ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tanke deinen Motor sauber?

Tanke deinen Motor sauber?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 8:57

Hallo,

eine große Tankstellenkette wirbt ja derzeit mit Additiven, welche den Motor wie Piranhas von innen putzen sollen.

Über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage möchte ich jetzt nicht diskutieren, vielmehr über eventuelle Risiken. Was denkt ihr: Könnten die gelösten Ablagerungen in meinem 2.0tdci irgendetwas verstopfen? Ist es besser, sie bleiben, wo sie sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 4. Juni 2016 um 13:41:33 Uhr:

 

Mach ich doch eh schon - mein Turbo wird einmal täglich mit Actimel geschmiert. :D

Zitat:

Einhelliges Urteil immer wieder: Geld weg, kein messbarer Erfolg, Hersteller reich!

Additive oder Actimel,es trifft auf beides zu :)

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Selbst wenn der Sprit die Ablagerungen lösen sollte fallen dann keine Brocken ab sondern die Ablagerungen lösen sich so langsam wie Sie sich aufgebaut haben.

Und Ablagerungen, egal wo, sind nie gut und sollten beseitigt werden.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 4. Juni 2016 um 11:42:01 Uhr:

Und Ablagerungen, egal wo, sind nie gut und sollten beseitigt werden.

Das denke ich auch immer, wenn ich auf der Waage stehe. :D

Gibt es auch "Bauchpiranhas"? Leider habe ich darüber bislang nichts gehört, weder in der ZDF-Rentnerwerbung noch in der Apotheken-Rundschau. Aber was nicht ist ... ;)

am 4. Juni 2016 um 10:32

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 4. Juni 2016 um 12:21:09 Uhr:

 

Das denke ich auch immer, wenn ich auf der Waage stehe. :D

Gibt es auch "Bauchpiranhas"? Leider habe ich darüber bislang nichts gehört, weder in der ZDF-Rentnerwerbung noch in der Apotheken-Rundschau. Aber was nicht ist ... ;)

Tja, Leidensgenosse, dann müssen wir mal einige lekkere Additive trinken!

Oder besser doch nicht!

Solche Additive wurden doch schon öfter auf ihre Wirkung getestet.

Einhelliges Urteil immer wieder: Geld weg, kein messbarer Erfolg, Hersteller reich!

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 4. Juni 2016 um 12:21:09 Uhr:

....

Gibt es auch "Bauchpiranhas"? Leider habe ich darüber bislang nichts gehört, weder in der ZDF-Rentnerwerbung noch in der Apotheken-Rundschau. Aber was nicht ist ... ;)

:D:D:D

Doch doch, da kann ich Dir helfen, dient zwar einem andern Typ von Ablagerungen, sind aber auch Fische aus der Apothekenumschau.

Was die Additive in den gelb schäumenden Flüssigkeiten - vorzugsweise aus Maßkrügen - angeht, führen die bei mir eher zu extremen Mehrablagerungen.

:D:D:D

monegasse

 

Zitat:

@Maxuser schrieb am 4. Juni 2016 um 12:32:51 Uhr:

Tja, Leidensgenosse, dann müssen wir mal einige leckere Additive trinken!

Mach ich doch eh schon - mein Turbo wird einmal täglich mit Actimel geschmiert. :D

Zitat:

Einhelliges Urteil immer wieder: Geld weg, kein messbarer Erfolg, Hersteller reich!

Oder anders formuliert: Freie Marktwirtschaft ;)

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 4. Juni 2016 um 13:41:33 Uhr:

 

Mach ich doch eh schon - mein Turbo wird einmal täglich mit Actimel geschmiert. :D

Zitat:

Einhelliges Urteil immer wieder: Geld weg, kein messbarer Erfolg, Hersteller reich!

Additive oder Actimel,es trifft auf beides zu :)

 

 

Naja, wie gut und genau Actimel bei mir wirkt, will ich jetzt hier lieber nicht öffentlich mit dir diskutieren (nicht nur aus OT-Gründen, wenn du verstehst). :D Aber ich glaube, das Fragwürdigkeitsprinzip trifft auf so einige Dinge zu, die uns täglich angepriesen werden.

Aber zurück zum Thema, bevor wieder Beschwerden kommen:

Danke, Scimitar. Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber jetzt weiß ich wenigstens endlich, warum es in meiner Garage manchmal so verführerisch nach Steckerlfisch riecht. :D

Gelöste Partikel landen im Idealfall im Ölfilter... ich hatte mal bei unserem Honda Jazz eine Motorreinigung vorm Ölwechsel machen lassen. Das abgelassene Öl war pechschwarz und ganz schön dick, seitdem läuft der auch viel ruhiger (man spürt/hört im Innenraum den Motor nicht mehr).

Ich bezweifle aber dass die Piranjas soviel Schmutz lösen können... bei der Motorreinigung hat man den Reinigungsprozess aus dem Auspuff mitverfolgen können :D

am 4. Juni 2016 um 16:42

Das ist alles nur Euroschneiderei, ich tanke nur im Ausland, hatte noch nie Probleme, Mein letzter Focus lief 145000 km mit Polenbenzin, und ich musste auch nie Öl nachfüllen, und er war unten auch noch staubtrocken.

Ich War vorhin tanken, bleifrei 95 für 1,07 Euro pro Liter. Nach 840 km tanke ich 48 Liter, das mit dem großen Grand C Max 1.6, 125 PS..

Das sind 5,7 Liter auf 100 km, angegeben ist er mit 6.9.

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 4. Juni 2016 um 12:21:09 Uhr:

weder in der ZDF-Rentnerwerbung noch in der Apotheken-Rundschau. Aber was nicht ist ... ;)

Ich könnte jedes Mal den Fernseher aus dem Fenster werfen. ZDF ab 19:20 Uhr: Da bekommt man glatt den Eindruck, dass 3/4 der Bevölkerung unter Gelenkschmerzen, Gedächtnisverlust, Zahnausfall, Harndrang, Inkontinenz und Fußpilz leiden.

Horrorfilme sind um diese Uhrzeit noch nicht erlaubt, aber Horrorwerbung ist anscheinend kein Problem:D.

Gruß

electroman

Das mit dem tanke den Motor sauber ist für mich Blödsinn und wäre das gleiche als ob man bei Zigaretten werben würde rauche deine Lunge sauber.

Zitat:

@Basti32 schrieb am 5. Juni 2016 um 06:23:58 Uhr:

Das mit dem tanke den Motor sauber ist für mich Blödsinn und wäre das gleiche als ob man bei Zigaretten werben würde rauche deine Lunge sauber.

Genau so sehe ich es auch ebenso wie die Autofahrer die nur bei ARAL anstatt an freien Tankstellen tanken und dann auf 100 km 2 Liter weniger brauchen

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 8:17

Über Sinn und Unsinn dieser Additive wollte ich auch nicht diskutieren, mir ging es darum, ob die gelösten Ablagerungen meinem Motor schaden könnten, denn dann würde ich zukünftig nicht mehr bei Aral tanken.

am 5. Juni 2016 um 10:52

Wichtiger wie das Saubertanken ist gutes Öl für den Motor und der regelmäßige Wechsel , mit Ölfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen