , wer will nach diesen Eingriffen Schäden über Garantie abwickeln wollen .... ich nicht.

 

Übrigens, ein Prallblech gibt es nicht, aber eine GummiF...

Grüße

Hi Wolfgang,

also gibt es von Vialle ein spezielles Gummiteil, dass um den Ansaugbereich der PTC-Pumpe montiert wird?

Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem Teil?

 

Joe

Hättest Du ICOM gesagt, , ja da gäbe es eine Kiste voll.

Aber, von der Vialle habe ich nichts defektes rumliegen.

Übrigens, die kleinen Irrtümer mit dem Absaugen von Tunab.......

Der Rücklauf bei beiden Systemen erfolgt jeweils ins Pumpengehäuse, bei der Vialle eben in diese Manchette, womit Tankseitig nur dies entnommen wird was tatsächlich verbraucht wird.

Für mitlesende Umrüster, Schulung beendet.

...das der RL in das PTC Gehäuse erfolgt, ist mir bekannt. Allerdings verstehe ich deinen Hinweis auf das Aufsaugen von TuneUp nicht.

Meine haben eh kein TuneUp drinne.

Joe

Zitat:

Original geschrieben von proshot

...das der RL in das PTC Gehäuse erfolgt, ist mir bekannt. Allerdings verstehe ich deinen Hinweis auf das Aufsaugen von TuneUp nicht.

Meine haben eh kein TuneUp drinne.

Joe

Man muss nicht alles verstehen:)

hat sich ja dann für Dich erledigt.........

Grüßé

Ich kann von meinem 55 l Tank zwischen 33 bis 34 l nutzen. Umrüster hat schon mal Geber getauscht und Restmenge geändert. Hat aber nichts gebracht. Auf nochmalige Nachfrage meine mein Umrüster dass eine Membran im Tank mit der Zeit erschlafft und somit mehr rein gehen würde. Bis jetzt aber nicht. Fahre schon fast 20000 km auf Gas. Würde meinen Umrüster aber eher als nicht besonders kompetent einschätzen....mittlerweile.

...ich vermute mal, dass bei uns allen diese Gummimuffe um den unteren Teil der PTC - Pumpe fehlt in welcher sich immer ein entsprechend hoher Flüssigkeitsstand des LPG einstellt damit beim fahren mit fast leeren Tank noch genügend angesaugt werden kann.

Da die Anlage ja ihren LPG Rücklauf immer über das Pumpengehäuse führt, dürfte in dieser Gummimuffe dann auch immer ein ausreichend hoher Flüssigkeitsstand vorhanden sein, so das es nicht so schnell zum Luftansaugen und somit zu Rucklern kommt.

Ergo dürfte es mit installierter Muffe wohl vermutlich möglich sein, den Tank fast vollständig leer zu fahren, so dass sich automatisch bei einem 67L Tank evt. die Füllmenge bei ca. 60L einpendeln dürfte.

Vielleicht kann uns ja Wolfgang der Icomworker dieses Zusammenhänge genauer erklären.

Möglicherweise lassen einige Umrüster diese Muffe aus Bequemlichkeits-, Unkenntnis, oder nicht vorrätig haben einfach bei der Umrüstung weg.

Joe

Zitat:

Original geschrieben von proshot

...ich vermute mal, dass bei uns allen diese Gummimuffe um den unteren Teil der PTC - Pumpe fehlt in welcher sich immer ein entsprechend hoher Flüssigkeitsstand des LPG einstellt damit beim fahren mit fast leeren Tank noch genügend angesaugt werden kann.

Da die Anlage ja ihren LPG Rücklauf immer über das Pumpengehäuse führt, dürfte in dieser Gummimuffe dann auch immer ein ausreichend hoher Flüssigkeitsstand vorhanden sein, so das es nicht so schnell zum Luftansaugen und somit zu Rucklern kommt.

Ergo dürfte es mit installierter Muffe wohl vermutlich möglich sein, den Tank fast vollständig leer zu fahren, so dass sich automatisch bei einem 67L Tank evt. die Füllmenge bei ca. 60L einpendeln dürfte.

Vielleicht kann uns ja Wolfgang der Icomworker dieses Zusammenhänge genauer erklären.

Möglicherweise lassen einige Umrüster diese Muffe aus Bequemlichkeits-, Unkenntnis, oder nicht vorrätig haben einfach bei der Umrüstung weg.

Joe

Alles nicht zutreffend.

Schaut Euch mal die Höhe der Gummimuffe an und Ihr wisst, daß es damit keine Zusammenhänge geben kann...

Der Tank wird auch nicht vor Montage geöffnet, er bleibt eine geschlossene Einheit.

Im Übrigen sind für Hollandfreeks die auf "saubere" Einbauten stehen die Holländer zuständig, also mal da nachfragen.:cool:

Grüße

Dsc03454
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