1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tankanzeige zeig voll an und Motor geht im warmen Zustand aus. Zündung drehen und er läuft wieder

Tankanzeige zeig voll an und Motor geht im warmen Zustand aus. Zündung drehen und er läuft wieder

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 6:28

Hallo !

Mein Vento zeigt auf der Tankanzeige voll an und Motor nimt im warmen Zustand kein Gas mehr an und geht dann aus.

Bei meinem Vento steht die Tankanzeige immer auf voll, auch wenn ich den Stecker am Tankgeber abziehe. Als der Fehler aufgetreten ist, ging 5 Min später das Auto aus. Seid dem steht die Tankanzeige immer auf voll ( Auch wenn ich die Batterie abklemme und den Stecker vom Tankgeber abziehe ) und das Auto geht immer im warmen Zustand aus. Wenn es soweit ist, das der Motor kein Gas mehr an nimmt, kann ich die Zündung ausmachen und wieder anmachen und 1 Sek. später läuft er wieder für 3 - 5 Min. ! So kann man aber leider nicht sicher fahren. Wer kann da helfen ???

Es ist sehr dringlich und ich weis nicht was ich machen soll !!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gehts bei dir um einen Diesel (TDI)?

Um dir helfen zu können gib bitte die EZ und den MKB an...PS-Zahl wird nicht helfen.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 8:32

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Juli 2015 um 09:51:43 Uhr:

Gehts bei dir um einen Diesel (TDI)?

Um dir helfen zu können gib bitte die EZ und den MKB an...PS-Zahl wird nicht helfen.

Daten vom Vento : Bj 93, Benziner, 1,8 l, 75 PS, Schaltwagen

Zitat:

@MeikHastedt schrieb am 4. Juli 2015 um 08:28:18 Uhr:

 

und das Auto geht immer im warmen Zustand aus.

Vermutlich handelt es sich bei dir um den MKB = AAM.

Wie hoch ist der KM-Stand?

Dein Problem könnte durchaus an einer defekt gehenden Spritpumpe (abgenutzte Motorkohlen) liegen. Die Pumpe sitzt im Tank.

Das dein AAM-Motor im warmen Zustand ausgeht könnte aber auch noch an/in der Zündspule oder am Hallgeber im Zündverteiler liegen.

Ferndiagnosen sind beim AAM immer schwierig-->laß mal einen Fachmann drüber schauen...der kann dann auch vermutlich was zum genauen MKB sagen.

Ich würde hier - auch aufgrund der ständig "voll" anzeigenden Tankanzeige eher auf ein el. Problem tippen. Die Leitung des Tankgebers scheint irgendwo vor dem Geber Massekontakt zu haben. Das der Zeiger nun auch ohne Spannung auf "voll" hängt - ist evtl. ein Folgefehler.

Schließ mal ein Voltmeter parallel zur Benzinpumpe an und beobachte die Spannung bei laufendem Motor. Sollte diese signifikant absinken dann vor dem ausgehen bei laufendem Motor das Benzinpumpen-Plus gegen Batteriepol-Plus (=+12V-Kreis) sowie Benzinpumpen-Minus gegen Batteriepol-Minus (Massekreis) messen um den Fehler auf den Masse oder +12V Kreis weiter einzukreisen. Der Fehler liegt dann im Kreis mit der größeren Spannung.

Mit dem Ergebnis wieder melden.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:54

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. Juli 2015 um 11:54:35 Uhr:

Ich würde hier - auch aufgrund der ständig "voll" anzeigenden Tankanzeige eher auf ein el. Problem tippen. Die Leitung des Tankgebers scheint irgendwo vor dem Geber Massekontakt zu haben. Das der Zeiger nun auch ohne Spannung auf "voll" hängt - ist evtl. ein Folgefehler.

Schließ mal ein Voltmeter parallel zur Benzinpumpe an und beobachte die Spannung bei laufendem Motor. Sollte diese signifikant absinken dann vor dem ausgehen bei laufendem Motor das Benzinpumpen-Plus gegen Batteriepol-Plus (=+12V-Kreis) sowie Benzinpumpen-Minus gegen Batteriepol-Minus (Massekreis) messen um den Fehler auf den Masse oder +12V Kreis weiter einzukreisen. Der Fehler liegt dann im Kreis mit der größeren Spannung.

Mit dem Ergebnis wieder melden.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe aber leider kein Voltmeter und kenne mich mit el. nicht so aus. Gibt es eine andere Möglichkeit oder muß ich damit dann zur Werkstatt und teuer Geld bezahlen. Bin leider nur Leihe :-)

Zitat:

@MeikHastedt schrieb am 4. Juli 2015 um 16:54:19 Uhr:

 

oder muß ich damit dann zur Werkstatt und teuer Geld bezahlen.

