1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. tankdeckel verriegelt nicht

tankdeckel verriegelt nicht

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:14

liebe volvisti

da ich jetzt zeit hatte, habe ich mir bei meinem v70/2 d5, bj 2002 den tankdeckel vorgenommen - er sperrt nämlich nicht. also stellmotor ausgebaut und gefettet, eingebaut - aber er bekommt keinen strom. sicherung ist ok. kann das ein defektes relais sein? und wenn ja, wo finde ich es?

grüße aus salzburg

harald

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie lange hast du gewartet?

Der Tankdeckel sperrt erst später nach dem abschließen.

Je nach dem was eingestellt ist.

Bei mir sind es ca 5 Minuten.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:47

hab ich - er verriegelt nie :-(, weil er keinen strom bekommt. er hat bis vor einem jahr funktioniert

moin,

der bekommt nur einmal nach etwa 10 minuten eine kurze Zeit Strom.

Beim Öffnen dann halt genau anders rum, da wirst du nichts messen können.

Ich hab meinen getauscht, danach ging´s wieder.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:42

update: habe das teil ausgebaut, gereingt und gefettet, aber jetzt verriegelt er und macht nicht mehr auf. :-(

Tja.. Innenverkleidung ausbauen-und den Stellmotor mit der Hand zurück zu drücken.

Danach den ganzen Kram Stromlos machen und bei Gelegenheit reparieren.

Servus! Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, belebe ich den alten hier mal wieder. Bei mir funktioniert die Verriegelung des Tankdeckels nun auch schon seit einiger Zeit nicht mehr. Habe mir dessen nun mal angenommen und das Schloss ausgebaut. Kabel mit Multi durchgemessen, alles super.

Dann das Schloss geöffnet und tatsächlich ließ sich der Mechanismus nicht drehen. Am schwarzen Plastikzahnrad ist einer der Zähne abgebrochen. Also den abgebrochenen Zahn rausgeholt und alles dreht wieder. Wenn man jedoch zu dem abgebrochen Zahn kommt, ist es etwas schwer zu drehen.

Habe manuell das Schloss in den abgesperrten Zustand gebracht und im ausgebauten Zustand getestet. Schloss öffnet wieder (überraschend schnell meiner Meinung nach). Nun würde ich dennoch ganz gerne das schwarze Teil mal austauschen. Hab mal in VIDA geschaut, gibt wohl leider nur das gesamte Schloss (30612856) zu kaufen. Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwo das Teil herbekomme?

Ansonsten hatte ich überlegt einfach einen dieser billigen Schlösser auf Ebay (z.B. hier) zu kaufen und dann meinen alten Motor in das neues Gehäuse einzubauen. Die kleine Dichtung am Schloss ist bei mir auch nicht mehr in besten Zustand.

Was sagt ihr? Gibt es irgendwo nur das schwarze Zahnrad mit dem Stift als Ersatzteil? Könnte man sicher 3D-drucken aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich füge auch mal ein Referenzbild an, vllt. interessiert es ja jemand.

Jetzt erstmal habe ich alles wieder zusammengebaut und mit VIDA die Zeitverzögerung der Verriegelung auf 0 gestellt. Knapp 10 mal getestet und jedes mal ging der Tankdeckel einwandfrei auf und auch wieder zu.

Frohe Weihnachten Euch allen!!

Edit: Tatsächlich habe ich das Teil auf der einschlägigen chinesischen Plattform gefunden. Aber, für über 15 Euro. Das finde ich dann doch einen sehr stolzen Preis, da kann ich auch gleich das gesamte Schloss für 26 Euro kaufen und hab noch etwaige Ersatzteile, sollte doch mal etwas kaputtgehen.

Schloss auseinander gebaut
Close up

hi, hatte jetzt auch mal einen defekten Motor. siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...l-verschluss-defekt-t1406186.html?...

Das von dir benötigte Teil hab ich demnach noch übrig.

Hi,

soweit funktioniert alles einwandfrei. Denke nicht, dass das Teil in nächster Zeit den Geist aufgibt, macht alles einen ganz guten Eindruck. Wenn würde ich mir das Teil als Reserve in den Kofferraum legen und so wichtig ist das dann auch nicht. Außerdem habe ich inzwischen ein 3D-Modell des Zahnrads gefunden, kann man sich also relativ einfach für wenig Geld selber drucken (lassen).

Deine Antwort