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Tankeinfüllstutzen Rost entfernen

VW Golf 3 (1H)

Moin Motortalker ich bins mal wieder,

hab folgendes Problem:

Mein Golf 3 hat einen verrosteten Tankeinfüllstutzen, aber die Bleche unterm Gummi sind nicht betroffen.

Kann ich den Stutzen abschleifen (mit Schleifpapier) , grundieren und lackieren um den Rost zu entfernen ? (mit Sprüdosen)

(Natürlich stopfe ich das Loch zum Tank vorher zu, damit keine Rostteile reinfliegen)

MFG

Duky

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11 Antworten

Hallo Duky,

mein Golf hat auch ein verrosteten Einfüllstutzen :( und man sollte in dem Bereich, was eventuell Funken produzieren kann, da eigentlich so gut wie Alles lassen, denn da kommen Benzindämpfe hoch.

 

Doch Mich würde es auch somit mal interessieren, was man da machen kann, weil schön sieht es nicht aus :( Kann ja auch mal ein Foto machen, wenn Du wünschst!

Gruss Thomas

^_^

Freut mich das wir dsa selbe Leid haben.

Dein unteres Blech ist auch noch nicth angerostet oder ?

Meins ist nämlich noch glatt wie ein Babypopo , es ist lediglich

der Stutzen.

Warte darauf, dass RPalmer hier vorbeischaut, da er mir bei den anderen Rostproblemen sehr geholfen hat. (sind nun fachmännisch gerichtet worden)

 

An die Fachleute ist es denn möglich, die Rostoberfläche mit Schleifpapier zu behanden (funkt nicht) Rostumwandler drauf , dann grundieren und lackieren ? (wollte es mit dem VW lackstift machen)

Hi Duky,

das Blech um die Gummi - Manschette herum müsste ich eigentlich auch erneuern, weil dieses ist durch diese nasse Erde, die sich mit der Zeit im Bereich des Tankstutzens über die Jahre angesammelt hat auch leider dementsprechend angerostet.

 

Ich musste erstmal diese ganze Erde entfernen bis ich an den Tankstutzen und die Entlüftung vom Tank selber erst mal kam, da sieht man aber mal wieder zu deutlich, dass Keiner der Vorbesitzer meines Golfs da auf Radlauf-Wäsche gesetzt hat ... die Quittung habe ich dafür :(

 

Weil auch dieses Massekabel ist abgefault dank dieser Geschichte und weiss auch net wie ich das wieder befestigen soll :( und ein neuer Tank ist momentan einfach nicht drin, daher lass ich es erstmal auch so bis es eine gute, aber auch eine deutlich kostengünstigere Lösung dafür gibt!

 

Den Rost um Tankstutzen unter Tankdeckel den habe ich mit schwarzen Hammerit - Lack behandelt und so das Rosten etwas eingedämmt, sieht zwar etwas komisch aus beim weissen Golf aber egal, sieht man eh erst wenn man den Tankdeckel aufklappt ;)

Gruss Thomas

naja mein Golf wurde auch nicht wirklich gepflegt, allerdings kam der anscheinend oft in eine Waschanlage (schlieren)

Folge :

Ebenfalls ein Sandkasten und ein dreckiger Einstieg ^^

Ich hab meinem Golf allerdings eine Komplettaufbereitung gegönnt , wo der Sandkasten komplett entfernt wurde :)

Das mit dem Massekabel ist übel, da hilft glaub ich wirklich nur noch ein neuer Tank + Blech (musst mal in den Threats rumschauen hier gibt es 3 zu dem Thema)

Hoffe ich erleide nicht das selbe Schicksal. Will meinen Golf auffahren und solange Geld für andere Dinge zurücklegen ^_^

Allerdings guckt der Tüvprüfer nicht auf die Tankklappe, darum hast du damit erstmal keine Probleme.

Schleifen ist da nicht, höchstens rotierende Drahtbürste auf langsamer Drehzahl.

Rostumwandler sidn aber so eine Sache. Sie enthalten Phosporsäure, welche bekanntlich ziemlich aggressiv ist. Oft trägt man zuviel auf oder der Rost wird nicht komplett umgewandelt/erreicht. Im Falle von ersterem greift der Umwandler dann die Grundierung an, was diese dann nutzlos macht.

Eine gute Möglichkeit wäre PELOX RE Rostentferner. Im Gegensatz zu Rostumwandlern oder -konservierern/-versieglungen, entfernt Pelox den Rost. Die andere Produkte verisgeln ihn nur. Mit Pelox behandeltes Material ist, so der Hersteller und das Korrosionsschutz-Depot, nach richtiger Anwendung, absolut rostfrei. Die Rostschicht wird einfach eingepinselt (Satt!) und dann wartet man 1-4 Stunden. Dicke Rostschichten werden sich nicht in einem Arbeitsgang lösen, hier sind mehrere Gänge erforderlich. (5-8 Anwendungen sind, laut Korrosionsschutz-Depot, keine Seltenheit.

Die 250g Dose ist bei Korr.-Depot mit 9,50€ gelistet.

Ansonsten würde ich die BOB Rostversiegelung nehmen. Mit der bin ich sehr zufrieden. Meine Vento-Heckklappe hält jetzt auch schon seine 5 Jahre damit!

Allerdinsg habe ich wirklich gründlich geschliffen, beidseitig.

Hallo Duky,

ich habe nun, wie ich schon angekündigt habe, mal Fotos von meinem Tankstutzen gemacht ;) Sieht schlimm aus ich weiss, aber den 58 L - Tank will ich nur ungern aufgeben :(

 

Denn man weiss ja auch nie, wie der Nächste dann überhaupt sein wird von dem Fassungsvermögen her ? Und ich bin froh den 58 L - Tank zu haben, weil der ist selten in der Limo ;)

Gruss Thomas

Tankstutzen
Tankstutzen-1

verdammt ist dnier abgefault Oo welches Baujahr wenn man fragen darf?

Da ist meiner ja hingegen im Anfangsstadium

Hallo Duky,

mein Golf ist BJ 02 / 93 --- EZ 03 / 93 und Deiner ? Kannst Du bitte auch mal ein Foto von Deinem Tankstutzen zeigen ??? :)

Gruss Thomas

so hab den Rost am Stutzen entfernt und mit Hammerite versiegelt

 

Nun gibts ein Problem:

Mein Massekabel ist ebenfalls abgefault hab dazu einen anderen Threat eröffnet

hier die Bilder vom Stutzen + vom Dreck der entfernt wurde

 

Bild 1 vom Kabel

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/6uah-1y-jpg.html

 

Bild 2 vom Kabel

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/6uah-20-jpg.html

 

Bild 3 vom Sand, welcher entfernt wurde

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/6uah-21-jpg.html

am 18. Februar 2020 um 13:53

Halli Hallo,

so sieht es momentan bei meinem Golf 3 aus (Bj 95) ... kann man hier denn überhaupt noch irgendwas retten bzw. es wenigstens versuchen?

LG Pitti

Nun ja, richtbar ist es. Es gibt die Außenhaut als Reparaturblech.

Das innere Blechteil muss selber gebastelt werden.

Und meistens ist dann auch der Halter des Tankrohrs durchgerostet.

Machbar definitiv, aber da kommt Arbeitszeit zusammen. Die Seitenwand musd dann auch lackiert werden, es sei denn man werkelt nur in dieser Vertiefung rum... aber 400 bis 800 Euro, je nachdem, sind da echt schnell beisammen.

Wie sehen die Schweller, der Unterboden, die Dome aus? Wie die restliche Mechanik des Autos? Faktisch ist sowas in der Regel n wirtschaftlicher Totalschaden.

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