Bin leider nur Leihe :-)

Billig wird so eine Fehlersuche bestimmt nicht!

Aber ein Voltmeter kostet im Baumarkt ca. 15€ und das reicht für einen 22 Jahre alten Vento.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 20:13

Also meist du das ich direckt an den Polen an der Benzinpumpe messen soll ???

Oder soll ich die Kabel verfolgen und dann sehen wo ich eine Stelle zum messen finde ???

Klingt vielleicht dumm für dich wenn ich so frage, aber mit der elektr. stehe ich nun mal auf Kriegsfuß :-(

direkt am stecker der pumpe.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:38

Also Leute !

Ich habe die Benzinpumpe/Schwimmereinheit gewechselt und es scheint als wenn der Wagen jetzt nicht mehr ausgeht. Muß ich aber noch im Langzeittest ausprobieren !

Jetzt habe ich nur noch das Probl. mit der Tankanzeige ! Sie ist immernach bis zum Anschlag ( voll ) ausgeschlagen !

Wo kann ich jetzt noch nach dem Fehler suchen ???

Kann es mit der neuen Benzinpumpe zusammen hängen ???

Bei der alten Benzinpumpe war der Kontaktstreifen schräg nach unten angeordnet und bei der neuen Benzinpupe ist der Kontaktstreifen im halbkreis von li. nach re. angeordnet !

Oder liegt es an der Anzeige selber die im Cockpit ( Armatur ) verbaut ist ???

Wer hat da Ideen wo ich den Fehler suchen kann und wie ich es testen kann !

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

du musst tacho zerlegen oder gebrauchten kaufen ...

die nadel ist uebergesprungen, das laesst sich leicht richten.

aber dafuer muss die zeigereinheit komplett zerlegt werden und plastikverschweissung entfernt werden, am besten mit scharfen cutter.

dein tacho faengt bei 20km/h und die kraftstoffanzeige lief, als es noch funktionierte, traege hoch?

kannst ja versuchn mit leichten klopfen, aber glaube das hilft nicht.

hab paar bilder anghängt, damit man sieht was rausspringt.

die grüne achse springt aus dem bimetallstreifen, das gehoert in den mittleren schlitz.

gibt auch ziffernblaetter mit laschen, dann braucht man kein cutter :)

nadel nach oben abziehn, nicht drehn!

die wickelung ueberpruefen, kann durchschmelzen ...

gerade wenn es lange bei "ueber"vollausschlag gebrutzelt hat

20141220-003027
20141220-003212
20141220-004247
+1
am 8. Juli 2015 um 9:57

Ich würde da eher auf die Mechanik des Tankgebers tippen

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 5:22

Hallo !

Ich habe jetzt einen gebrauchten Taco geholt und er zeigte auch gleich an. Dann habe ich den Wagen erst mal richtig voll getankt und auf einmal bliebt die Tankanzeige auf leer stehen.

Nach ca 50 KM bewegte sich der Zeiger in den Reserve Bereich und nach Insgesamt ca 70 bis 80 KM schlug die Tanknadel bis kurz über 3/4 aus. Ich habe jetzt ca. 120 KM gefahren und die Tankanzeige steht dort immer noch.

Was ist das denn jetzt schon wieder für ein Mist??? Da muß doch irgendwo gewaltig der Wurm drinn seien. Ich habe ja noch den alten Tacho und wenn ich die Zeit und die Gedult habe, kann ich den ja mal vorsichtig auseinander bauen. Aber ich dachte ich hole mir einen neuen gebrauchten Tacho vom Autoverwerter und dann ist alles OK.

Aber Pustekuchen.

Was soll ich da jetzt noch machen ????

Neue Benzinpumpe mit Tankgebereinheit und neue Amatureinheit und trotzden haut es nicht hin !

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 7. Juli 2015 um 23:12:29 Uhr:

du musst tacho zerlegen oder gebrauchten kaufen ...

die nadel ist uebergesprungen, das laesst sich leicht richten.

aber dafuer muss die zeigereinheit komplett zerlegt werden und plastikverschweissung entfernt werden, am besten mit scharfen cutter.

dein tacho faengt bei 20km/h und die kraftstoffanzeige lief, als es noch funktionierte, traege hoch?

kannst ja versuchn mit leichten klopfen, aber glaube das hilft nicht.

hab paar bilder anghängt, damit man sieht was rausspringt.

die grüne achse springt aus dem bimetallstreifen, das gehoert in den mittleren schlitz.

gibt auch ziffernblaetter mit laschen, dann braucht man kein cutter :)

nadel nach oben abziehn, nicht drehn!

die wickelung ueberpruefen, kann durchschmelzen ...

gerade wenn es lange bei "ueber"vollausschlag gebrutzelt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen