- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Tankanzeige zeigt immer "Voll" an
Tankanzeige zeigt immer "Voll" an
Hallo, ich habe meinen Polo vor 2 Wochen voll getankt (aber nur gerade so).
Dann stand er eine Woche und jetzt fahre ich ihn seit 3 Tagen (ca. 170 km),
aber die Tankanzeige bewegt sich nicht. Sie zeigt immer voll an (außer wenn der Motor aus ist, dann zeigt sie wie immer nichts an).
Woran kann das liegen?
Vielen Dank im Voraus,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Der Nippel wird nicht automatisch betätigt,hängt mit verschiedenen Tankstellen zusammen,mal geht er mit rein und andermal muss man die Pistole schon gen Nippel ausrichten damit der reingeht.
Gesternabend 12l nachgedrückt nach dem ersten abschalten,der erste Strich geht frühstens bei 250km weg.
Denke auch beim TE ist alles im Lot technisch gesehen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bei mir geht der erste Strich nach ca. 400Km weg, aber ich habe auch einen Diesel und übertanke mit Nippeltrick. Könnte mir aber vorstellen, dass bei ordentlicher Fahrweise 170 KM möglich sind, wenn man volltankt.
Gruß
Sebastian
Schau mal auf deine Verbrauchsanzeige und schreibe uns den angezeigten Verbrauch. Wenn du die Zapfpistole ganz einführst, dann drückst Du schon den Nippel mit dem Absaugring der Zapfpistole runter.
MfG aus Bremen
Hallo, Vebrauchsanzeige sagt 5,7L Durchschnittsverbrauch.
Reichweite 680km.
Wie funktioniert die Verbrauchsanzeige?
Arbeitet die tatsächlich nach Füllstand oder nach Stellung des Gaspedals?
Auf Stufe eins wirde der Momentanverbrauch angezeigt und auf Stufe 2, der Verbrauch seit dem Tanken. Wenn Du die Anzeige nach dem Tanken auf Null grückt hast.
MfG aus Bremen
Der durchschnittliche Verbrauch seit dem letzten Tanken ist bei mir Stufe 1 (kleine 1 beim Durchschnittsverbrauch) und seit dem Ursprung des Autos Stufe 2 (kleine 2).
Die Werte scheinen soweit alle normal. Auch der Momentanverbrauch (eine Schalterstellung vorher) ist nicht ungewöhnlich.
Ein gutes Zeichen?
wenn du ca 6 Liter / 100km verbrauchst und 170 km gefahren bist, dann solltest du seit dem Tanken ca 10 Liter verfahren haben. Wenn du etwa in der Größenordnung "übertankt" hast, dann kanns entsprechend dauern, bis die Anzeige sich rührt (zumal die Anzeige anfangs sowieso nicht gleich runter geht).
Ich würde erstmal noch etwas mehr aus dem Tank verbrauchen, anstatt einen Defekt zu vermuten.
Schlichtweg: Bei meinem Diesel ist die Tankanzeige auch sowas von ungenau!
Danke. Ich warte den Tag heute nochmal ab (+40km).
Andererseits: Ich fahre das Auto seit 4 Jahren und entwickele da natürlich schon eine gewisse Sensibilisierung dafür, wenn irgendwas nicht stimmt.
Und ich spüre, dass das nicht richtig sein kann. Aber warten wir ab. Ändert sich bis heute Abend nichts, geht es morgen in die Werkstatt.
Wahrscheinlich beim Tanken den "Nippel" gedrückt. Dann braucht es bei meinem auch 200-250km bevor sich etwas bewegt.
Ich hatte mal so was auch beim GTI , in Rostock getankt und als wir in Berlin waren , zeigte der Tank immer noch voll an. Da auf dem Rückweg viel mit 130 km/h zu fahren ist , war das ok. Dauerte dann noch etwas und dann bewegte sich die Anzeige.
Hatte ohne Nippeltrick getankt , aber dann auf der Tankrechnung gesehen das sehr viel in den Tank gegangen sind fast 49 Liter und die Tankanzeige war vorher nicht im roten Bereich.
Ich denke du hast irgendwie unbewusst den Nippeltrick genutzt durch deine Tanke.
Wie die Vorredner bin ich auch für den Nippeltrick. Den erwischt man manchmal auch unabsichtlich. Hatte damals beim 9N3 ca. 250km nachdem letzten Tankstopp abgespult, bis die Tankanzeige sich zuckte.
mfg Wiesel
Der Nippel wird nicht automatisch betätigt,hängt mit verschiedenen Tankstellen zusammen,mal geht er mit rein und andermal muss man die Pistole schon gen Nippel ausrichten damit der reingeht.
Gesternabend 12l nachgedrückt nach dem ersten abschalten,der erste Strich geht frühstens bei 250km weg.
Denke auch beim TE ist alles im Lot technisch gesehen.
Schön ist hier immer wieder, das ein Threadersteller zwar ein Problem bekannt gibt, aber das Ergebnis für sich behält.
Ich hatte es aber jetzt zum testen mal mit dem "Nippeltrick" getankt und anschließend geschaut.
Es dauerte ganze 300km bis der erste Balken weg war. Der nächste aber schon nach 70km , wenn das jetzt auch wieder 300km gedauert hätte
Ja, war mir etwas peinlich weil ich viel Wind um nichts gemacht habe. Daher habe ich mich nicht mehr gemeldet. Es ist alles in Ordung. Tankanzeige bewegt sich wie sie soll. Hat zwar etwas gedauert, aber es ist alles okay.