ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tankdeckel klemmt

Tankdeckel klemmt

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 4:49

Moin,

das hatte ich noch nie, aber nun ist es doch passiert: Der Tankdeckel lässt sich

nicht entriegeln, damit ist Tanken unmöglich. Gibt es eine Möglichkeit, den Deckel

mechanisch (Notöffnung?) zu öffnen, oder muss da der ADAC ran? Die nächste

Werkstatt von VOLVO ist zu weit weg, laut Bordcomputer käme ich noch 80 km.

Wer weiß Rat? Ist ein V70, Bj. 2003.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peddbull schrieb am 1. November 2018 um 12:29:39 Uhr:

Guten Tag, ich habe das gleich Problem. Ich hab den tankdeckel nun auch aufgebrochen und die plastiknase gebrochen. Ich möchte aber nicht das der Deckel ausbleibt, finde aber nirgendwo diese Nase. Wo kann man die denn kaufen ?

MfG

Diese Nase einzeln wird es nicht geben.

Warum bricht man die Tankklappe auf? :rolleyes:

Wo es doch so leicht ist von innen da ranzukommen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nun scheint unser V70 (Bj. 2000) schon zu merken, dass er bald einen Nachfolger haben wird. Er hat zum ersten Mal eine 'Macke'. Und zwar steh ich an der Tankstelle und will tanken und die Blechklappe über dem Tankverschluß öffnet nicht. Sie wird über einen kleinen Schalter in der Fahrertür gesteuert, was aber momentan nicht funktioniert.

Kennt einer von Euch eine Möglichkeit zur Notöffnung? Ich brauch das Fahrzeug ja morgen wieder, möchte aber nichts kaputtmachen.

Viele Grüße

Hartmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen' überführt.]

am 2. November 2003 um 17:29

da müsste es im kofferraum einen seilzug oder so haben um den deckel zu öffnen... guck mal .... auf der seite wo der tankdeckel ist hinter der verkleidung allenfalls....

greetz

.Ralph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen' überführt.]

keine Seile

 

Leider sind keine Seile da. Geht alles elektrisch. Das Problem ist nur, daß meine Werkstatt offensichtlich nicht herausfindet, wo das Problem liegt. Jetzt haben sie erst den Schalterblock in der Beifahrertür ausgetauscht, weil darüber die Stromversorgung laufen soll, hat aber nichts gebracht, jetzt meinen sie, der Motor der Tankklappenentriegelung könnte es sein, wissen es aber nicht genau.

Inzwischen fährt mein armer, schwarzer Elch mit angelehnter Tankklappe rum, sieht voll sch.....eibenhonig aus. Ich sag ja, er ahnt, daß er bald vom Hof soll und bockt rum ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen' überführt.]

bei V70 II nur mit Gewalt

 

Einfach mit den Fingern kräftig an der Klappe ziehen, die Plastik-Öse bricht ab, fertig. Von aussen sieht man nichts!

Kosten: Null Euro

Die Verriegelung nutzt sowieso nichts. Wer in den Tank pinkeln möchte, oder sonstige böse Absichten hat, bekommt die Klappe mit der gleichen Methode auf. In der Waschstrasse ist die Klappe auch nicht verriegelt, da die Verriegelung erst 10 min nach dem Abschalten des Motors einsetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen' überführt.]

Die haben Dir in der Werkstatt das Falsche Moull gewechselt. Das DDM also Driver Door Modul ist auch für die Tankklappe zuständig das modul sitzt in der Fahrertür läst sich leicht tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen' überführt.]

danke nochmal ... da sind sie heut selbst drauf gekommen, allerdings war das modul in der beifahrertür auch kaputt, denn die türverriegelungsschaltung hat auch nicht funktioniert.

jetze gewht wieder alles ... na gott sei dank und..... mein xc70 kommt eventuell schon 4 wochen frueher ... jubel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen' überführt.]

Hallo,

willkommen im Forum.

Es könnte reichen, mehrfach auf und zu zuschließen, dabei etwas an der Klappe wackeln und drücken.

Falls nicht:

An der inneren Seitenwand des Kofferraum sitzt ein Servomotor für die Verriegelung der Tankklappe.

Wenn du diesen demontierst könnte es gehen, evtl. kannst du dort auch manuell entriegeln.

Gruß Manfred

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 5:47

Oh, vielen Dank. DAs habe ich aber auch schon alles ausprobiert, alles ohne

Erfolg. Steckt der Motor für die Verrieglung hinter dem 1.Hilfe-Pack? Da ist

an der Innenwand noch eine Art kleiner grauer Deckel oder eine Abdeckung für

irgendwas, hab mich noch nicht getraut das abzu(-reißen?)nehmen. Wenn das aber

der Motor ist (woanders könnte er eigentlich kaum sein, zumindest käme man dann

nicht ran, wenn man es dabei belässt hinter den Deckel des 1.Hilfe-Faches zu

gucken), dann probier ich das mal.

Gruß von der Ostsee,

Stefan

moin,

Du bist der hedinsoe von Hiddensee?

evtl. hilft Dir dieser Thread noch weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...motor-zv-tank-verschluss-t1761447.html

wenn auch vom Vorgängermodell.

gruß0

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:07

Hallo,

oh ja, von Hiddensee - wohne aber auf Rügen, daher auch das Auto vor der

Haustüre. ;-)

Es half alles nichts, ich habe den ADAC rufen müssen, das erste Mal für einen VOLVO, und der gute Mann wusste sofort Rat. Nichtöffnender Tankdeckel ist gar kein so seltenes Problem, nicht nur bei VOLVO. Es lag am Motor, der den Deckel entriegelt, und der sitzt hinter der Seitenverkleidung. Er hat den Motor durch das Ziehen eines Steckes stromlos gemacht, entriegelt, und dann alles wieder zusammengebaut. Tankdeckelentriegelungsmotor ( was für ein Wort!) ist nun stromlos, der Tankdeckel damit nicht mehr verriegelbar. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass man nun tanken kann wann man will, ohne Angst haben zu müssen, dass der Riegel geschlossen bleibt - aber man kann nun meinen Tank auch anzapfen. Auf Rügen gibt es nur ehrliche Gauner, und die tun sowas nicht, und ich bin kaum irgendwo in der Pampa vwo Benzindiebe hausen...also bleibt es erstmal so. Bei der nächsten Durchsicht lass ich den TDE-Motor reparieren und gut ist.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß von der Ostsee

am 6. Juni 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von hedinsoe

Hallo,

oh ja, von Hiddensee - wohne aber auf Rügen, daher auch das Auto vor der

Haustüre. ;-)

Es half alles nichts, ich habe den ADAC rufen müssen, das erste Mal für einen VOLVO, und der gute Mann wusste sofort Rat. Nichtöffnender Tankdeckel ist gar kein so seltenes Problem, nicht nur bei VOLVO. Es lag am Motor, der den Deckel entriegelt, und der sitzt hinter der Seitenverkleidung. Er hat den Motor durch das Ziehen eines Steckes stromlos gemacht, entriegelt, und dann alles wieder zusammengebaut. Tankdeckelentriegelungsmotor ( was für ein Wort!) ist nun stromlos, der Tankdeckel damit nicht mehr verriegelbar. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass man nun tanken kann wann man will, ohne Angst haben zu müssen, dass der Riegel geschlossen bleibt - aber man kann nun meinen Tank auch anzapfen. Auf Rügen gibt es nur ehrliche Gauner, und die tun sowas nicht, und ich bin kaum irgendwo in der Pampa vwo Benzindiebe hausen...also bleibt es erstmal so. Bei der nächsten Durchsicht lass ich den TDE-Motor reparieren und gut ist.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß von der Ostsee

Hallo nach Rügen, :)

wenn mich nicht alles täuscht - ich müsste aufstehen und die Rechnung suchen - dann habe ich das Motörchen mal wechseln lassen, weil meiner auch die Futterzufuhr bestreikt hat ;)

Insgesamt war ich gut 80 € los, was ich durchaus angemessen fand :)

Viele Grüße

Dietmar

Hallo "dlh",

ja dann suche 'mal die Rechnung.

Aktuell kommt da ein Betrag von Betrag von eher ~250 EUR zusammen.

Gruss

Udo

am 6. Juni 2008 um 19:24

Hallo Udo,

ich habe mal geguckt und dabei festgestellt, dass ich mich ein wenig vertan habe.

Bei mir ist die "Schlosseinheit" gewechselt worden! Jetzt weiß ich nicht, ob das mit deinem Motor identisch ist?!?

Deine Beschreibung passt aber zu deinem Erlebnis!

Auf jeden Fall hat das "Schloss" dieser Einheit 90,35 € gekostet.

Insgesamt war ich dann 135 € los.

Viele Grüße

Dietmar

am 6. Juni 2008 um 19:47

Moin,

also ich hatte die ganze einheit schon mal komplett in Einzelteile zerlegt.

Ist echt ne arbeit von paar Minuten. Der Motor der das ganze antreibt ist so ein billiger wie man die von der kleinen carrera bahn kennt. Ich denke wenn nur der Motor in der Einheit kaputt ist dann kann man den locker austauschen natürlich nicht beim freundlichen.

Um die einheit abzubekommen musst du Tankdeckel öffnen und die 2 Torxschrauben losdrehen, dann hinter der Verkleidung im kofferraum ist die Stecker abziehen und fertig.

Dann kann man den zerlegen und anschauen was genau da los ist. Ich wüsste jetzt nicht von wo man diesen Motor her bekommt aber denke jeder Elektro laden für so ferngesteurten Autos kann so einen besorgen.

Musst mal schauen was bei dir kaputt ist, sowieso wenn die Einheit nicht funktioniert kannst du die Auch weglassen

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen