1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tankdeckel mit Zentralveriegelung geht nicht zu

Tankdeckel mit Zentralveriegelung geht nicht zu

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 18:02

Hallo

habe bemerkt das mein Tankdeckel nicht geschlossen wird durch die Zentralveriegelung. Nach dem ich genauer hingeschaut habe fehlt auch etwas damit der Tandeckel geschlossen wird.Der Metallstift oder ähnliches ist garnicht vorhandern , der am deckel einrastet.

welches teil fehlt denn da genau ??

Beste Antwort im Thema

Also das hat tatsächlich geklappt und ich bin vorhin tanken gefahren! Vielen Dank für eure Hilfe!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein großes Problem. Die Zentralverriegelung von meinem Polo ist seit ein paar Tagen kaputt. Ich habe auch schon einen Termin in der Werkstatt deswegen. Was ich bisher aber überhaupt nicht bedacht habe: Die ZV verriegelt ja auch den Tankdeckel! Vorhin - ich stand an der Tankstelle, der Polo schon seit geraumer Zeit auf Reserve, will tanken, und - Überraschung! Der Tankdeckel geht nicht auf.

Bin jetzt erstmal nach Hause, bis zur Tankstelle würde ich es morgen schon nochmal schaffen hoffe ich, ich habe inzwischen ergoogelt, dass jedes Auto eine Notentriegelung für die Tankklappe zu haben scheint. Aber wo ist die? und wie entriegele ich diese dann?!

Ich bitte um ganz schnelle Hilfe!!!

Vielen Dank vorab und bitte erklärt es für einen absoluten Laien, ich hab wirklich keine Ahnung von Autos....

LG, Juna

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

Hi,

ich weiß es nicht wirklich, aber bei manchen Autos kommt man ran wenn man die Verkleidung im Kofferraum weg macht.

am 15. Januar 2011 um 21:12

Hallo, folgende Vorgehensweise steht im Bordhandbuch

#1: Heckklappe öffnen die rechte Gepäckraumverkleidung aufklappen

#2: Verbandskasten entnehmen, die Zentralverriegelungseinheit anheben und das Schaumstoffteil herausnehmen

#3: Zwischen Außenblech und Stellelement durchgreifen und die Verriegelungsstange in Richtung Rückleuchte zurückziehen

Gruß,

Thomas

Das klingt ja schonmal gut. Vielen lieben Dank erst mal! Ich werde das morgen mal probieren und hoffe, ich finde da die richtige, entsprechende Stange, die zurückgezogen werden muss und kriege alle entsprechenden Verkleidungen mit meinem handwerklichen (Un-)Geschick richtig ab...

LG

am 15. Januar 2011 um 22:47

Das ist da alles nur lose zusammengewürfelt, also keine Panik.

Kannst auch den Steller schnell lösen, sind nur 2 Schrauben. An die Stange kommt man ziemlich schlecht ran, da zu eng.

Was ist denn der Steller? :confused:

am 16. Januar 2011 um 8:13

Das ist das Bauteil, welches die Verriegelungsstange bewegt, die den Tankdeckel verschließt.

Also das hat tatsächlich geklappt und ich bin vorhin tanken gefahren! Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke für die Rückmeldung, wird sonst immer gern vergessen ;)

am 16. Januar 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von H1B

...immer gern vergessen ;)

Das Handbuch lesen auch, warum VW das wohl überhaupt mitliefert? :)

Zitat:

Original geschrieben von verleihnix4711

Das Handbuch lesen auch, warum VW das wohl überhaupt mitliefert? :)

naja, das kann man entschuldigen, bei vielen Autos aus den Baujahren existiert ja kein Handbuch mehr weil es mal irgendwer verbummelt hat oder das Auto ohne weiterverkauft wurde...

Was heißt den "ZV kaputt" - nicht das die ZV nur wegen einer gerissenen Manschette Luft zieht.

Sofern nicht bei VW schon gemacht, mal genauere Beschreibung des Sachverhalts.

Ich hätte mir fast einen verschließbaren Tankdeckel gekauft.

Kostet 9,99 bei ebay.

Dann ist Ruhe vor Spritklauern.

Deine Antwort