ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tankdeckel Astra F Caravan abbauen

Tankdeckel Astra F Caravan abbauen

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 8:56

Hallo Gemeinde

Habe am WE leider ein unangenehmes Erlebnis gehabt mit meinem Tankdeckel.

Nachdem ich vor ein paar Wochen alles soweit in Hohlraumwachs ersäuft habe und demzufolge auch das Tankloch dran war, musste ich diese Gummilippe etwas energisch anheben bzw zur Seite schieben.

Nachdem der Wachs drauf war, schob ich wieder alles zurück.

Allerdings hat dann der Verriegelungsstift, der unten aus dem Führungsloch raus springt beim betätigen der Zentralverriegelung um die Verriegelungsöse zu treffen, diesen nicht mehr getroffen.

An diversen Schrauben im Tankloch war auch auch nichts zu justieren.

Grund war, dass der Tankdeckel etwas hoch stand und ich Ihn immer händisch beim zuschließen herunter drücken musste (leicht, nicht viel). Hat dann geschlossen.

Allerdngs bollerte der Bolzen wenn ich den Deckel nicht herunter drückte immer gegen die Sicherungsöse und am Sonntag flog das Ding zum Teufel.

Nun ist der Deckel mit zwei Schrauben gesichert. Diese lassen sich zwar lösen. Aber der Deckel/Scharnier bleibt trotzdem dran.

Was muß ich machen, um den Deckel trotzdem zu lösen?

Versteckte Schrauben?

Ich versuche heute Mittag/Abend noch ein Bild rein zu stellen.

Cu

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 16:54

Weiß keiner was? :(

Hallo Talsperre,

ich glaube, das Ding ist einfach fest im Dreck der Jahr(zehnte)! Weiß leider nicht mehr genau(ich glaube,2), wie viele Schrauben das Deckelscharnier wirklich halten, aber sie waren alle gut zu sehen. Und das Scharnier saß in der Aussparung des Gummis, der den Einfüllstutzen umgibt und ging vor lauter Dreck, der sich dahinter drumherum festgegammelt hatte, nicht raus!

Das Problem war dann eher, es wieder fest zu kriegen, weil alles so gammelig war, daß die Schrauben nichts mehr zum Festhalten hatten, nachdem der ganze Dreck und Gammel erst mal abgefallen war!:rolleyes:

Gruß opeldopel

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 8:33

Hallo Opeldopel

Danke das überhaupt mal einer sich meiner Sache annimmt.:)

Die beiden Schrauben habe ich gesehen. Habe an denen auch etwas rumjustiert/-gefummelt/-geschraubt weil ich dachte es damit in den Griff zu bekommen.

An die kommt man ja easy dran. An das Scharnier selbst aber weniger gut. Siehe dein Beitrag.

Keine Ahnung wie man DAS ggf. tauschen will (ist nicht nötig, nur mal son Gedanke).

Bereich hinter dem Gummi ist bei mir soweit sauber. Damit begann ja der Ärger weil ich die Hohlraumwachsorgie gestartet habe.

Denke das ich mir einfach mal einen neuen Deckel vom Schrotti hole.

Sind ja bei allen Karosserievarianten die selben ?!

Versuche auch noch ein Foto nachzuschieben

Das kenn ich. Bei mir war unter dem Gummi fast alles weggerostet. Und das Loch für den Stift der ZV hatte ca. 5cm Durchmesser. Die Schrauben waren Rost in Rost. Einmal 'losgedreht' und alles ist weggebröckelt.

Der Tankdeckel ist nur mit den 2 Schrauben festgemacht. Der Rest an Halt ist Gammel ;-)

Hallo Talsperre,

diese Schrauben fassen in das Blech hinter dem Gummi. Kann sein, daß das dort schon fast kein Blech mehr gibt, in das sie fassen können, weil s weggegammelt ist. Also sehr behutsam festzeihen!!!

das Scharnier sitzt, glaub ich, noch innnerhalb dieser Gummiverkleidung und diese Gummiverkleidung ragt eben einige cm in das obere Radhaus hinhein. Schau es Dir mal mit Licht und notfalls mit Inspektionsspiegel an oder fühl mal mit den Fingern hin. Ist eine Ausbuchtung in dieser Gummiverkleidung und diese muß insgesamt (mitsamt dem darin befindlichen Scharnier) in Richtung des Einfüllstutzens ( d.h. in Fahrtrichtung nach hinten) herausgedrückt werden!

Gruß opeldopel

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:37

Hier noch das Bild mit dem abgebrochenen "Ring" rechts

Autos-oktober-007

Tankdeckel abnehmen, Einfüllstutzen mit Tüte verstopfen und wie oben beschrieben ins Radhaus greifen und aus dem Radhaus heraus in Richtung Einfüllstutzen herausdrücken oder die Hebelwirkung den Deckels nutzen und rumnackeln bis Du es in Richtung Einfüllstutzen herausziehen kannst!

Falls diese Schrauben in dem Blech hinter dem Gummi eigentlich außer Gammel nichts mehr haben, in das sie fassen können, solltest Du Dir allerdings vorher überlegen, ob es das echt wert ist, wenn Du s hinterher nicht mehr festschrauben kannst!!!

Könntest auch 2 kleine Löchlein an den Ansatzstellen des abgebrochenen Ringes in den Deckel bohren, einen kleinen schwarzen Kabelbinder durchziehen, in den dann der Stift der Tankverriegelung greifen kann und es bleibt dann so auch zu... !?!

Gruß opeldopel

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 21:19

Das ist ein ganz schönes Lotteriespiel den Deckel abzumachen....:(

Denke das kein Gammel hinter ist... weiß es aber nicht.

Bohren mag ich auch nicht, weil der Deckel bündig sitz und ausschaut als wenn er zu wäre.

Wenn ich jetzt was mache sieht jeder Depp das was nicht stimmt.

Ärgert mich maßlos, daß der Ring zum Teufel geflogen ist...:mad:

wenn s ausschaut, als wenn er zu ist, dann laß es halt so! Dich darüber so zu ärgern ist vielleicht schon ok, aber 1. nutzlos und 2. überflüssig!

Gruß opeldopel

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:22

Stimmt.

Ich denke mal, daß ich die Sache auf sich beruhen lasse.

Wohne ja zum Glück in einer weitgehend zivilisierten Gegend...:cool:

keine Lust noch mehr zu demolieren bzw "kaputt zu reparieren"

Danke für die Hilfe

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 16:23

Ach so. Gibts den Tankverschluß auch zum Abschließen?

Ja, schau mal im Zubehörhandel. Aber warum mußt Du den unbedingt abschließen?

Gruß opeldopel

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:57

Wegen der "Pseudo Sicherheit". Ist mit halt lieber wenn der nicht offen rum steht.

am 28. Oktober 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Hallo Opeldopel

Danke das überhaupt mal einer sich meiner Sache annimmt.:)

 

Denke das ich mir einfach mal einen neuen Deckel vom Schrotti hole.

Sind ja bei allen Karosserievarianten die selben ?!

Versuche auch noch ein Foto nachzuschieben

Der Tankdeckel is nich gleich, beim Caravan steht die untere Kante also zum Radlauf hin etwas raus, hab auch ein fürn Caravan in meiner Farbe vom Schrotti geholt. Hat 35 Eier gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen