ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tankdeckel Vectra C Caravan Diesel 1,9

Tankdeckel Vectra C Caravan Diesel 1,9

Themenstarteram 2. April 2006 um 14:18

Hallo,

leider habe ich gestern bemerkt, dass ich den Tankdeckel meines Vectras an der Tankstelle liegen gelassen haben muss.

Weiß jemand wo man sowas außer beim Opel Händler herbekommt? Und wie so etwas preislich liegt?

Kann es sein, dass das Auto jetzt ohne Tankdeckel irgendwie mehr Diesel benötigt? (Verdunstung?)

Gruß

Chatman

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2006 um 18:30

Hi,

Vielleicht gibt es Tankdeckel im Zubehör. Aber da würde ich die Finger von lassen. Der Tankdeckel vom FOH ist auf den Tank und Tankstutzen abgestimmt und hat auch eine entsprechende Ent- bzw. Belüftung. Damit ist der Tankdeckel also auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Wenn Du jetzt mehr verbrauchst, dann liegt das nicht an der Verdunstung, sondern an dem Diesel, der Dir bei Kurvenfahrten überschwappt und durch das kleine Loch neben dem Tankeinfüllstutzen über einen kleine Schlauch in den Radkasten und dann ins freie geleitet wird. Und das ist dann ein Verstoß gegen die Umweltgesetzte. Wußtest Du, dass ein Liter Erdöl eine Millionen Grundwasser verseucht?

Auch wenn es Dir jetzt nicht mehr hilft. Gegen das Vergesessen des Tankdeckels hat Opel vorgesorgt. An der nach innen zeigenden Seite hat der Tankdeckel eine kleine flache Platte, mit der der Deckel während des Tankvorgangs von innen in die geöffnete Tankklappe gesteckt werden kann. Hilft Dir vielleicht, den nächsten Deckel nicht zu verbummeln.

Gruß

Winglet

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:09

Hallo,

"Und das ist dann ein Verstoß gegen die Umweltgesetzte. Wußtest Du, dass ein Liter Erdöl eine Millionen Grundwasser verseucht?"

War ja keine Absicht, dass ich den Tankdeckel nicht draufgeschraubt habe! Habs ja jetzt erst wieder beim Tanken bemerkt.

Außerdem läuft nichts raus, weil von innen ein Deckel das jetzt verschließt. (Nachgucken!) Also keine Angst ich verschmutze die Umwelt nicht!! Kann also nur durch Verdunstung verloren gehen.

Und ich kauf mir ja jetzt einen neuen Tankdeckel. Aber wenn das mit dem Anstecken an die Tankklappe funktioniert, hab ich noch nie gesehen, dann Danke für den Tip. Probier ich dann gleich aus.

Gruß

Chatman

am 2. April 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Chatman160

Hallo,

....Außerdem läuft nichts raus, weil von innen ein Deckel das jetzt verschließt. (Nachgucken!) Also keine Angst ich verschmutze die Umwelt nicht!! Kann also nur durch Verdunstung verloren gehen...

Hallo,

ich wollte Dir auch keine Umweltverschmutzung vorwerfen. Sorry, wenn das so 'rübergekommen ist. Ich kenne die Klappe die Du meinst. Aber leider ist die nicht so dicht, wie man vielleicht meint. Natürlich schwappt da nur was 'raus, wenn der Tank noch recht voll ist. Und dass wird wahrscheinlich bei Dir nach dem Tanken auch so gewesen sein. Aber Du hast schon recht, ein wenig wird sicher auch verdunstet sein.

Gruß

Winglet

Re: Tankdeckel Vectra C Caravan Diesel 1,9

 

Zitat:

Original geschrieben von Chatman160

Weiß jemand wo man sowas außer beim Opel Händler herbekommt? Und wie so etwas preislich liegt?

Warum willst Du den Deckel woanderst kaufen? Der FOH hat auch meistens einen Deckel auf Lager. Im Zubehörhandel findest Du eh nur die Universaldeckel. Da wirst Du nicht glücklich damit. Preislich liegt der Originaldeckel etwa bei 15 Euro.

Gruß

Achim

Wie kann man einen "unverlierbaren" Tankdeckel verlieren?

Der ist mit einem Plastikband gesichert?

Bist du sicher, einen 1.9CDTI mit Euro 4 zu fahren?

[edit]Man hat mich per PN darauf hingewiesen, das das im Vectra anders ist.

Vielleicht überinterpretiere ich auch Abschnitt 9 dieses Dokuments (Seite 15). Zumindest im Astra befindet sich eine Sicherung des Tankdeckels (und ich dachte im Vectra das ebenso). Es ist also nicht möglich den zu verlieren.[/edit]

MfG BlackTM

Schon mal an der Tankstelle gefragt, ob der Tankdeckel von einem anderen Kunden drin abgegeben wurde? ;)

am 3. April 2006 um 6:09

Zitat:

Kann es sein, dass das Auto jetzt ohne Tankdeckel irgendwie mehr Diesel benötigt? (Verdunstung?)

Keine Sorge, wenn dein Tankinhalt verdunsten würde, würde ich mir an dei´ner Stelle gannz andere Sorgen machen. Dann hättest du nämllich statt Diesel BEZNIN im Tank. Und dann ist das Problem einen neuen Tankdeckle zu beschaffen das bei weitem Geringste.(Wie bekomme ich jetzt nur den Smilie her?)

Also: Diesel ist nicht flüchtig und kann somit nicht verdunsten.

Einen Tankdeckel aus dem Zubehörladen würde ich mir auch nicht kaufen. Wenn der keine ordentliche Belüftung hat, hlot sich die Dieselpumpe trotzdem den Diesel aus dem Tank und das Volumen des selbigen geht auf anschließend ca. 10l runter, weil er sich ganz übel zusammenzieht. (Obwohl: Dann ist das Tanken für dich deutlich billiger ;-) Da hättest du echt am falschen Ende gespart.

Gruß

Christoph

Der Tankdeckel vom Zafira müsste auch passen,

der hat auch eine "Sicherungsleine".

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:01

Hallo,

ja wenn der nur so um die 15 Euro kostet, hol ich mir den beim Opel-Händler - das geht ja.

"Schon mal an der Tankstelle gefragt, ob der Tankdeckel von einem anderen Kunden drin abgegeben wurde?"

Ja hab ich gemacht. Leider hat den Tankdeckel niemand abgegeben. Der ist wohl weg, wer weiß wo?

Wenn Diesel nicht verdunstet, was ich nicht wusste, kann er wohl wirklich nur durch überschwappen Sprit verlieren.

Naja ich werde mir gleich morgen einen Deckel holen!

Vielen Dank für alle Antworten!

Gruß

Chatman

am 15. April 2010 um 18:47

Sorry, wenn ich diesen ALTEN FRED ausgrabe... Habe vor zwei Tagen meinen Vecci vom Händler geholt, und beim Tanken nach 300KM festgestellt das da gar kein TANKDECKEL drauf ist. Nach Rücksprache mit dem Händler, der leider ein paar 100KM weg ist, meinte er, dass evtl. der Vecci BJ2008 gar keinen Deckel mehr hat!? Wobei ich mir das gar nicht vorstellen kann. Sieht wie normal aus, wie ich das vom Vecci B kenne, nur das halt so ein ROTES ECKIGES Schild um den Stutzen ist, wo DIESEL drauf steht, denke aber das ist nur zur Sicherheit. -> Hat er nun einen oder ist da schon ein EASY FUEL SYSTEM verbaut?

Thx.

Swen

Also meiner hat den schwarzen Drehverschluß drauf !!

EZ 2008

am 15. April 2010 um 18:55

OK, super! Danke. Dann muß ich mir morgen schnell ein besorgen.

Swen

am 15. April 2010 um 19:16

aber bitte keinen von ATU - die passen zwar, auch mit entlüftung aber ist nicht baugleich zum original... die originalen lassen sich überdrehen, der von atu kann ggf. angeknallt werden...

am 15. April 2010 um 19:17

Neee neee.. Sowas kommt mir nicht an meinen Stutzen *g* Aber danke für den Hinweis.

Swen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tankdeckel Vectra C Caravan Diesel 1,9