Tanken bei Shell
Mir ist jetzt schon zwei mal passiert, das in einer Shell Tankstelle nur ca. 4l in den Tank gingen und dann Schaltet die Zapfe immer ab und wenn man dann noch ein paar mal drückt dann kommt der Sprit oben beim Einfüllstutzen raus.
Hat irgend jemand auch son solche erfahrungen gemacht???
Gruß Jochen
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12 Antworten
Hallo Jochen,
nimm´s mir nicht übel, aber mir drängen sich im ersten Moment sofort 2 Fragen auf!
1. War der Tank vielleicht doch voller als gedacht?
2. Zapftülle vielleicht nicht richtig in den Tankstutzen reingetan?
Sorry, aber das waren so meine ersten Gedanken, auch wenn ich doch schon annehme, das Du das schon hinkriegen solltest, zumal Du ja, entschuldige den Ausdruck, so blöd nicht sein kannst, da Du ja mit PC und Web auch umzugehen weißt, scheinbar! Ist ja nicht bei allen so....! :-)))
Nein, im Ernst, hatte selbst noch nicht einen solchen Fall und tanke selbst auch nur u. ausschließlich bei Shell!
Vielleicht war ja die Pistole bzw. Zapfsäule defekt, d.h. sie schaltet vielleicht zu schnell ab und als Du paar Male nacheinander draufgedrückt hast, fing sie an zu spinnen und hat vielleicht dann mit mal zu viel rausgehauen!
Ich würde den Tankwart, auch wenn Du Dir vielleicht bissel doof bei vorkommst, drauf ansprechen! Glaube nicht, das dem gleich der Gedanke kommt, Du wärst zu blöd zum Tanken, denke eher, daß auch bei den Zapfsäulen vom Dauergebrauch her schnell mal was kaputt gehen kann und wenn´s nur die Elektronik der Abschaltung bzw. Durchflußmengenregelung ist!
Wäre so das Einzige, was mir dazu einfällt......
VG Andy
KEnne das nur daher, wenn man das Zapfventil (-pistole) mit der hand festhält und anhebt. bei mir haben an drei Shell-Tankstellen jedesmal die Zapfsäulen abgeschaltet, wenn der Tank zu 3/4 voll war. so wie die Zapfpistole da reinging, nämlich fast gar nicht hatte ich angst, dass sie rausfällt... Tankwart gefragt, der meinte, dass das bei einigen autos so sei, habs dann so gelassen, wies halt passt und kein problem mehr gehabt.
Wenn die zapfsäule abschaltet ist das Rücklaufrohr voll (verhindert das Überlaufen des Tanks). Das kann passieren, wenn der Sprit unter ungünstigem Winkel in den Tank (den Zulauf) läuft und dabei das Röhrchen sprit abbekommt. dann blockierts sofort.
Überlauf kann ich mir nicht erklären, außer du hast an ner LKW-Zapfe getankt... meines wissens geht da viel mehr durch
zum Tankstutzen: irgendwie habe sowieso ich das gefühl dass mein Tankstutzen zu eng für 90% aller Dieselzapfventile ist... beim Golf geht sie viel weiter rein, beim E61 bleibt sie an so nem "ring" hängen...
Wikipedia sagt, dass es vllt auch eine unbeabsichtigte betätigung eines Schutzmechanismus sein kann, wenn das Zapfventil zu weit nach oben zeigt.Quelle
Zitat:
1. War der Tank vielleicht doch voller als gedacht?
2. Zapftülle vielleicht nicht richtig in den Tankstutzen reingetan?
Hallo Andy
1. Der Tank war ein wennig mehr als halb voll. Den ich habe dann bei der Tanke neben an getankt und da gingen das Ganze ohne Probleme.
2. Ich habe es mit der Zapfpistole versucht einmal ganz und einmal nur halb rein.
Es kam der Tankwart von Schell und er hate auch nix reinbekommen.
Wie gesagt bei der anderen Tanke hat es ohne Probleme geklappt.
Ich habe es schon zweimal dei der Shell verucht und jedes mal an einer anderen Zapfe und immer das gleiche.
Gruß Jochen
Das Problem hatte ich im Sommer auch,allerdings bei einer freien Tanke.
hier: http://maps.google.de/?...
Es hätten mindestens 20l reingehen soll,aber mit hängen und würgen hab ich 4 reinbekommen.
Alien
Muss den Thread nochmal hochholen, da ich wohl ien ähnliches Problem habe. War grade an drei Tankstellen (Allguth, ARAL, Shell) und hab nur jeweils 2-3 Linter in den Tank reinbekommen.
Laut Tankanzeige waren vorher aber nur 52l drin. Und ich bin auch seit dem letzten Volltanken ca. 130km gefahren. Sollte also hinkommen.
Hat jemand ne Idee so zum Jahresabschluss...
Besten Dank und allen einen guten Rutsch.
Sten
PS: E61 523i
Ich hatte das Problem auch mal, allerdings war bei mir der Zapfstutzen etwas zu klein vom Durchmesser. Deshalb hat sich die Klappe im Tank nicht geöffnet und ich habe den Zapfstutzen nicht reinbekommen. Könnte es vielleicht daran liegen???
Wenn du in die Tanköffnung guckst, dann sind da zwei "Auswöllbungen". Diese drückst du mit dem Tankstutzen auseinander und die Sperre, die verhindert das du Normal Benzin tankst, öffnet sich. Ist nun der Durchmesser des Stutzens zu klein, dann öffnet sich die Sperre nicht.
Danke für den Hinweis. Also rein geht der Zapfstutzen problemlos. Irgendwie scheint's mit der Entlüftung nicht zu klappen. Habe auch verschiedene Stellungen (Winkel, Tiefe etc.) probiert. Der Füllvorgang wurde immer unterbrochen.
Werd wohl mal beim vorbeifahren und fragen bevor der Tank restlos leer ist...
gibt es bei dir nur shell ?
Nein, hab's ja in Klammern geschrieben, wo ich überall war.
Wollt nur keinen neuen Thread aufmachen und hab mein Problem ergänzt. Gebe zu die Überschrift ist etwas irreführend in meinem Fall...
Ich hab mal was davon gehört dass die Zapfsäulen entlüftet werden müssen?!
Kann das vlt damit irgendwie zusammen hängen?
Das selbe Problem habe ich auch an meinem E60. Die Zapfsäule schaltet nach 2 - 3l ab. Hatte es an mehreren Tanken. Anschließend bin ich zum gefahren und die sagten mir das die Schwallklappe im Tank wohl klemmen würde und sich der Diesel dort staut und deswegen die Zapfsäule abschaltet.
Kann man wohl nur lösen das Problem, indem man den Tank ausbaut und die Klappe wieder gängig macht. Will nicht wissen was das bei BMW kostet.
Hallo!
Ich kann mich erinnern, dass es beim E39 ab und zu dieses Problem gab, mir ist es bei meiem E39 auch ein paar mal passiert.
Der E39 und der E60 haben einen zweigeteiten Tank und eine Pumpe, die dafür sorgt, dass in beiden Tanks immer die gleiche Menge ist.
Im Geheimmenue gibt es auch einen Punkt, wo man sich den Inhalt der beiden Tanks anzeigen lassen kann.
Wenn die Pumpe defekt ist, kann es ja sein, das der Tank, in den der Sprit läuft noch voll ist, der andere aber halb leer.
Schaut mal in das Geheimmenue, wie die Pegelstände sind, wenn euch das passiert.
Gruß, Ralf