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Tankanzeige von Ford Fiesta JH1, FXJA1, 5BDB KB
hallo Leute,
ich kaufte mein Auto Mitte Januar 2009, EZ Mai 08, bin jezt schon zwei mal stehengeblieben weil die Tankanzeige nicht richtig funtiioniert.
Das erste mal leuchtete die Tankanzeige bei 80 km, dass ich tanken soll. Sobald aber das Auto über die Nacht stand, fing er wieder bei ca. 86 km an und die Tankanzeige leuchtete wieder bei 80. Hier bin ich das erste Mal stehengeblieben.
Gestern blieb ich das zweite Mal stehen obwohl ich noch, lt. Anzeige, 116 km fahren hätte können. Der gelbe Engel kam und meinte der Tank wäre leer. Ich glaubte das nicht, er sah selbst dass die Anzeige noch 116 km anzeigt.
Er meinte er hätte dasselbe Modell und bei ihm wäre dasselbe Problem.
Da das Auto auch noch schräg stand, mussten wir 2x 5 Liter reintanken. Die Anzeige zeigte wieder 116 km an. Heute früh zur Arbeit dann auf einmal, noch zu fahrende km = 176
Ich fasse es nicht, hat jemand dasselbe Problem ? In den Foren finde zudem die Ford Variante FXJA1 Fahrzeugklasse M1 nicht.
Bin Laie, kann mirjemand etwas dazu melden ?
lg
Pechvogel
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12 Antworten
Wo steht denn der Zeiger der Benzinuhr, voll unten im Roten?
Zitat:
Original geschrieben von Pechvogel111
In den Foren finde zudem die Ford Variante FXJA1 Fahrzeugklasse M1 nicht.
Bin Laie, kann mirjemand etwas dazu melden ?
lg
Pechvogel
Mit FXJA1 meinst Du sicherlich den Motorkennbuchstaben, damit kannst Du in den Foren erstmal nicht viel anfangen, hier schreiben alle:
1,4L 16V, denke mal, dass Du den Motor hast, gelle?
Ausserdem hast Du das FL (Facelift)-Modell, das ab 2005 gebaut wurde, was auch oftmals relevant bei Fragen zum Auto ist!
Dein Problem ist wahrscheinlich der Tankgeber, der nicht mehr richtig funktioniert, da die Restkilometeranzeige meines Wissens auf den Tankinhalt bezogen ist!
Evtl. kann man den Geber irgendwie neu einstellen oder kalibrieren, ansonsten brauchst Du wohl nen neuen, nehme ich an!
Jo, FXJA/FXJB ist der 1.4 16V.
Er hat ja auch noch Garantie auf der Kiste, ist ja gerade erst 1 Jahr alt geworden...
hallo radkling und knüppel74,
das auto ist erst ein Jahr alt, kenne mich übehaupt nicht aus (weiblich)
ich sollte das Auto wohl nochmals zum Händler bingen aber der wollte mir keinen Leihwagen geben.
Ich denke auch, dass das Poblem von Anfang an bestand. Weiblich ist vermutlich ganz schön übers Ohr gehauen worden.
Naja, was heisst übers Ohr gehauen worden, das ist halt einfach ein Defekt, sowas kommt vor, da kann der Händler auch nix für. Einfach bemängeln und auf Garantie beheben lassen und gut.
Knüppel hats ja schon geschrieben, vermutlich ist es einfach nur der Tankgeber (Sensor) der keinen korrekten Messwert des Tankinhaltes bereitstellt. Und ohne korrekten Wert kann weder die Restreichweitenanzeige noch die Tanklampe noch die Tankuhr brauchbare Anzeigen liefern.
danke für deine antwort. hatte schon beim autohaus angerufen, damit die das richten und fragte nach einenm leihwagen.,a die werkstatt, bei der ich das autoi kaufte, 20 km entfernt ist.
dort hieß es, dass dies nicht möglich wäre und der servicemeister dafür zuständig wäre. dieser war aber nicht da und käme erst nächste woche wieder. also dieses autohaus läßt mich völlig hängen. ich rief schon beim ersten mal (bei dem problem mit 80 km) an denen ist das alles schlichtweg sch....egal.
keine kundenfreundlichkeit kein entgegenkommen.
zudem würde es mich interessieren ob das bei anderen autos des gleichen typs auch so ist, denn nochmal, eventuell war das problem schon von anfang an, denn das auto kaufte ich mit 6300 km ende januar 2009.
lg pechvogel
Also erstmal: Garantiearbeiten kannst du bei jedem Ford-Vertragshändler durchführen lassen, du bist nicht gezwungen zu dem Händler zu gehen, bei dem du den Wagen gekauft hast. Wenn "dein" Händler also inkompetent oder unfreundlich oder beides ist, dann such dir einen anderen.
Leihwagen: Sollte in der Regel eigentlich kein Problem sein, ein Recht auf einen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur besteht in deinem Fall aber wohl nicht.
Und ein Liegenbleiben wegen Treibstoffmangel, obwohl die Restreichweitenanzeige noch über 100km anzeigt, ist bei dem Modell auch nicht normal. Die ist zwar, wie in allen Fahrzeugen, nicht wissenschaftlich genau aber so ungenau nun auch wieder nicht. Beim MK6 meiner Frau tanken wir in der Regel spätestens wenn noch etwa 30km Reichweite angezeigt werden und mehr als 41 Liter sind dann noch nie reingegangen (Tankvolumen 45 Liter).
Hi,
habe momentan ähnliche Probleme mit dem fahrbaren Untersatz meiner besseren Hälfte. Kann aber im Moment dazu noch nichts näheres sagen, da ich nun erst Mal beobachten wollte woran das liegen könnte, sprich der Tank ist noch nicht leer.
Auf meine Anfrage hier im Forum kam leider auch kein Feedback.......
Guckst Du: http://www.motor-talk.de/.../...oder-der-tankentlueftung-t2253973.html
Gruß der Sachsenelch
hallo Sachsenelch,
Auf alle Fälle sollte deine Frau auf die, noch zu fahrende, Kilometer achten.
Das war mein Fehler, da es überwiegend Kurzstrecken fahre machte ich mir keinen Kopf darüber wenn die, noch zu fahrende Kilometer am nächen Morgen ca. 10 kM mehr waren. Das Spiel geht aber nur so oft bis sie stehenbleibt.
Zuerst war es bei 80 km mit roter Tankanzeige - am anderen Tag fing er dann wieder bei ca. 84 km an zu zählen. OK, manweiß es ja, wartet auf die Reservelampe damit man dann gleich tanken geht.
Leider ....... blieb ich dann mit 116 KM liegen (ohne Reservelampe verteht sich, toll -
LG PechvogelTankanzeige
Hallo Pechvogel,
ob du denn einer bist ist die Frage. Sowas wie einen Tankgeber muss doch jede Werkstatt ohne zu zögern auf Garantie austauschen und neu eineichen. Laut meinem Buch könnte es jedoch auch die Steckverbindung zum Messwertgeber sein, die nicht mehr in Ordnung ist oder der Kraftstofffilter der Verstopft bzw. defekt ist und damit den Kraftstoff ab einem bestimmten Pegel nicht mehr durchlässt.
Fahre einen 1.6 74kw MIT Bordcomputer. Hier besteht das Problem nicht. Als ich ihn einmal auf 0km runtergefrahren hatte und danach voll tankte waren immer noch fünf Liter im Tank. Außerdem ist in den Kraftstoffschläuchen ca. 1,5 Liter (hab ich so gelesen). Auf jeden Fall kann es somit nicht sein, dass der Tank leer ist wenn er noch 116km anzeigt und von NORMAL kann man hier ja nicht sprechen.
Allerdings ist auch meine Anzeige ein wenig ungenau was die Reichweite angeht. Liegt warscheinlich daran, dass der Wagen kurz nach dem Starten mehr verbraucht als in warmem Zustand und das damit auch die Temperatur vom Tank und damit vom Kraftstoff variiert wodurch sich das Volumen verändert und bei dem Geber dann Messwerttolleranzen erzeugt. Jedoch liegt das bei mir im Rahmen von 20km hin oder her.
Würde dir raten so schnell wie möglich deinen Fordhändler zu nerven und RICHTIG DRUCK zu machen, denn schließlich stellt das einen Defekt dar der dich in Lebensgefahr bringen kann, beispielsweise wenn der Sprit auf der Autobahn ausgeht und dir einer reinfährt oder du irgendwo hinter einer Kurve liegenbleibst oder ähnliches. Wenn du denkst, dass dein Fordhändler dich für eine dumme, weibliche Person hält dann nimm dir einfach einen Mann mit der was davon versteht und dem Fordhändler die Leviten liest wenn er dich blöd hinstellt. Notfalls kann ich das machen hab gerade recht viel Zeit. Bitte per PN anmelden
Noch zwei Fragen:
Was zeigt denn deine Anzeige an wenn der Wagen VOLL ist?
Hast du einen Leistungsverlust bzw. einen unruhigen Motor (nach den ersten 5minunten ohne Klimaanlage) festgestellt?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Pechvogel111
Das war mein Fehler, da es überwiegend Kurzstrecken fahre machte ich mir keinen Kopf darüber wenn die, noch zu fahrende Kilometer am nächen Morgen ca. 10 kM mehr waren. Das Spiel geht aber nur so oft bis sie stehenbleibt.
Zuerst war es bei 80 km mit roter Tankanzeige - am anderen Tag fing er dann wieder bei ca. 84 km an zu zählen. OK, manweiß es ja, wartet auf die Reservelampe damit man dann gleich tanken geht.
Leider ....... blieb ich dann mit 116 KM liegen (ohne Reservelampe verteht sich, toll -
Vielleicht noch ein paar erklärende Wort zur Funktionsweise der ganzen Anzeigen...
Zentrale Stelle ist hier der Tankgeber, das ist ein Poti, eingebaut in den Tank, das an einen Schwimmkörper gekoppelt, seinen Widerstand analog zum Benzinstand im Tank variiert.
Wenn du nun fährst, beschleunigst, bremst, Kurven, Steigungen, Gefälle etc. schwappt das Benzin im Tank munter herum, mit ihm auch der Schwimmer des Tankgebers. Wäre der Tankgeber direkt mit der Tankuhr verbunden würde die Anzeige beim Fahren dauernd hin- und herschwanken, was natürlich extrem verwirrend wäre. Früher löste man das Problem indem man extrem träge Hitzedrahtmesswerke zur Anzeige benutzte, heute wird das alles über Mikrocontroller ("Steuergeräte") gelöst.
Der Messwert des Tankgebers wird vom entsprechenden Steuergerät über einen gewissen Zeitraum gemittelt um kurzfristige Schwankungen durch den Fahrbetrieb zu egalisieren. Im Steuergerät ist ab Werk ein Kennfeld hinterlegt, über das eine Verknüpfung von Messwert zu momentanem Tankinhalt erfolgt. Das Steuergerät "weiss" sozusagen welcher Messwert zu welchem noch vorhandenen Benzinvolumen im Tank gehört, das wurde im Werk an einem Testexemplar des Tankes ausgemessen und in die Software des Steuergerätes programmiert. Vom Steuergerät wird nun die Tankuhr entsprechend des errechneten Benzinvolumens im Tank angesteuert.
Das Steuergerät ist auch für die Anzeige der Restreichweite verantwortlich. Zu deren Berechnung benötigt es natürlich das noch im Tank vorhandene Benzinvolumen - siehe oben - und den durchschnittlichen Benzinverbrauch des Wagens der letzten Zeit. Der Durchschnittsverbrauch kann aus der vom Motorsteuergerät eingespritzten Benzinmenge über der zurückgelegten Strecke ermittelt werden. Beides zusammen verrechnet ergibt dann die Restreichweite.
Jetzt haben wir also die Tankuhr und die Restreichweitenanzeige. Bleibt noch die Tanklampe. Die funktioniert in dem Modell sehr simpel, sie wird vom Steuergerät eingeschaltet, wenn die errechnete Restreichweite kleiner oder gleich 80km ist und ausgeschaltet, wenn die errechnete Restreichweite grösser 80km ist. Das ist alles. Das Aufleuchten der Tanklampe signalisiert also nicht dass im Tank nur noch, sagen wir mal als Beispiel 5 Liter Benzin vorhanden sind, sondern dass man mit dem Wagen (errechnet) noch etwa 80km fahren kann. Je nach persönlicher Fahrweise/Motorisierung entsprechen diese 80km natürlich einer unterschiedlichen Treibstoffmenge, die dann noch im Tank vorhanden ist.
Alle drei Anzeigen basieren also auf dem einen Sensor, liefert der keinen korrekten Wert funktioniert weder Tankuhr noch Restreichweitenanzeige noch Tanklampe richtig - weil sie alle drei zusammen von dem einen Sensor abhängen.
Wie bereits geschrieben werden kurzfristige Schwankungen des Tankgebers im Fahrbetrieb herausgemittelt, dies gelingt natürlich nicht mehr wenn man den Wagen z.B. an einer Steigung, einem Gefälle oder schräg parkt. Das vom Steuergerät errechnete Treibstoffvolumen im Tank gilt für einen eben stehenden Wagen. Steht der Wagen schräg, geneigt, etc. ist das errechnete Volumen falsch. Entweder zuviel oder zuwenig. Beim MK6 meiner Frau ist es z.B. so dass er, wenn man damit bergauf steht, mehr anzeigt als wenn man den Wagen bergab parkt. Steht die Restreichweite bei der Ankunft z.B. bei 100km und man parkt den Wagen bergaufwärts kann es sein dass beim nächsten Starten die Restreichweite wieder auf 120km springt. Parkt man bergabwärts zeigt sie beim Starten vielleicht nur noch 80km an. Die hier genannten Zahlen sollen nur als Beispiel dienen und verdeutlichen dass Schwankungen in gewissen Rahmen durchaus normal sind. Auch abhängig von der Fahrweise und damit dem Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Starten des Motors. Nicht normal ist es hingegen wenn man mit 100km angezeigter Restreichweite wegen Kraftstoffmangels liegen bleibt. Aber das wurde hier ja schon zur Genüge angesprochen.
Hallo Radkling,
danke für Deine ausführliche Bechreibung, ist mir alles klar,
also kurz um, so wie meine Anzeige funktioniert ist das wohl nicht ok.
LG Pechvogel