Tankanzeige - voll != voll
Hi
Gestern hab ich meinen TTS - wie immer - vollgetankt und beim Losfahren ist mir aufgefallen, dass die Tanknadel nicht auf voll steht. Sie war etwa nur auf 3/4. Loch im Tank? Tankstellenbeschiss? Boden war aber trocken und die Spritmenge hat auch gestimmt ;-)
Nunja, während etwa 20km ist die Nadel kontinuierlich auf vollgewandert und jetzt passt alles wieder.
Was war da los? Bekannt? Sollte ich das überprüfen lassen? Die gucken mich bestimmt wieder schief an...
Gruß,
Frank
Beste Antwort im Thema
Versteh ich nicht - der TFSI generiert doch bekanntermaßen Sprit beim Fahren, da is doch klar dass Audi nicht volltanken lässt und sich der Tank dann während der Fahrt füllt !?
Emulex
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LDSign
Hi
.....? Sollte ich das überprüfen lassen? Die gucken mich bestimmt wieder schief an...
Gruß,
Frank
Mit der tanknadel würde ich abwarten wie es beim nächsten Mal ist.
Kann an der momentanen Hitze sein, wenn der Wagen ne Weile draussengestanden ist und sich alles ziemlich erwärmt hat.
Aber nur ne Vermutung.
Mit dem schief anschauen, dass kenn ich auch von meinem . Aber davon lass ich mich nicht beeindrucken.
Gruß
Das selbe hatte ich mal bei meinem S3.
Ist mir zwei mal passiert. Wahrscheinlich ist das "Schwimmerchen" stecken geblieben! Wie gesagt: ist mir in 3 Jahren 2mal passiert. Also hat es mich nicht weiter beunruhigt!
Wenn es öfters passiert würde ich aber schon mal den Freunlichen kontaktieren!
Alles klar - ich dachte mir schon so etwas in der Art und wollte nur mal sichergehen...
Gegen die Kombi-Instrument-Tank-Geschichte vom 8N ist das hier sowieso ja nur Kindergarten ;-)
Gruß,
Frank
Ja, kenne ich, hatte ich letzten Sommer (komischerweise nur da) auch paar mal. Vollgetankt und beim Losfahren zeigt mit die Nadel auch nur 3/4 an. Bin halt nur nach Hause gefahren. Anderen Tag war wieder alles so, wie es seien sollte: Nadel zeigt vollen Tank an.
Komischerweise ist mir das nur in den Sommermonaten passiert und bis jetzt auch nicht mehr wieder.
Versteh ich nicht - der TFSI generiert doch bekanntermaßen Sprit beim Fahren, da is doch klar dass Audi nicht volltanken lässt und sich der Tank dann während der Fahrt füllt !?
Emulex
gibt hier (oder war's im uk-forum?) irgendwo ne sammlung von schulungsmaterialien im pdf-format, da gibt's auch ne lektion über den tank. hab das zeug gerade nicht zur hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass der tt-tank gar keinen klassischen schwimmer mehr hat. sollte damit auch nicht hängen bleiben können
Also hoffentlich doch kein Kombi Instrument-Problem wie beim 8N
Kenn ich auch von meinem TT, und der generiert leider keinen Sprit
Ist mir 2 mal passiert und das trotz des etremen Vollmachens. Solangs nicht dauernd ist hab ich da dann mehr keine Gedanken daran verschwendet.
Gruss
Viel cooler ist jedoch, das Auto im Reserve-Modus an einem so steilen Hang zu parken, dass er 2 Stunden später nicht mehr anspringt, weil der Sprit nach hinten gelaufen ist.
Man, war das eine Show für alle Festivalsteilnehmer
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Versteh ich nicht - der TFSI generiert doch bekanntermaßen Sprit beim Fahren, da is doch klar dass Audi nicht volltanken lässt und sich der Tank dann während der Fahrt füllt !?
Emulex
Das nennt man unter Fachleuten Benzinrückgewinnung durch Bremsen.
Auch im Stand verhält sich der TFSI wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, da er atmungsaktiv ist.
Kombiniert mit einer Bio-Gas-Anlage braucht dieser Motor des Jahres lediglich 4,2 Liter bei 289 km/h.
Man muß halt nur genügend Mist in den Kofferraum werfen.
Der alte 3.2er-Saurier ist das ganze Gegenteil.
Er verbrennt ganz schnöde seinen Treibstoff und muß im Idealfall aus der Luft betankt werden
Hier noch mal ne Frage zum eigentlichen Thema:
Was hat da eigentlich die Reichweitenanzeige im FIS angezeigt?
War die auch weniger als normal.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Er verbrennt ganz schnöde seinen Treibstoff und muß im Idealfall aus der Luft betankt werden
Ach und du denkst dass die Durchflussgeschwindigkeit des Tankrüssels ausreicht um den Verbrauch bei so ner Aktion zu kompensieren ??? (Stichwort Mindestgeschwindigkeit Tankflugzeug)
Ab 200 zeigt der Momentanverbrauch doch nurnoch lauter 9er
Mal ernsthaft zum Thema: Ist mir noch nie passiert - kann man das vielleicht auf die aktuell hohen Aussentemperaturen zurückführen ?
Wie sind da die Erfahrungswerte ? (eher im Sommer oder im Winter passiert ?)
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von igelpowerTT
Hier noch mal ne Frage zum eigentlichen Thema:
Was hat da eigentlich die Reichweitenanzeige im FIS angezeigt?
War die auch weniger als normal.
Gruß
Ja, die hat sich ebenfalls reduziert.
Ich hab da so ne vermutung:
Durch die momentane Wärme war das Benzin im Tank ziemlich warm. Der Sprit beim Tanken dagegen ziemlich Kühl.
Dadurch bildete sich ne kleine Lufblase im Tank und zwar dort, wo der geber sitzt.
Diese hat sich dann nach ner Weile aufgelöst und alles stimmte wieder.
"bisschen blöd erklärt aber doch denkbar."