1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tanken beim Benziner

Tanken beim Benziner

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2007 um 4:35

Guten Morgen,

hab da mal ne Frage. :D

Bei jedem Benz (nur Benziner) hatte ich beim öffnen des Tankdeckels, ein zischendes Geräusch oder auch saugendes Geräusch. Mal mehr und manchmal auch weniger laut, aber immer zu hören.

Nun hab ich bei meinem T-Wagen, den ich wirklich oft Tanken muss :( kein einziges Mal dieses saugen oder zischen gehört.

Es ist jetzt nicht wirklich so, dass ich mir sorgen mache, aber kann es nicht sein, dass die Pumpen nicht genügend Druck bringen oder das Rückschlagventil kaputt ist?

Ist Euch da schonmal was aufgefallen?

 

Schönen Tag und viel Sonne

 

Holger

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. April 2007 um 6:01

Hallo,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen.

Habe jedoch das zischen auch beim Tee-Wagen.

Gruß sascha

Themenstarteram 3. April 2007 um 6:23

Servus Sascha,

hab a bissel Startschwierigkeiten mit meinem, und da hört und sieht man auf alles. :D

Grüßle

Holger

 

PS: Hab mal deinen Tread zum Thema Treffen etwas zurück geholt. Vielleicht werden wir mehr!

Zisch-Zisch

 

Ich habe das Zischen, bei einer Limousine, und würde gerne mal wissen, was das bedeutet, da ich es von meinem Audi nicht kenne???

 

Aufgefallen war mir das sofort, ich dachte der Benz-Benzin-Tank würde nach Abstellen des Motors unter Unterdruck stehen und Luft einsaugen zwecks Komfort und Sicherheit: keine unangenehmen oder brandgefährlichen Benzindämpfe beim Öffnen des Tanks.

 

Wie das während der Fahrt aussieht, hatte ich mir noch gar nicht überlegt.

Normalerweise herscht im Tank immer ein leichter ÜBERdruck...

Und das hört man beim Öffnen des Tankdeckels durch das kurze Zischen...

Wenn du einen UNTERdruck im Tank hast (dann muß man den Tankdeckel u.U. richtig wegziehen...) gibt es zwei Möglichkeiten dafür:

1. Die Außentemperatur ist sehr stark gefallen und du bist noch nicht wieder gefahren...oder

2. Deine Tankbelüftung ist zu und bei sinkendem Kraftstoffpegel baut sich ein Unterdruck auf...

das wäre dann schlecht für den Transport und kann für schlechtes Starten verantwortlich sein...

Das kann übrigens so weit führen, das es den Tank zusammenknittert (hab ich aber noch nicht bei einem MB gehört...)

mach mir ab und zu auch gedanken,wegen dem zischen aber nachdem ich den tankdeckel nur um ein paar zentimter nach rechts drehe und der tankdeckel spiel hat wäre das problem daher auch gelöst

 

weis jetzt nicht ob das wirklich eine lösung ist,aber zischen tut es daher nicht mehr

mein vater meint: durch den druck würde das auto auch mehr verbrauchen,daher den tank immer halb voll lassen :D

habe mich seiner meinung nicht beigetreten

gruss jason

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

...mein vater meint: durch den druck würde das auto auch mehr verbrauchen,daher den tank immer halb voll lassen :D ...

 

gruss jason

Das ist aber jetzt nich dein Ernst, oder...? :D

 

@Antheus

Ich habe jetzt auch noch mal nachgeschaut...

Lüftungsventilwert ÜBERDRUCK : 30 - 50mbar

Lüftungsventilwert UNTERDRUCK: 1 - 16mbar

Das zeigt also deutlich, daß ein gewisser Überdruck nicht nur normal, sondern auch gewünscht ist...

...ein Unterdruck jedoch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

Das ist aber jetzt nich dein Ernst, oder...? :D

 

mein papi ist fast 60,man darf sowas nicht wirklich ernst nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

mein vater meint: durch den druck würde das auto auch mehr verbrauchen,daher den tank immer halb voll lassen :D

habe mich seiner meinung nicht beigetreten

gruss jason

Recht hatter schon! Dein Vater!

Wenn der Tank immer nur halb voll ist braucht der Wagen weniger!

Sind ja locker 30 Kilo weniger on board!

:D:D:D

Tja, komischerweise (aus finanziellen Gründen) ist unser Tank immer fast leer (so zwischen 7-15Liter), also wiegt weniger als die, die Volltank haben :), jedoch verbraucht mein Auto leider immer noch mehr als vergleichbare Limos und Coupes...

Stadtzyklus ca. 12-13.5Liter

Autobahn (150-190Km/h) 9.5-10Liter

Ist das nicht zu viel für einen 2.2er?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Tja, komischerweise (aus finanziellen Gründen) ist unser Tank immer fast leer (so zwischen 7-15Liter), also wiegt weniger als die, die Volltank haben :), jedoch verbraucht mein Auto leider immer noch mehr als vergleichbare Limos und Coupes...

Stadtzyklus ca. 12-13.5Liter

Autobahn (150-190Km/h) 9.5-10Liter

Ist das nicht zu viel für einen 2.2er?

nein...nicht unbedingt...

siehe hier:

Ja, diese Zahlen kenne ich natürlich schon lange...

Außerdem man sieht da ganz deutlich, dass ein 220er mit 4-Gang-Autom. nie über 11.6Liter verbrauchen sollte.

Nur, ist der Unterschied bei mir, dass ich nie lediglich in der Stadt fahre, sondern teilweise kombiniert, also ich meine ich fahre auch ganz oft auf unser Stadtautbahn drauf. Und das sind z.B. 10Km wenn ich zu meiner Freundin fahre...

Und trotzdem verbaucht mein Auto in dieser Kombination so über 12Liter. Und so richtig nur Autobahn bin ich nur 3 mal gefahren (mal nach Berlin, mal nach Mannheim und mal nach Bielefeld). Damals lag der Verbauch so zwischen 9.5-10Liter.

Jemand hat mir gesagt, dass mein Luftmaßmesser Verspätung odr so was haben könnte (aber er funktioniert!). Ist das möglich? Was könnte noch Verursacher für dieses Problem sein? Und wie kann man so was beheben?

p.s. die o.g. Verbrauchsangaben sind in Verbindung mit 205/55R16 WR. Mit aktuellen 17Zoller Rädern habe ich noch nicht gemessen, jedoch scheint es so, dass der Verbrauch in der Stadt schön bei 13.5Liter liegt...

Fahrweise oder Motortechnik?

 

Mir scheint auch das Fahren in der Vorstadt teilweise stärker am Tank zu ziehen als ein ruhiger Innerortsverkehr selbst. In der Vorstadt oder von Vorort zu Vorort: von Ampel zu Ampel und zwischendrin auf 70-90 beschleunigen ist mehr Arbeit für den Motor als im Ort mit 30-50 dahinfließen.

Zum Glück fahre ich meistens mehr als 15 km pro Fahrt und kaum Kurzstrecken, dafür aber auch auf vollgestopften und entsprechend langsamen Autobahnen. Insgesamt bleibe ich so im Durchschnitt unter 10 Litern mit meinem 230E (4-Gang-Schalter). Bei einem anderen Fahrprogramm mit mehr Kaltkilometern, mehr Tempo und mehr Beschleunigungen nach Ampeln wären aber wohl auch weit über 11 Liter drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen