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Tankdeckel von innen verrostet
Hallihallo,
Kann mir mal jemand sagen warum mein Tankdeckel von innen Rostet???
Gruß aus Berlin
Beste Antwort im Thema
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ein schwarzes Kabel wäre für mich persönlich schlimmer als ein kaputtes Fangband.
Es muss schon original sein, sonst kann ich nicht ruhig schlafen. ;-)
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32 Antworten
Öfter voll tanken und nicht über lange Zeit mit fast leerem Tank den Wagen rumstehen lassen. Im Benzin ist auch Wasser und im Winter kondensiert das gerne. Wenn der Tank recht voll ist, dann schwimmt der Sprit auf dem Wasser und kann nicht kondensieren, da das Wasser nicht an der Luft ist. Hoffe nur, dass dein Tank innen besser aussieht, denn das Problem besteht auch für die Tankwände
Heyo,
dachte der Tank selbst ist aus Kunststoff??
War das mit dem Rost am Tank selbst nicht bis Ende R107-Ära erledigt?
Dann schau mal hinter die Kofferraumabdeckung, da ist kein Kunststoff. Ganz ordinärer Blechkasten. Aber Rost im Tank eher selten, aber möglich, vor allem bei denen wo der Sprit nicht teuerer wurde, weil sie immer nur für 20€ tanken.
Wichtig, immer vollgetankt lassen bei längerer Standzeit. Ggf. Additiv dem Kraftstoff beifügen.
Nur mal so ein Verdacht:
Tankst Du zufällig E10?
Ansonsten allgemein:
Rost im Tank kann zu einem großen Ärgernis werden.
Ich kenne das Thema aus dem Motorradbereich.
Dort gibt es jede Menge Abhandlungen dazu, wie man den Rost aus dem Tank bekommt und innen versiegelt.
Dort gilt für längere Standzeiten auch, den Tank randvoll zu füllen. Denn Rost entsteht nur oberhalb des Spritlevels.
Zum W220:
Im Prinzip wäre ich ein Musterbeispiel für jemanden, der davon betroffen sein könnte.
Durch meine Gasanlage öffne ich den Tankdeckel nur alle paar Monate mal.
Hin und wieder tanke ich mal voll (z. B. bei Auslandsreisen, wenn die Verfügbarkeit von LPG nicht so gut ist), meistens aber nur 20 bis 30 Liter, damit ich nicht unötiges Gewicht rumfahre und da der Sprit ja auch altert.
Bei mir sind aber bisher (375.000 km) keine Rostansätze erkennbar.
Ich habe noch nie E10 getankt. Der Kostenvorteil würde im Jahr bei mir nämlich höchstens 5 € betragen.
Ich würde beim nächsten Benzinfilterwechsel den mal aufschneiden und nachschauen, ob Rostrückstände drin sind.
lg Rüdiger
Hmm...interessant, aber ich tanke ca. 1mal die woche voll...Ultimate oder v-power diesel, immer!...besser geht nicht oder?!
Sollte ich mal den deckel wechseln?
Ich fahr den tank natürlich auch gut leer, weil teste jedes mal wie weit der Panzer kommt mit einer Tankfüllung...dann beim tanken hab ich immer überdruck im kessel was ich merke wenn ich den deckel aufdrehe...als ob halt der diesel sich in gas verflüchtigt und sich im tank anstaut bis ich den deckel öffne und es zischend entweicht...das passiert allerdings nur wenn ich den tank schön leerfahre. Umso leerer der tank desto stärker zischt es...ist das bei euch auch so?
Bei Diesel ist der Wassergehalt noch höher. Ich würde mal vermuten das du Unterdruck im Kessel hast und nicht Überdruck. Dann zieht es noch mehr feuchte Luft rein. Vielleicht ist dein Deckel auch bereits hinüber und belüftet nicht mehr, wenn vorgesehen ist.
Ja hab ich mir gerade eben auch gedacht das es auch unterdruck sein kann...Hab mir vorgestern nen neuen Stern für die haube besorgt für knapp 41€ mitterweile...will eigentlich garnicht erst wissen was ein Tankdeckel kostet...aber komme wohl nicht drum rum...
Hallo,
dieses Zischen (Unterdruck) habe ich beim Öffnen des Tankdeckels bei meinem S500 auch, besonders wenn der Tank fast leer ist.
Geschieht die Tankbelüftung beim W220 wirklich über den Tankdeckel?
Zusatzinfo: Bei meinem CL203 zischt es nicht, da entsteht kein Unterdruck......
Berichte mal, ob es bei einem neuen Deckel immer noch zischt.
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Welche Rolle der Deckel bei der Belüftung des Tanks spielt weiß ich auch nicht genau. Wahrscheinlich ist es etwas komplexer.
Soo...hab mir jetzt den neuen Deckel für knapp 23€ beschafft...
komischerweise OHNE LÜFTUNG...auf dem alten konnte ich das selbe lesen nachdem ich den Rost etwas weggewischt habe...
Sieht auf jeden Fall schon viel besser aus! Da muss ich mal nachschauen, was bei meinem drauf steht.......
UPDATE:
Der neue 3 Monate alte Deckel fängt genauso an zu rosten wie davor. Im Foto erkennt man die Stelle, wo die Oxidation im gange ist und es leicht anfängt zu rosten.
Fazit: es liegt nicht am Tankdeckel....
...irgendwie gelangt Feuchtigkeit nicht aus dem Tank raus, oder in den Tank rein...
Wo ist denn die Lüftung, wenn nicht im Deckel?
...Zischen tut es immernoch, wenn der Tank leer ist...
Die Be- und Entlüftung der Tankanlage geschieht beim W220 über den Aktivkohlefilter der hinten links im Radhaus verbaut ist (in Richtung Kofferaum).
Eventuell ist der Filter nicht mehr in Ordnung und muss ersetzt werden.
Hier mal das Anschlußschema der Kraftstoffverdunstungsanlage.
Gruß.
Klaus