1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Tankanzeige zeigt auf einmal "leer" an

Tankanzeige zeigt auf einmal "leer" an

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:12

Liebe Saabgemeinde,

seit 7 Monaten fahre ich den 93er SportCombi 1,8t (noch MY2006), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (bisher 11.000 km). Es gibt jedoch eine sporadische, unschöne Macke:

Es ist mir schon dreimal passiert, daß mitten während der Fahrt die Tankanzeige auf "leer" abfällt, die Reserve-Kontrollleuchte brennt und das SID D.T.E auf null steht. Dieser Zustand bleibt solange, bis ich den Zündschlüssel einmal abgezogen habe. Danach funktioniert wieder alles tadellos.

Es ist immer ca. 50-100 km nach dem Tanken auf einer Langstrecke passiert, wenn ich vorher randvoll getankt habe (was ja beim 93SC eine mächtige Portion Geduld erfordert).

Hat jemand von Euch sowas auch schonmal erlebt, gibt's hier ein (generelles) Problem beim Tankgeber?

Da dieses Problem so selten auftritt, vermute ich, daß mein Freundlicher länger suchen könnte...

Vielen Dank im Voraus!

Jo93SC

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Jo93SC,

darüber wurde hier schon viel geschrieben. Dein Problem wird sein das Du ein Software update brauchst!

Bei mir ist die Anzeige zwar nicht auf Null gegangen, sie zeigte nie ganz voll an oder blieb einfach hängen.

Das Problem wurde bei den meisten und auch bei mir mit einem Software update gelösst nach dem mehrere male an meinem Schmuckstück der Tankgeber inkusive Tank, natürlich auf Garantie, gewechselt wurde!

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 20:35

Hallo tilo68,

vielen Dank für Deinen Tip.

In der Tat habe ich die Berichte über "ungenaue" Tankuhren im Forum mitverfolgt. Der Unterschied zu mir ist, daß die Tankanzeige regelrecht "abstürzt", also in der Regel von voll auf total leer runterkracht.

Ich denke, daß der Tankgeber auf dem Bus hin und wieder ein falsches Signal abgibt, und daher die Anzeigeeinheit dann eine "null" draus macht.

Ansonsten zeigt die Tankanzeige recht ordentlich an.

Ich denke auch, daß wenigstens der Tankgeber geprüft werden muß, plus vielleicht noch ein SW-Update, wenn es überhaupt schon ein neues gibt (der Wagen ist von 7/2006).

Viele Grüße

Jo93SC

...das Problem der abstürzenden Tanknadel kenne ich auch, allerdings meistens nach dem Tanken.

MfG

gunterma

Themenstarteram 9. März 2007 um 22:27

Hallo gunterma,

wie oft ist denn das bei Dir schon passiert? Ist das Verhalten dann das Selbe wie bei mir, also Reserve-Lampe an, D.T.E. zeigt ---- an und das Ganze ist erst wieder in Ordnung, wenn Zündung aus und wieder an?

Ist das Problem bei Dir mittlerweile behoben, und wenn ja, was war die Ursache?

Viele Grüße

Jo93SC

...jawohl, gerne immer mal nach dem Tanken. Wenn man dann das Auto aus macht , ist es ersrmal weg,kommt aber manchmal wieder, aber nicht immer.

Gruss

gunterma

P.S. Fehler ist nicht behoben, habe aber auch eine besonders dämliche Opel/Saab Werkstatt.

P.P.S. Ausserdem geht manchmal beim Zudrücken des Autos die Beifahrerseite nicht zu, dabei ist dann auffällig, daß dann auch das Auto nicht blinkt beim Schliessen. Nach einigen Tagen geht es auf einmal wieder...bis zum nächsten Aussetzer. Kennt vielleicht jemand das Problem ?

Nachdem mein 2004-er Cabrio neuerdings auch die Tendez hat trotz genug Benzin einen komplet leeren Tank anzuzeigen, möchte ich doch gerne wissen ob irgendjemand dies erfolgreich repariert hat. Zumal die Tankgeber im Moment nicht lieferbar sind. Gibt es anscheinend nur zusammen mit der Benzinpumpe. Was das Ganze nicht unerheblich verteuert :(

am 19. Juni 2013 um 7:25

Das würde mich auch Interessieren.

Bei meinem 2004er Aero Cabrio das selbe. Ich kriege nie mehr als max 49 - 50 Liter in den Tank. D.T.E zeigt "Reichweite 20 km" an und die Kontrollleuchte leuchtet. Allerdings tritt das nicht spontan ein, sondern hat einen ganz normalen Verlauf von voll zu leer. Die verbrauchsanzeige zeigt 9,7 Liter Verbrauch, die real erreichte Reichweite mit einem Tank liegt zwischen 450 und 480 km.

Es scheinen also bei Anzeige "leer" noch mindestens 8-9 Liter im Tank zu sein.

Tankgeber wurde bereits getauscht - ohne Verbesserung

könnte auch mit der Tankentlüftung zu tun haben… 

am 20. Juni 2013 um 10:13

Dann dürfte die Tankanzeige aber nicht rappelvoll anzeigen, wenn 9 Liter fehlen würden.

doch, wenn du Luft drin hast (Über- Unterdruck), das beeinflusst den Tankgeber

am 20. Juni 2013 um 13:37

Gibt es einen Weg, das zu testen? Ohne eine halbe Stunde an der Zapfsäule zu verbringen und den Boden zu versauen?

Wenn dem so wäre - gäbe es Abhilfe?

wenn du eine halbe Stunde an der Zapfsäule verbringst und den Boden vollsüffst ist ein Fehler in der Tankentlüftung naheliegend.

 

Aber das Tanksystem ist auch so ausgelegt, dass du nicht knackevoll tanken kannst, um zum einen Überdruck zu vermeiden (bei extremer Hitze z.B) und auch Flüssigkeitsverlagerungen (Kurven, etc.) möglich zu machen ohne dass das Benzin aus dem Einfüllstutzen an die Umgebung abgegeben wird.

 

bei mir passen z:B 57 Liter rein, habe aber noch nie mehr als 50 reinbekommen… kann variieren ist aber so gedacht. Die Tankuhr zeigt danach aber knackevoll an. Den noch im Tank befindlichen Sprit musst du natürlich auch wegrechnen.

am 21. Juni 2013 um 7:01

Nun - mehr als 5o krieg ich auch nie rein. Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?

habe 175Ps 2.0t … ca 550km (bei etwas Überlanddominanz), wird aber noch ca. 5 liter drin sein, weil ich nie ganz leer fahre. Im Schnitt brauche ich lt. SID 9-9,3 l/100km (als mittelwert von etwa 4000 KM)

Im übrigen verlass dich nicht aufs SID, das rechnet immer ausgehend von gerade derzeitigen Verbrauch und ist in der Regel sowieso nicht sonderlich genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen