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Tanken beim Roller
Hallo ihr Lieben ..
Ich wollte mal fragen , wie so eure Meinungen sind im Bezug auf's Tanken .
Tankt Ihr immer an der gleichen Tankstelle oder ist es egal ??
Hier bei uns in Italien tanke ich stets bei der Agip / Eni 95 Oktan Super Benzin
Wie sieht's bei euch aus ??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Apo2424 schrieb am 12. Januar 2016 um 22:03:03 Uhr:
Das ethanol im e10 ist ja pflanzlich hergestellt es hat wenigeren nutzwirkungsgrad als normales ethanol von e5
Zum einen ist es vom chemischen Standpunkt her gesehen absolut egal ob es sich um pflanzlich hergestelltes oder um technisch erzeugtes Ethanol handelt - der Energiegehalt ist der gleiche...
...zum anderen wird eben jenes Ethanol welches bei E10 als Biokomponente zugesetzt wird auch bei E5 verwendet.
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35 Antworten
Alles was grade kommt.
Viele Unternehmen holen ihren Sprit aus der gleichen Raffinerie.
Ich tanke gerne an "Freien" oder Supermarkttankstellen, da ist es billiger.
Und am liebsten in Livigno oder Samnaun, aber da komme ich selten vorbei.
Ansonsten einfach wenn mir die Gelegenheit günstig erscheint.
Zitat:
@tomS schrieb am 12. Januar 2016 um 13:20:15 Uhr:
Ich tanke gerne an "Freien" oder Supermarkttankstellen, da ist es billiger.
Und am liebsten in Livigno oder Samnaun, aber da komme ich selten vorbei.
Ansonsten einfach wenn mir die Gelegenheit günstig erscheint.
Aus Kostengruenden kann ich das verstehen , aber man hoert ja das sogenannte No Name Tankstellen nicht gerade gut sein sollen mit ihrem Sprit ..
Wenn ich einen hochgezüchteten superempfindlichen Rennboliden hätte, der nur für einen ganz bestimtmen Rennsprit freigegegen wäre, wäre ich auch vorsichtiger.
Aber ich fahre Großserientechnik und so sind auch die hiesigen Raffinerien.
Die "Marken-"Tankstellen unterscheiden sich allenfalls in den Additiven (nach Kundenwunsch schon in der Raffinerie hinzu gemischt), aber die gesetzlichen Toleranzen sind so eng, dass alles in jedem Motor funktioniert (sofern man nicht Diesel und Benzin vertauscht etc.)
In gewissem Sinne darf der Sprit auch gar nicht zu gut sein, weil er sonst ausserhalb der gesetzlichen Toleranz läge.
Sagt Dir "Wintershall" oder "Miro" etwas?
Wahrscheinlich nicht, aber das die "Großen" in meiner Gegend. Wintershall fördert (Speyer) und Miro raffiniert (Karlsruhe).
Ein relativ unbekannter Name bedeutet aber noch lange nicht, dass die Qualität schlecht sein muß.
Der Mutterkonzern heisst übrigens BASF (den Namen kennt man wieder!). Und deren Kunden wiederrum heissen Aral oder Shell oder sonstwie.
Zitat:
@Mickiwu schrieb am 12. Januar 2016 um 13:02:58 Uhr:
Viele Unternehmen holen ihren Sprit aus der gleichen Raffinerie.
Was aber noch lange nicht bedeutet, dass in den Tankwagen der die Tankstelle beliefert auch dieselbe Plörre in der Raffinerie eingefüllt wird...
Tanke nur bei shell aral agip und co bei den wo ich weiß das benzin gut ist will hab mal an meinen 525d zylindergesäubert und an einer schrott tanke getankt alles war voll schwarz nie wieder dort getankt
Nachdem die 2jährige Gewährleistung im Jan 2015 abgelaufen war, tanke ich nur noch das günstigere E10. Leider hab ich keine richtige Freigabe für E10 gefunden, sonst hätte ich schon früher umgestellt. Mein Roller ist ein Peugeot Vivacity 3, 50 cm³.
Bei meine Autos, Peugeot/Citroen tanke ich von Anfang an E10, da dort ja alle Fzg mit Bj. >2000 pauschalf freigeben wurden.
Tankstellenmarke ist mir egal, da bin ich nicht ¨rassistisch¨. Ich fahre keine Fahrzeuge mit hochgezüchteten Motoren, wo die Additive was bewirken. Bei BMW oder Porsche sähe sich Sache vermutlich anders aus.
Ausländische Bekannte sind hier wol noch empfindlicher. Ich keine einen Polen, der meint in Polen wird bei noName-Tankstellen gerne mal das Benzin im Bodentank mit Wasser gestreckt, um für den Tankstellenpächter mehr Gewinn zu generieren.
Mein Rollermotor muss vermutlich auch mit Treibstoff chinesischen oder vietnamesischen Norm zurechtkommen, das ist selbst eine europäische
Supermarkt-Tankstelle in der Qualität um Größenordnungen besser.
E10 ist nicht gut kostet zwar wenig verbraucht aber 1/4 mehr lohnt sich nicht und macht den motor dreckig tank vpower oder fuelsave das dein motor mal gesäubert wird
Zitat:
@Apo2424 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:47:13 Uhr:
...verbraucht aber 1/4 mehr...
Ds wirst du uns ja sicherlich auch begründen können?!
Da müssten ja die alten Motorren von früher ja nur so kaputt gegangen sein. Da gab es noch kein VPower.
Das ist auch herausgeschmissenes Geld.
Dem Motor reicht genau der Sprit aus, für den er konzipiert wurde. Wenn er für 95er konzipiert wurde, kommt der in den Motor. E10 hat das große Problem, dass es heißer abläuft. Der Motor muss bei älteren Maschinen neu abgestimmt werden. Und wer kurzfahrer ist, hat durch das Ethanol nen Zerstörer am Bord ;-)
Für den, der viel fährt, ist dieser Aspekt wiederum egal.
Den Verbrauch merkt man vermehrt auf der Autobahn oder langer Landstraße. In der Stadt nimmt sich das nichts, weil man die Leistung dort normalerweise nicht abruft. Außer man fährt immer mit Burnout ;-)
Zitat:
@Apo2424 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:47:13 Uhr:
E10 ist nicht gut kostet zwar wenig verbraucht aber 1/4 mehr lohnt sich nicht und macht den motor dreckig tank vpower oder fuelsave das dein motor mal gesäubert wird
ISt mir egal, wie der Motor innen aussieht, ich fahre nur Autos mit kleinen Motor (der größte hat 74 kW). Die ganze E10-Debatte erinnert mich an die 80er Jahre, als bleifreies Benzin eingeführt. Was wurde da geschimpft, ¨meine Kolben brauchen das Blei, sonste verformen die sich nach 100km!¨
Ich wette in ein paar Jahren kommt heraus, dass die Tankstellenkozerne mitgemischt haben, damit das E10 in Verruf gerät und E5 ¨überteuert¨ weiter verkauft werden kann. Einfach generierter Profit für die Aral, Shell und Co.
Zitat:
@Nanofaser schrieb am 12. Januar 2016 um 21:53:42 Uhr:
Ich wette in ein paar Jahren kommt heraus, dass die Tankstellenkozerne mitgemischt haben, damit das E10 in Verruf gerät und E5 ¨überteuert¨ weiter verkauft werden kann. Einfach generierter Profit für die Aral, Shell und Co.
Problem ist hier aber, dass Ethanol Gummi/Alu angreift. Das ist auch im E5 der Fall, aber eben weniger Stark.
Was bedeutet, der Verfall geht mit E10 schneller.
Es ist aber die Frage, ob da wirklich 10% drin ist. Es heißt ja bis zu. Am Ende sind beide Benzinsorten die gleiche Mischung, halt bis zu 5%.
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 12. Januar 2016 um 21:51:36 Uhr:
Zitat:
@Apo2424 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:47:13 Uhr:
...verbraucht aber 1/4 mehr...
Ds wirst du uns ja sicherlich auch begründen können?!
Das ethanol im e10 ist ja pflanzlich hergestellt es hat wenigeren nutzwirkungsgrad als normales ethanol von e5
Ich meinte es sollte erstma dein motor säubern weil du den scheiß getankt hast