- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Tankdeckel geht nicht mehr auf
Tankdeckel geht nicht mehr auf
Hallo Polo-Fahrer.
Ich lese hier schon ein weilchen mit und habe vereinzelt einmal etwas geschrieben, aber nun ist es "leider" soweit und ich muss ein eigenes Thema eröffnen um zu schauen ob ich der einzige mit dem Problem bin (falls ich den selben "Fehler" in einem der Bug-Threads überlesen habe entschuldige ich mich schon mal dafür).
Mein Phänomen tritt erst seit ein paar Wochen sporadisch auf.
Zum ersten Mal habe ich das Problem gehabt, als ich auf meinem Auto die Winterreifen aufgezogen habe und anschliessend an die Tankstelle gefahren bin um diese aufzupumpen. Ich steige also aus und will im Tankdeckel nachschauen welchen Druck die Reifen haben sollten.
Wie beim Polo üblich ein kurzer Druck auf den Tankdeckel an der linken Seite (wenn man vor dem Tankdeckel steht aus gesehen) und ich habe erwartet, dass dieser dieses kleine Stück aufspringt. Es passierte aber nichts. Genausowenig liess sich der Deckel dieses kleine Stückchen reindrücken um die Feder innen zu entriegeln.
Ich dachte erst, ich hätte vergessen den Wagen zu entriegeln. Also habe ich dies vorsichtshalber noch einmal getan (sowohl die Taste im Innenraum, als auch noch mal auf der FFB). Aber wieder liess sich die Tankklappe nicht öffnen. Auch nach mehreren Versuchen nicht (Auto abschliessen, wieder aufschliessen, anlassen, ausmachen).
Ich habe daraufhin beschlossen direkt am nächsten Morgen zum :-) zu fahren damit diese sich das einmal anschauen können (Mein Polo ist vom November 2009). Auf dem Parkplatz noch einmal getestet und siehe da , er geht auf der Tankdeckel und ich habe unverrichteter Dinge wieder die Heimfahrt angetreten.
Dann war es 2 / 3 Wochen gar kein Problem und momentan geht der Tankdeckel wieder nicht auf. Sollte das weiterhin der Fall sein werde ich am Samstag wieder den :-) aufsuchen in der Hoffnung, dass es immer noch nicht funktioniert.
Daher meine Frage: Hatte einer von Euch das Problem auch schon einmal ?
Gruß
Seaker
Beste Antwort im Thema
Hans und Franz brauchen glaube ich keinen Sprit
Du meinst sicher Hinz und Kunz
Ähnliche Themen
31 Antworten
Also ich kann dir nicht so viel helfen wie du vielleicht hoffst.
Von diesem Problem wurde hier im Forum noch nicht berichtet, auch die Sufu spuckte nichts aus!
An das Erste voran ich dachte war die Verriegelung, aber das hast du ja selber schon ausgeschlossen. Wie sieht es eigentlich mit der Einzeltüröffnung aus? Könnte es damit etwas zu tun haben?
Ansonsten kann dir wohl wirklich nur dein helfen. Was natürlich schwierig ist bei dem "Vorführeffekt"!
Hallo
Kannst du wenn die Klappe auf ist den Knopf ohne Probleme rein und raus drücken und bleibt er auch eingerastet?
Bei den neuen Audi Modellen bauen wir geänderte Knöpfe ein genau aus diesem Grund, ob vw das macht weis ich nicht.
Lg beN
Ich habe über die SuFu auch nichts gefunden gehabt, daher habe ich kurzerhand das Thema eröffnet.
Wenn ich den Tankdeckel aufbekomme (soll heissen, wenn es wie gewünscht funktioniert), dann kann ich den Knopf links reindrücken und dann rastet er da ein (da er eben in dem Zustand die Klappe verriegeln soll). Drücke ich ihn wieder kurz rein entriegelt er sich und springt wieder raus wie es sich gehört.
Das mit der Einzeltüröffnung war auch mein erster Gedanke als ich es das erste mal hatte da ja , sofern man von innen verriegelt hat, dann nur die Tür entriegelt wird durch die man wieder raus will. Daher habe ich sicherheitshalber noch einmal auf der FFB und im Innenraum den Öffnen-Knopf betätigt, was er mir auch durch ein Klacken und das Blinken bestätigt hat der Wagen.
Zum werde ich auf jeden Fall fahren in der Hoffnung, dass mir nicht wieder der Vorführeffekt dazwischen funkt.
probiers einfach kurz vorher nochmal
Zitat:
Original geschrieben von seaker
Wie beim Polo üblich ein kurzer Druck auf den Tankdeckel an der linken Seite (wenn man vor dem Tankdeckel steht aus gesehen) und ich habe erwartet, dass dieser dieses kleine Stück aufspringt. Es passierte aber nichts. Genausowenig liess sich der Deckel dieses kleine Stückchen reindrücken um die Feder innen zu entriegeln.
Ich hatte bei meinem genau das umgekehrte Problem, nämlich dass die Tankklappe nie mit verriegelt wurde.
Die Lösung bei meinem Polo könnte evtl dem weiterhelfen:
Mein sagte, dass die Stellelemente der Zentralverriegelung Standard-Teile seien, welche auch in anderen VW Modellen verbaut werden. Ein Standard-Teil ist natürlich nie auf alle Karrosserie-Varianten optimal abgestimmt und beim Polo liegt der Steckeranschluss extrem ungünstig: Es ist nämlich nur noch ein ganz schmaler Zwischenraum zwischen dem Kotflügelblech und dem Stellelement und ausgerechnet dort muss mit spitzen Fingern der Stecker für die Zentralverriegelung eingesteckt werden.
In deinem Fall könnte ein schlecht sitzender Stecker die Ursache sein. Je länger du fährst, desto mehr rüttelt es den Stecker vom Kontakt, wodurch die Tankklappe immer öfter versperrt bleibt.
Ist der Stecker erst mal ganz ab, bleibt die Klappe zu (und dein Tank leer).
Leider hat VW (laut Handbuch) keine Notentriegelung für die Tankklappe vorgesehen...
Bei meinem Polo war denn auch der Steckkontakt gründlich "verwürgt" worden, wodurch das Ding überhaupt keinen Kontakt gemacht hat. Der Anschluss wird sichtbar, wenn die Radhausschale am rechten Hinterrad ausgebaut wird (und braucht auch dann noch eine gute Taschenlampe).
Mein musste den Tankstutzen auch von oben her noch lösen, um den Stecker wirklich voll aufschieben zu können - in deinem Fall also erst mal von unten aufschieben bis Kontakt, Verriegelung öffnen und dann weiter arbeiten.
Hoffe, das hilft.
Ich meine, ich hätte hier im Forum schon mal von einem ähnlichen Problem gelesen; da war es aber eher so, dass der Zapfen der ZV nicht entriegelt wurde und so ein öffnen unmöglich ist. Kann Dir aber leider auch nicht sagen, in welchem Thread das nun wieder stand
Bei unserem Polo ist es eher so, dass der Tankdeckel sich hin und wieder weigert, nach dem Schließen einzurasten. Erst nach dem zweiten oder dritten Zudrücken rastet er dann ein und bleibt zu. Ich weiß nicht, ob das unterschiedliche Symptome des gleichen Problems sind aber es scheint in jedem Fall (mal wieder) an der falschen Stelle gespart worden zu sein
Den alten simplen Federmechanismus eines Golf III oder Polo 6N fand ich zumindest gegenüber der aktuellen Lösung haushoch überlegen; auch wenn man ihn nicht so elegant öffnen konnte
Edit: da war ich etwas zu spät aber genau @imapc's Problem habe ich gemeint
Danke für die Info.
Ich denke den Hinweis werde ich auf jeden Fall zum mitnehmen.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht wenn man den Stecker mal überprüft obwohl ich es irgendwie schon ziemlich ungünstig finde dass dieser Stecker keine Sicherung hat (wie beispielsweise der Quadlock-Stecker am Radio oder sonst ein anderer Stecker; zum Beispiel so eine Nase am weiblichen Teil und so einen Haken am männlichen Teil des Steckers).
verstehe ich das jetzt grade richtig, dass der tankdeckel, wenn ich das auto abschließe, mit verriegelt wird?
na klar. sonst könnte ja jeder hanz und franz einfach deinen sprit zocken...
Hans und Franz brauchen glaube ich keinen Sprit
Du meinst sicher Hinz und Kunz
hab mich schon gefragt, wie man das verhindern kann. ist mir noch garnicht aufgefallen!
coole sache!
Also ich hab ein ähnliches Problem schon 2-3 mal gehabt: Als ich den Tankdeckel aufmachen wollte, ging dieser nicht auf - obwohl ich das Auto aufgeschlossen hatte. Erst als ich dann auf den "öffnen" Knopf auf der Fernbedienung gedrückt habe, konnte ich ihn öffnen. Ich dachte beim ersten Mal, dass ich das Auto vielleicht ausversehen abgeschlossen hatte, hab dann aber bei den weiteren Malen als das aufgetreten ist, bewusst darauf geachtet und auch kontrolliert - und das Auto war nicht zugeschlossen.
"Gut" zu hören, dass ich anscheinend nicht der einzige bin mit dem Problem. Ich hatte, wie geschrieben, auch erst die Vermutung, dass das Auto nicht komplett offen ist. Aber auch nach dem Druck auf die FFB tat sich hier nichts.
Ich werde euch berichten wie mein Besuch bei dem ausgefallen ist, wenn ich diesen am Samstag besucht habe.
dann übernehme ich das mal solange mit dem bericht über den besuch beim
wie man sieht hab ich heute erst bemerkt, dass der tankdeckel abgeschlossen ist, wenn das auto zu ist. wollte das dann mal testen. auto zu = tankdeckel zu. auto auf = tankdeckel auf. so weit, so gut!
wollte den tankdeckel dann wieder schließen, ging aber nicht. habs in jeder möglichen situation ausprobiert (auto auf, auto zu, gewaltsam, sanft, rumgewackelt, dran gezogen...). ging nix!
also mal schnell zum ist zum glück direkt um die ecke. mechaniker kommt zum auto, macht es auf, wackelt an dem noppen und er geht wieder rein. mehrmals noppen rein und raus gedrückt, funkionierte. klappe zu, alles super!
er erklärte mir dann noch, dass dieser mechanismus kein gescheiter bzw "richtiger" mechanismus sei, sondern nur ein mechanismus. sprich qualitätsmäßig leider nicht soo super und verhake sich gern mal.