1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tankdeckelschrauben, was beachten?

Tankdeckelschrauben, was beachten?

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 14:11

Hey jungs,

es sind nun endlich meine lang erwarteten neuen tankdeckelschrauben in black chrom gekommen.

ABER: Ich habe versucht meine alten rauszumachen, ging aber nur bei einer, der rest dreht irgendwie durch *fragendguck*

Muss ich da die Seitenverkleidung abmachen und irgendwas beachten und was sidn das für "plastikrahmen" um den schraubenkopf bei den original aluschrauben? Soll das gegen Wasser abdichten oder nur vor kratzern schützen?!

Bitte mal um eure hilfe bevor ich anfange die seitenverkleidung rauszureißen :)

Thx

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2007 um 15:59

nein, einfach die 3 rausmachen womit er fest ist. und dann die anderen 2 oder 4 die noch drin sind wechseln. bei meinen goldenen gings ohne probs.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:24

hm, also ich konnte nur eine so rausdrehen, die anderen drehen irgendwie durch, warum auch immer :-( Du hast deine also alle komplett einfach so rausgedreht im eingebauten zustand?!?!?!?!?

Kann das sein das die bei mir rund sind? Aber warum *drucheinanderist*

Fabi, hast du da noch ne idee?!

also nochmal klartext, du hast alle sieben einfach so mir nichts dir nichts rausgedreht?! Ohne das es da nen trick gibt?!

am 9. Juli 2007 um 23:57

also ich glaube *erinneremich* ich habe erst die drei womit er fest ist los gemacht. also die beiden neben dem schanier und dann die genau gegenüber. dann die restlichen 4 rausgedreht in dem man von hinten dann mit nem ring schlüssel dagegen gehalten hat. komisch das das bei dir so nen act ist. aber du musst links rum drehen ne ^^

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 5:04

arsch du ^^

aber gut, ich werd´s heute mittag nochmal versuchen :D

Aber du hast an den neuen schrauben keine Plastikdeckelchen mehr hinten dran oder ?

Also wie bei den originalen? Mach mir die ganze zeit gedanken ob die nicht zum abdichten da sind und dadurch diese wirkun g verloren geht :-/

am 10. Juli 2007 um 21:30

ne, die haben bei den goldenen nicht mehr gepasst. habe sie weggelassen. bis jetzt läuft das auto auch noch ^^

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 22:02

so, hab heute nochmal geschaut.

habe 3 lange schrauben die ich auch alle drei rausdrehen konnte (eine links und rechts neben dem schanier von dem deckel) und dann noch eine richtung fahrzeug heck.

Wie bekomme ich den tankdeckel jetzt raus? Muss ich ja rausmachen so wie ich das verstanden habe um die anderen vier kurzen reinzumachen?!

Weil habe eben mal leicht dran gezogen, tut sich gaaaaaaarnichts :(

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

ne, die haben bei den goldenen nicht mehr gepasst. habe sie weggelassen. bis jetzt läuft das auto auch noch ^^

bei mir passen die Kunststoffeinfassungen auch mit den goldenen Schrauben noch wunderbar!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 5:57

hmmm, ich hatte mir erstmal einen abgerbochen diese kunststoffhalterungen von den alten schrauben abzukriegen.

Aber nohcmal zurück zu dir fabi, (oder auch ein anderer wenn er es weiss)

Ich kann also den tankdeckel, nachdem ich besagte drei draußen habe, einfach rausmachen? Dann sitzt der bei mir pickelfest :-/

Gibts da nen trick? Oder hast du die innenverkleidung abgemacht um bei den restlichen vier mit schlüssen gegebzuhalten?

Nein, die 3 Schrauben die rausgehen einfach rausdrehen, dann den Tankdeckel entriegeln und am aufgeklappten Deckel nach oben herausziehen. Fertig

am 11. Juli 2007 um 10:47

Die Schrauben, die net rausgehen, sind "halbe" Fakes: die sitzen zwar in einem Gewinde, haben aber nur optische Funktion.

So wie Schmatzek1 schreibt, ich würd nur vorher WD40 außen um den Tankdeckel sprühen. Der stramme Sitz rührt von dem umlaufenden O-Ring, der außen am Deckel in einer Nut sitzt. Der klebt gerne an der Karosse fest. Ich hab am aufgeklappten Deckel so seitliche Hebelbewegungen gemacht, langsam natürlich, und ein Tuch untergelegt für den Fall, dass der Deckel sich plötzlich löst.

Grüße, Stefan

wenn du fertig bist....

....bilder ^^ würde mal gerne sehen wie es aussieht

danke =)

am 11. Juli 2007 um 16:53

mit gewalt geht alles ab ^^.

du musst NIE dafür die innenverkleidung demontieren° geht alles von außen!

am 11. Juli 2007 um 17:29

... so siehts darunter aus, man sieht genau die 3 Gewinde, die "echt" sind ...

Klick zum sehen

Und so siehts bei mir aus:

Stefan

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 10:12

nice :-)

Das sieht ja mal richtig scharf aus mit dem schwarzen deckel :)

da haste mir jetzt auf ne idee gebracht, garnicht gut ^^

aber danke schonmal, dann weiss ich schonmal was ich zu tun habe :D

Gruß Manuel

Deine Antwort