ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tankdeckel klemmt (schon wieder)

Tankdeckel klemmt (schon wieder)

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:37

Hey Leute,

am Ibiza meiner Frau klemmt der Tankdeckel... schon das zweite Mal.

Am 18.03.2020 wurde dieses Problem bereits auf Garantie behoben. Jetzt nach weniger als einem Jahr klemmt der Deckel wieder.

Auffällig ist, dass der Deckel damals und nun auch wieder zum Fahrzeugheck hin verschoben ist. Die Spaltmaße sind alles andere als schön (hinten gar kein Spalt mehr und vorn dafür umso mehr).

Mir kommt es vor, als läge es an der Kälte und das Material verzieht sich... Hintere Seitenwand aus Blech und Tankdeckel aus Plastik (ungleiche Temperaturausdehnungskoeffizienten).

Mit einem Saugnapf bekommt man ihn auf, aber er schleicht eindeutig am Karosserieblech und sitzt im geschlossenen Zustand nun unter Spannung drin.

Ist einem von euch das Problem schonmal begegnet? Im März letzten Jahrens wurde der komplette Betankungseinsatz getauscht. Das scheint mir nicht die Lösung zu sein. Ich habe irgendwie keine Lust im Jahrestakt wegen des Tankdeckels zu Seat zu spazieren... zumal der Wagen nur noch bis 2022 Garantie hat, ich jedoch befürchte, dass dies ein design-technisches Problem sein könnte.

111 Antworten

Also dass der Tankdeckel klemmt hatte ich noch nicht (Ibiza FR 1.0 TSI von Oktober 2018). Die Spaltmaße passen nicht, das stimmt... ich denke aber dass das der Tatsache geschuldet ist, dass der Tankdeckel ja auch aufklappbar sein muss. Am Scharnier ist einfach mehr Platz erforderlich, daher die schlechten Spaltmaße... meiner ist Urban Silber... da fällt das natürlich mehr auf als bei Schwarz oder Magnetic Grau...

Tatsache, hab ich auch schon im Arona-Forum geschrieben, ist jedenfalls, dass hinter der Klappe trotzdem immer alles verdreckt ist. Ich hatte in jetzt über 40 Jahren noch nie ein Auto bei dem der Tankdeckelverbrauch trotz Klappe davor so versaut wie beim Ibiza. Und ich hatte noch nie ein Auto bei dem man am Tankdeckel eventuelle Verstopfungen mittels Nadel oder sowas freiprickeln muss damit der Ablauf frei bleibt. Für mich sieht das schwer nach Fehlkonstruktion aus. Eigentlich unglaublich bei so einem stinknormalen Bauteil... meine Frau hat einen VW up! von 2019. Der Bereich hinter der Tankklappe ist immer sauber, allenfalls etwas staubig aber Feuchtigkeit und Dreck so wie beim Ibiza habe ich da noch nie festgestellt...

Ansonsten macht unser Ibiza bisher aber zum Glück keine Schwierigkeiten, Verbrauch finde ich auch OK. 30.000 Kilometer hat er jetzt drauf... einen FR würde ich wegen der strammen Federung zwar beim nächsten Mal nicht mehr nehmen aber grundsätzlich ist der Ibiza aus meiner Sicht empfehlenswert. Was sie beim Tankdeckel angestellt haben, ist mir aber völlig unverständlich...

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:41

altMeine Frau ist mit ihrem Ibiza auch sehr zufrieden. Ein wirklich gelungenes Fahrzeug, da kann auch ich nicht meckern (er ist mir nur einfach zu klein ;-)).

Mit den Spaltmaßen hast du ja Recht, dass vorn mehr Spalt sein muss als hinten... aber hinten ist inzwischen gar kein Spalt mehr, der Tankdeckel liegt am Blech an. Da passt keine Visitenkarte mehr zwischen.

Bilder beigefügt.

Auf dem ersten Bild eine Übersicht, vorn 7mm Spaltmaß, hinten gar nichts. Liegt in der unteren linken Ecke komplett an und klemmt dort...

Auf dem Zweiten Bild aus der Nähe.

Vor 9 Monaten sah das schonmal genauso aus. Der Tankdeckel ging gar nicht mehr auf...

Wenn sich dort der Lack abreibt kommt Freude auf.

Tankdeckel, Übersicht
Tankdeckel Nah
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 1:45

Update:

Seat hat den Tankdeckeleinsatz nun ein weiteres Mal getauscht. Angebliche Ursache: Ausgeschlagene Welle und dadurch lockerer Tankdeckel.

Seltsam daran ist nur, dass der Tankdeckel nicht lose war und dass der alte Deckel bereits zurück zu Seat zur Analyse geschickt worden sei. Angeblich der neue Einsatz morgens um 08:00 angeliefert worden, danach wurde direkt der Einsatz ausgetauscht und als ich um 09:30 auf der Matte stand zur Abholung, da wurde er gerade erst zu Seat geschickt?

Entweder man arbeitet bei Seat wirklich verdammt fix, oder man wollte mir die wahren Gründe nicht präsentieren.

Hab das analog auch schon durch. Bei uns bleibt der Deckel nicht stecken aber die Kante reibt leicht. Einen Tausch hatten wir schon, hat aber nur kurze Zeit Besserung gebracht. Jetzt wo es kalt ist, ist es wie vorher. Wird jetzt beim nächsten Werkstattbesuch wieder reklamiert.

… so kurze Rückmeldung meinerseits: Seit gestern klemmt auch an unserem Ibiza der Tankdeckel... draufdrücken wie sonst üblich bleibt ohne Reaktion. Um den Tankdeckel zu öffnen musste ich gestern in die Fuge zwischen Tankdeckel und Karosserie und so den Deckel irgendwie aufknibbeln. Der Öffnungsmechanismus besteht ja nur aus einer Kunststoffnase. Kennt man ähnlich ja auch von Möbelstücken deren Fächer nur durch Gegendrücken zu öffnen sind und die keine Griffe haben. - Am Tankdeckel hat mich früher diese kleine Ausbuchtung für die Fingerspitze eigentlich nie gestört. Die Tankdeckel früher haben jedenfalls üblicherweise immer länger störungsfrei funktioniert als das Auto an sich... Tankdeckel ohne Öffnungshilfe (diese kleine Ausbuchtung) sind bei VW und den Nebenmarken aber mittlerweile offenbar Standard (egal ob Polo, T-Cross, T-Roc, Tiguan). Bei allen neueren Modellen wird der Tankdeckel soweit ich das beobachtet habe genauso geöffnet wie beim Ibiza, also durch Draufdrücken. An sich ist die Idee ja nicht schlecht aber wie man sieht funktioniert das nicht unbedingt ein Autoleben lang störungsfrei... ist also unter dem Strich nicht die Toplösung...

Meine Werkstatt meinte ich solle einfach mal versuchen, die Plastiknase gangbar zu machen, z. B. mit haushaltsüblichem Kontaktspray. Naja... - wegen so einem kleinen Ärgernis will man ja nicht sofort wieder in die Werkstatt und sich dort den halben Nachmittag zerschießen. Zumal wenn die Anfahrt dahin länger ist...

Ach ja oben in meinem Post muss es im zweiten Absatz "Tankdeckelbereich" und nicht "Tankdeckelverbrauch" heißen... sorry...

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 13:05

Der Ibiza meiner Frau hat nun den dritten Tankeinsatz... mal sehen, wie lange der nun "nicht klemmt".

Es wurd immer alles komplett getauscht und trotzdem schiebt sich der Deckel Richtung Fahrzeugheck, ohne dabei lose zu sein.

Ich vermute irgendeine Fehlkonstruktion dahinter, die mit größeren Temperatursachwankungen nicht zurecht kommt.

Dass kein "Fingereingriff" mehr vorhanden ist, ist der Zentralverriegelung geschuldet, die auch die Tankklappe abschliesst. Soweit mir bekannt gibt es Länder, in denen dies vorgeschrieben ist und da man nicht zwei verschiedene Tankdeckel entwerfen möchte...

Toll ist das an meinem Audi: Die Tankklappe ist nur durch einen Schalter in der Fahrertür zu öffnen; anders bekommt man den nicht auf.

Von der Anschlussgarantie kam nun auch ein Brief, dass die Arbeiten unter der Garantie abgerechnet wurden (eigentlich war es eine Reklamation auf eine Reparatur, also Gewährleistung des Autohauses)

… normalerweise müsste das Problem doch auch bei VW bekannt sein oder? Wenn die dort die Tankdeckel nach gleichem Prinzip verbauen. Davon kann man sicher ausgehen... am VW up! meiner Frau ist der Tankverschluss nicht an die Zentralverriegelung angeschlossen und der hat auch noch so einen "Fingereingriff". Ich gehe mal davon aus, dass der ein Autoleben lang störungsfrei aufzubringen ist... ;).

Auch bei mir klemmt der Tankdeckel immer im Winter. Das AH meint: Den brauchen wir nicht tauschen. Das ist halt so. Kann man nix machen. Und wenn man das hier liest hat er scheinbar recht. Trotzdem alles andere als schön.

Hallo. Tritt dieses Problem mit dem Tankdeckel erst nach gewisser Zeit auf, oder ist das von Anfang an? Bei dem Ibiza meiner Frau konnte ich das bis jetzt noch nicht feststellen und ich hoffe es bleibt auch so. Ist ein 1.0 TGI FR, EZ 12/2019. Aber da dürfte es ja kein Unterschied vom Deckel zu anderen Modellen geben.

Also unser Ibiza FR 1.0 TSI (95 PS) ist von 10/2018, hat also zwei Winter (18/19 und 19/20) hinter sich. Bis vor 2 Wochen gab es keine Probleme mit dem Tankdeckel. Hab ich oben ja geschrieben... - seit vorgestern ist das aber nun doch der Fall. Dabei ist es hier (nördliches NRW an der Grenze zu Niedersachsen und NL) auch in diesem Winter 20/21 nicht besonders kalt, extremen Frost gab es hier wie eigentlich üblich bisher wieder nicht. Allenfalls um die Null C° aber zwischendurch oft auch milder... eben so wie in den letzten zwei Jahren auch schon. Das Auto steht immer draußen, keine Garage, kein Carport.

Ich persönlich halte nach den derzeitigen Erfahrungen nichts vom hier diskutierten Öffnungsmechanismus des Tankdeckels an den neueren VW-Produkten samt Nebenmarken. Ich denke der wird langfristig immer ein Störfaktor bleiben. Der oben schon angesprochene "Fingereingriff" wie früher üblich, wäre aus meiner Sicht immer die risikofreiere Lösung, um langjährige störfreie Funktion zu garantieren. Auch wenn der Tankdeckel an die Zentralverriegelung gekoppelt ist, muss man den ja nicht zwangsläufig weglassen. So elegant "einfach draufdrücken" vielleicht auch sein mag, wird das auf Jahre gesehen wahrscheinlich doch nicht die beste Lösung sein... und gestört hat es mich in der Vergangenheit ehrlich gesagt nie, wenn man mit dem Finger kurz und schmerzlos und vor allem ein Autoleben lang den Tankdeckel aufgeklappt hat... die jetzige Variante ist demnach für mich wieder mal eine Antwort auf eine Frage, die kein Mensch gestellt hat... - ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Fingereingriff" am Tankdeckel wie er früher üblich war für die Kunden ein verbesserungswürdiges Detail gewesen sein soll... :confused:

Sobald ich Zeit habe werde ich mal zum SEAT-Händler fahren und das Thema dort mal ansprechen. Sollte es sich im Frühjahr bei steigenden Temperaturen tatsächlich geben, werde ich es erst mal abwarten...

Ich bin gespannt. Ärgerlich jedenfalls, dass so ein völlig banales Bauteil tatsächlich Probleme machen kann. Einen simplen Tankdeckel hätte ich persönlich jedenfalls so ziemlich zuletzt als mutmaßlichen Störfaktor auf dem Zettel. Wie oben schon gesagt: Der sollte eigentlich bei jedem Auto immer länger ohne Probleme funktionieren als das Auto selbst... ;). Ansonsten kann man den eigentlich nur als Fehlkonstruktion bezeichnen...

Oder?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:38

Bei uns tratt es immer est nach einer gewissen Zeit aus. Auffällig dabei, dass es direkt vorher einen Temperatursturz gegeben haben musste. Danach klemmt er auch, wenn es wieder wärmer wird und as Problem löst sich nicht von selbst wieder.

Ibiza gekauft in 08/2018

Erster Tausch in 03/2020

Zweiter Tausch in 01/2021

Hält also grob immer einen Winter (der Winter 2019 auf 2020 war bei uns nicht sonderlich kalt und der Wagen war Fabrikneu).

Fahrzeug steht in einer (unbeheizten) Garage.

Teilweise klemmte er so fest, dass er sich gar nicht öffnen ließ.

Mein Gefühl sagt mir, das die Befestigung des Tankeinsatzes anfängt zu wandern und das Klemmen dadurch hevorgerufen wird. Das würde erklären, warum es scheinbar nur den Ibiza betrifft und Fahrzeuge mit identischer Konstruktion (Der Einsatz ist in dieser Form bestimmt auch in anderen Modellen drin... aber mit leichten Variationen).

... merkwürdig finde ich wie oben schon mal gesagt auch, dass der Bereich hinter dem Tankverschluss/-deckel (zumindest ist das bei unserem Ibiza so) immer ziemlich schnell verschmutzt und auch nach jeder Regenfahrt oder nach der Fahrzeugreinigung in der Waschanlage nass ist... - hat der VW up! meiner Frau absolut nicht.

Ist das bei Euch auch so? Nässe und Dreck trotz Klappe vorm Tankverschluss...?

Das ist mir nach der Waschstraße schon mal aufgehalten, dass da ne Schaumparty hinter war :D

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 22:44

Dreck konnte ich hinter dem Deckel nicht in besonderem Maße feststellen. Sieht eigentlich immer recht sauber aus. Direkt nach der Wäsche habe ich noch nicht reingesehen, ob dort Schaum ist (Aber hey, das reinigt doch auch ;-)).

Frage:

Kann es durhc Waschanlagen mit Bürsten verursacht werden? Dass sich eine Bürste im kleinen Spalt verklemmt und dem Tankdeckel einen "Ruck" nach hinten verpasst?

Meine Frau sagte gerade, dass sie es mehrfach hatte, dass der Tankdeckel nach der Wäsche plötzlich offen stand.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tankdeckel klemmt (schon wieder)